Autor |
Nachricht |
Morris VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 08:11:22 Titel: Miniblinker und "Mindestabstände" |
|
|
Hallo liebe Leute:
Da ja Winterzeit bekanntlich Schrauberzeit ist, hab ich da man eine Frage:
Ich möchte an meiner VX (Bj.94) Miniblinker montieren.
Das Moped ist nach nationalem Recht zugelassen und es gelten andere (schlechtere!) Mindestabstände oder Anbauvorschriften als wenn es nach europäischem Recht zugelassen währe.
Wer hat Erfahrung mit TÜV, Polizei usw.
Ist es O.K. wenn ich die Blinker nach EU-Recht anbaue? |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 09:31:22 Titel: |
|
|
Hallo Morris,
bei meiner 1. VX hab ich mich noch dran gehalten - hat keiner kontrolliert - bei meiner jetzigen waren mir die Abstände egal und ich hab noch keine Probleme mit der Obrigkeit gehabt.
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 09:36:20 Titel: |
|
|
Hallole
Schau doch mal die Bilder meiner VX an. Fahrer Nr.: 1034.
So ging die Gute durch den TÜV und auch durch Kontrollen der Rennleitung.
Hinten beträgt der Abstand, gemessen jeweils von Innenseite zu Innenseite
220 mm.
Vorne müßte ich erst messen.
Grüßle
Hengo |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 10:41:13 Titel: Re: Miniblinker und "Mindestabstände" |
|
|
Morris hat Folgendes geschrieben: | Ist es O.K. wenn ich die Blinker nach EU-Recht anbaue? |
Und - was heisst das?
Ich habe bei mir vorne kurze Blinker mit E1-Zeichen drangemacht, sodass diese nicht kaputt gehen, wenn mir die Maschine mal umfallen sollte. Bei so einer Gelegenheit habe ich mir schon zweimal die (Original-)Blinker zerdeppert, das reicht!
Schon möglich, dass diese zu wenig von der Mitte entfernt sind. Bisher hat sich aber keiner drüber mokiert. |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 12:58:38 Titel: Re: Miniblinker und "Mindestabstände" |
|
|
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: | Morris hat Folgendes geschrieben: | Ist es O.K. wenn ich die Blinker nach EU-Recht anbaue? |
Und - was heisst das?
Ich habe bei mir vorne kurze Blinker mit E1-Zeichen drangemacht, sodass diese nicht kaputt gehen, wenn mir die Maschine mal umfallen sollte. Bei so einer Gelegenheit habe ich mir schon zweimal die (Original-)Blinker zerdeppert, das reicht!
Schon möglich, dass diese zu wenig von der Mitte entfernt sind. Bisher hat sich aber keiner drüber mokiert. |
Quatsch, du musst für dich eine andere Schlussfolgerung ziehen: du bist zu schwach dein Moped zu halten
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 17:00:30 Titel: Re: Miniblinker und "Mindestabstände" |
|
|
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: | Quatsch, du musst für dich eine andere Schlussfolgerung ziehen: du bist zu schwach dein Moped zu halten |
Du darfst ruhig lästern, aber mit Deiner Vermutung liegst Du falsch. Meine drei Umfaller:
1) Einmal bin ich beim Absteigen mit dem Fuss am Topcase hängengeblieben - RUMMS.
2) Leicht abschüssige Schotterstrecke. Maschine abgestellt auf Seitenständer. Dumm gelaufen, hätte den Gang drin lassen sollen. Jedenfalls ist mir die Maschine dann vom Ständer gerollt.
3) Auf einem Campingplatz in Frankreich habe ich die Maschine hingestellt, um die Seitenkoffer abzunehmen. Durch den weichen Untergrund ist dann der Seitenständer so weit eingesunken, dass die Maschine umgefallen ist.
Auf dem Schotter (Fall 2) brauchte ich Hilfe, weil mir die Maschine auf dem Kies ständig weggerutscht ist. In beiden anderen Fällen habe ich die Maschine selbst aufgestellt. |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 18:31:47 Titel: |
|
|
Moin Eule! Mit lästern hats der Spirit. Andy hatte aber schon selbst 4 Umfaller. Drei rechts und einen Linkskipper . Gott sei Dank ohne Motorrad _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
Karo VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 18:40:44 Titel: |
|
|
Uuuh, alles ganz typische "Verdammtdashättenichtpassierenmüssens".
Aber ich hörte auch schon von Menschen, die vergessen, den Seitenständer auszuklappen. Autsch! Und das bezahlt man dann wohl mit nem Blinker... (das würde ich allerdings niemals erzählen, es sei denn, der Seitenständer bricht aufgrund seines schlechten Gewissens gleich mit ab).
Ich fürchte mich heute schon davor, die Maschine mal allein aufstellen zu müssen: Bei manchen eng eingeschlagenen Rangiermanövern macht das süße Biest sich manchmal extra schweeer!
Gruß, Karo |
|
Nach oben |
|
|
joerg107 VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 19:16:38 Titel: |
|
|
Mahlzeit beisammen,
es passt zwar hier nicht wirklich rein, aber zur Abwechslung mal etwas zum eigentlichen Thema.
