vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
joschi01
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2012 20:10:12    Titel: Zylinderköpfe/Vergaser Antworten mit Zitat
 
Hallo miteinander,
kann mir villeicht jemand Auskunft darüber geben ob die Zylinderköpfe der VX 800 U VS 51B Bj. 1992 (50 PS) und der VX 800 U VS 51B Bj. 1991 (61 PS) gleich sind oder ob da Unterschiede bestehen?

Und ob es bedenkenlos möglich ist die Vergaser des 61 PS Motors auf den 50 PS zu verbauen? Was muss ich beachten, (außer eventuel den TÜV)

Vielen Dank

Gruß

Jürgen
_________________
Das Reh springt hoch,
das Reh springt weit!
Warum auch nicht?
Es hat doch Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mystik
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Lilienthal/Worphausen

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2012 20:41:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Soweit ich es weiß ist die 50 PS Verion nur mit Kunstoffröhren im Unterdruckkolben gedrosselt.
Ausserdem ist sie mit größeren Düsen bestückt.
Sollte also problemlos funktionieren.
Vielleicht noch eine Meinung der Spezialisten hier anhören, bevor Du loslegst.
Gruß Marco
_________________
In freien Staaten hat jeder das Recht seine Meinung zu sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 03:12:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jürgen,

die Zylinderköpfe sind gleich.
Für die 61 PS müssen nicht die Vergaser gewechselt werden...guckst du Arrow HIER Exclamation Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joschi01
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 09:42:16    Titel: Zylinderköpfe/Vergaser Antworten mit Zitat
 
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube ich schildere mal mein ganzes Problem.
Ich habe bemerkt das der Ansaugstutzen des hinteren Vergasers ständig verölt ist und konnte mir keinen Reim darauf machen (Benzin wäre mir ja noch eingeleuchtet), bin dann gestern zu einer Werkstatt gefahren wo ich dann darüber aufgeklärt wurde das es zu 99% daran liegt das die Ventilschaftdichtungen das Zeitliche gesegnet haben, als ich dann danach fragte wie teuer die Reparatur wäre habe ich dann innerlich Fratzen gezogen, vor allem weil mein VXchen gerade erst einen Motorschaden hinter sich hat und ich nun in den letzten 3 Wochen schon ca. 1200 Teuros und eine ganze Menge Arbeit investiert habe.

Nun ist es so das ich noch einen kompletten intakten Zylinderkopf habe und ich denke mir nun das ich den Zylinderkopf austausche und sich dann meine Mimik langsam mal wieder in Richtung "Grinsen" bewegen kann.

Die Frage ob ich die Vergaser austauschen kann hat jetzt damit nichts zu tun das wollte ich nur mal so am Rande wissen.
_________________
Das Reh springt hoch,
das Reh springt weit!
Warum auch nicht?
Es hat doch Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 10:08:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jürgen Very Happy Very Happy

Also daß kaputte (verhärtete) Ventilschaftabdichtungen dazu führen, daß der Ansaugstutzen des hinteren Vergasers verölt ist, hab ich noch nie gehört/gesehen! Das kauf ich mal nicht so! Laughing
Schlage Dir vor, Du machst mal einen Kompressionstest - kostet nicht viel und gibt Aufschluss darüber, was sich "druckmässig" in Deinem Motor tut?

Wesentlich ist nämlich, daß die Ventile dicht sind - gilt auch für den "Reserve-Kopf" - sonst ist schade um die Arbeit, oder?

Berichte mal bitte?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
www.seniorpilot.at gucksdu: Clubmotoren
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1982
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 10:47:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ob's an den Ventilschaftdichtungen liegt wird er mit einem Kompressionstest nicht rausfinden können.......aber er sollte soweit von außen reinschauen können ob der Schaft verölt ist (vorher den Motor ohne Zündkerzen vielleicht ein paar mal durchdrehen....).
Wenn es nicht vom Schaft kommt: Ich hatte schon mal eine mit einem Riss im Kopf - ausgehend von der Kerze bis nach außen, quer über die Schaftbohrung (allerdings auspuffseitig.....)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joschi01
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 11:03:56    Titel: ZYLINDERKÖPFE/VERGASER Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,
ich werde den Kompressionsdruck messen lassen und dann noch mal berichten.
Dennoch frage ich mich ernsthaft wie es möglich ist das Motoröl aus dem Vergaser/Ansaugstutzen austritt und auf den Anlasserdeckel tropft. Über die Leistung und den Durchzug des Motors kann ich absolut nicht meckern das ist alles ok.

