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lin
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 13:34:10    Titel: Ölfilter einschrauben - Spezialwerkzeug nötig von Hand!? Antworten mit Zitat
 
Halli hallo liebe VX-Freaks, Very Happy Smile

bin heute Mittag am Ölwechsel.

Alle Zutaten hab ich schon.

Nun - das Handbuch hat bzgl. Ölfilterwechel den folgenden Tipp parat:

"Zwar kann der Ausbau der Filterpatrone mit einem Universal-Bandschlüssel bewerkstelligt werden, zum Einbau ist der passende Ölfilterschlüssel (Suzuki Spezialwerkzeug bei Hein Gericke erhältlich) jedoch die bessere Wahl."

Fragen über Fragen:

hmmm - krieg ich den alte Filter denn auch nicht von Hand rausgedreht!?

Die zweite Frage ist: brauch ich denn zum Ölfilter einschrauben - Spezialwerkzeug - oder würde es reichen wenn ich es von Hand fest einschraube!?

Den im Handbuch erwähnten Bandschlüssl hab ich nicht. Und einen passenden Suzuki-Oelfilterschlüssel auch nicht.

By the way: da fällt mir ein, dass ich schon so Ölfilter gesehen habe, die einen Kopf haben auf den man einen Schraubschlüssel ansetzen kann. Gibts denn die (se) Filter
auch passend für die Suzi VX 800?


Freu mich auf Tipps

viele Grüße aus Heidelberg
martin Very Happy
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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 14:11:02    Titel: Re: Ölfilter einschrauben - Spezialwerkzeug nötig von Hand!? Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
......

Fragen über Fragen:

hmmm - krieg ich den alte Filter denn auch nicht von Hand rausgedreht!?

Die zweite Frage ist: brauch ich denn zum Ölfilter einschrauben - Spezialwerkzeug - oder würde es reichen wenn ich es von Hand fest einschraube!?
.....


Hallo Martin,

den Filter von Hand ausdrehen könnte schwierig werden - du kannst den Filter aber auch - wenn alles nichts hilft - mit ner Rohrzange anfassen und ausdrehen.
Manchmal sitzen die so fest, dass eh nichts anderes hilft - keine Angst wenn du den Filter verbeulst oder er aufreisst - kann passieren und ist egal.

Zum Eindrehen: Dichtfläche am neuen Filter einölen, Filter gegendrehen - danach ca 1/2 Umdrehung mit der Hand anziehen. Öl auffüllen - Motor anlassen (NICHT hochdrehen beim anlassen) und im Standgas laufenlassen bis die Öldrucklampe ausgeht - ca. 20 sek. Danach prüfen ob alles dicht ist

Dann wieder Spaß haben Wink

Gruß
Andy
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Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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lin
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 14:19:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andy Very Happy

vielen DANK für die schnelle Antwort. Werd gleich mal in die Garage gehen - dann nachgucken was alles noch da ist. Ggf. hol ich noch kurz einen Universal Bandschlüssel.

--
Nochmals vielen Dank für die guten Tipps - auch für das Einölen des O-Rings beim Montieren.

Viele Grüße martin Very Happy
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Karo
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 14:29:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo lin,

ich hab mir diesen Schlüssel einfach mitsamt dem neuen Filter gekauft und das war auch nicht so sehr teuer (kann mich zumindest nicht dran erinnern).

Und wenn Du den Ölwechsel von nun an öfter selbst machen willst, lohnt sich die Anschaffung doch - der verbraucht sich ja mit Gebrauch nicht.

Wir haben das Ding nur zum Herausdrehen des alten Filters gebraucht, eingedreht wird "handfest".

Und auch an den neuen Kupferring denken für die Ölablassschraube, Wink


viel Erfolg und Gruß!


Very Happy
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 14:29:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
By the way: da fällt mir ein, dass ich schon so Ölfilter gesehen habe, die einen Kopf haben auf den man einen Schraubschlüssel ansetzen kann.
Gibts denn die (se) Filter auch passend für die Suzi VX 800?


Freu mich auf Tipps

viele Grüße aus Heidelberg
martin Very Happy

Hallo Martin,

ja, gibt es von K&N.
Der Ölfilter hat die Bezeichnung: KN-138 Wink
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Jürgen

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lin
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 17:41:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Karo, hallo Jürgen

danke für euren hilfreichen Beiträge.

Hab mir das Werkzeug noch besorgt (hast Recht, Karo - das kann man immer wieder mal gebrauchen)
- Danke auch dir, Jürgen für den Tipp mit dem K&N-Filter.


Werde gleich den Wechsel machen.

Viele Grüße

Martin

by the way: wie oft wechselt ihr denn das Öl in dem Kardan - alle 12 ,5 TSD KM.
Ich werd das als nächstes mal machen... - ist aber ein anderen Thread wert... den mach ich mal demnächst mal auf... Very Happy
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Karo
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 20:35:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gerngeschehen!
Denke auch daran, den Ölstand aufgebockt nochmal zu kontrollieren, wenn der Motor ein bisschen gelaufen und das Öl neu verteilt ist.

Kardanöl? Shocked Alle 12,5 tausend Kilometer? Uups, da war doch was?! Embarassed

Gaaaanz soviele Kilometer hab ich noch nicht, auch wenn das nicht mehr lange dauern kann Smile Smile aber unser Wartungsplan sagt alle 12 t Km oder alle 3-4 Jahre.

Und gemäß Handbuch scheint das Aufbocken das "schwierigste" daran zu sein...

Laughing Laughing Laughing
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WupperJoe
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 23:04:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,

und nicht vergessen: Auch mit neuem Öl ist der Motor erst ab ca. 80°C voll belastbar. Wink Laughing
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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