The answer is blowing in the wind.

Und ein anderes Moped kommt mir gar nicht in die Tüte, ich liebe mein VXchen. Basta!!
_________________
Das Reh springt hoch,
das Reh springt weit!
Warum auch nicht?
Es hat doch Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 13:19:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

bedenke auch das die Motorentlüftung in den Luftfilter des hinteren Zylinders endet.
Bei erhöhtem Verschleiß kann Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vor gehen und den Innendruck des Motors erhöhen der dann wiederum durch einen vermehrten Ausstoß von öliger Luft in den hinteren Luftfilter diesen verdreckt und somit hier auch ölige Reste zum Vorschein kommen können...

Ein Tip:
die Kompression wird bei warmen Motor gemessen,
anschließend jeweils eine KLEINE Menge Öl in den Brennraum geben, damit dieses Öl die Kolbenringe abdichten kann.
Nun nochmals Kompression messen.
Wenn der Wert sich vergrößert sind es (warscheinlich) die Kobenringe, also normaler Verscheiß.
Bei gleichbleibenden Werten ist der Fehler mehr im Bereich des Kopfes zu suchen...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 23:16:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:
Moin

bedenke auch das die Motorentlüftung in den Luftfilter des hinteren Zylinders endet.

Genau Ronni und deshalb haben wir die Motorentlüftung umgeleitet. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joschi01
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2012 10:45:05    Titel: Zylinderköpfe/Vergaser Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen liebe VX Freunde,

will euch nur mal kurz schildern wie sich mein Ölproblem quasi in Luft aufgelöst hat.
Ich habe Brennraumreiniger in den Tank gekippt und habe Platinkerzen für eine optimalere Verbrennung eingeschraubt und siehe da, Problem gelöst.
Ich vermute das vielleicht Kohleablagerungen an den Kolbenringen schuld waren die dann deswegen nicht mehr optimal dicht waren. Ist aber nur eine Vermutung, jedenfalls ist nun seit ca. 800 Kilometern alles trocken.
Hoffentlich bleibt´s auch so.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Das nächste Problemchen kommt bestimmt. Ist eben ´ne alte Dame, die VX.

Gruß

Jürgen
_________________
Das Reh springt hoch,
das Reh springt weit!
Warum auch nicht?
Es hat doch Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2012 00:47:01    Titel: Re: Zylinderköpfe/Vergaser Antworten mit Zitat
 
joschi01 hat Folgendes geschrieben:
Das nächste Problemchen kommt bestimmt. Ist eben ´ne alte Dame, die VX.

Hallo Jürgen,

aber nicht auf das nächste Problem warten, sondern einfach die restliche Saison genießen. Cool Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joschi01
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2012 12:18:40    Titel: Re: Zylinderköpfe/Vergaser Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
joschi01 hat Folgendes geschrieben:
Das nächste Problemchen kommt bestimmt. Ist eben ´ne alte Dame, die VX.

Hallo Jürgen,

aber nicht auf das nächste Problem warten, sondern einfach die restliche Saison genießen. Cool Wink


Jürgen, du hast ja Recht aber ich glaube fast das die Saison bereits vorbei ist, denn hier im Ruhrpott siehts Wettermäßig bereits schlecht aus und es soll auch erst mal keine Besserung in Sicht sein aber villeicht tut sich ja noch was.

Bis dann mal, mit den allerbesten VX Grüßen

Jürgen
_________________
Das Reh springt hoch,
das Reh springt weit!
Warum auch nicht?
Es hat doch Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2012 01:45:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jürgen,

leider schwinden die Chancen auf ein landesweites Gastspiel eines späten Altweibersommers immer mehr dahin.
Wirklich goldene Oktobertage bleiben wohl die Ausnahme.

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.