Die gesetzlichen Bestimmungen nach aktuellem EU-Recht und alter StVZO findet man in der Montageanleitung für Zubehörblinker bei Louis
Gruß Jörg107 |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 20:17:54 Titel: |
|
|
Karo hat Folgendes geschrieben: | uuuh, alles ganz typische "Verdammtdashättenichtpassierenmüssens". |
Stimmt, aber shit happens...
joerg107 hat Folgendes geschrieben: | es passt zwar hier nicht wirklich rein, aber zur Abwechslung mal etwas zum eigentlichen Thema.
Die gesetzlichen Bestimmungen nach aktuellem EU-Recht und alter StVZO findet man in der Montageanleitung für Zubehörblinker bei Louis |
Merci vielmals, Jörg! Ich war schon seit einiger Zeit verunsichert: Ich hatte mir nach dem letzten Umfaller vorne ganz kurze Blinker (E1-Zulassung) montiert, war aber nicht sicher, ob das wegen des Mindestabstandes erlaubt ist. Aber bei einem Mindestabstand von 34mm vorne habe ich noch dicke genügend Spielraum - es sind bei mir über 40mm. Ist also alles im Grünen...
Zuletzt bearbeitet von Eulenspiegel am Di Jan 03, 2012 07:25:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 20:28:14 Titel: |
|
|
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: |
Ich war schon seit einiger Zeit verunsichert: Ich hatte mir nach dem letzten Umfaller vorne ganz kurze Blinker (E1-Zulassung) montiert, war aber nicht sicher, ob das wegen des Mindestabstandes erlaubt ist. |
......ich hätte da mal beim Deutschen TÜV nachgefragt, die geben auch Schweizern Auskunft......
Mit so einer sicheren Verunsicherung, ich könnt das nicht ertragen...... _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 23:11:49 Titel: Re: Miniblinker und "Mindestabstände" |
|
|
[quote="S_P_I_R_I_T".....
Quatsch, du musst für dich eine andere Schlussfolgerung ziehen: du bist zu schwach dein Moped zu halten
..[/quote]
Bei so einer Vorlage konnte ich nicht anders.
Aber ihr habt recht - wem ist das Moped noch nie umgefallen??
Ich gehör nicht dazu.
|
Nach oben |
|
|
ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 23:23:51 Titel: |
|
|
Hallo!
Da kann ich noch'n Lacher beisteuern:
Mir ist das Mopped noch nie umgefallen ...
aber ich MIT dem Mopped _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
|
Nach oben |
|
|
Karo VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 23:52:44 Titel: |
|
|
ingodererste hat Folgendes geschrieben: | [...]
aber ich MIT dem Mopped |
Ich hörte, es gäbe Leute, die nähmen manchmal die Füße nicht von den Fußrasten, nicht mal, wenn sie angehalten haben.
In diesem Fall empfehle ich einen Beiwagen. Zur Sicherheit auf der anderen Seite vielleicht noch einen weiteren. Hihihi! |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Di Jan 03, 2012 00:33:33 Titel: |
|
|
Dazu auch mal was von mir:
Ein Geschäftsmann aus der Nachbarschaft, der ein begeisteter Motorradfahrer war, bringt schnell vor dem öffnen des Ladens sein BMW-Gespann nach hause in die Garage um dann mit seiner Harley zum Laden zu donnern. An einer roten Ampel muß er anhalten und vergißt doch tatsächlich die Füße auf die Straße zu setzen, er war ja eben mit dem Gespann unterwegs, wo er ja sowas nicht macht. Zum Glück war der Auspufftopf noch nicht richtig heiß, denn der Chopper fällt genau darauf, aber sein Bein war drunter. Einigen anderen Verkehrsteilnehmern gelang es ihn wieder zu befreien, denn allein kam er nicht drunter weg.
...nur mal so _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Karo VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Jan 03, 2012 06:44:39 Titel: |
|
|
Autsch, das tat weh!
Ich bin letzten Herbst in schnellen Wechseln zwischen Motorrad und Roller, vom Automatikwagen in den Gangschaltungswagen hin- und hergewechselt - und manchmal wußte ich nicht mehr sofort, wo meine Bremsen waren (weil der Roller keine Fußbremse hat) und der Wagen so bockt beim Anhalten, bis ich die Kupplung wieder entdeckte. Is aber allet juht jegangen.
Eine Bekannte von mir lag auch mal mit dem eingeklemmten Bein unter ihrem Motorrad - ein LKW war der Meinung, nochmal an der Ampel zurücksetzen zu müssen und sie kam nicht schnell genug weg. Danach ließ sie sich große Sturzbügel anbauen, damit sie in solchen Momenten Raum genug hätte, um wenigstens vom Bike wegkrabbeln zu können.
(passt dann ja auch mal wieder zum Thema "Mindestabstände")
Karo
|
|
Morris VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Jan 03, 2012 08:56:10 Titel: Danke an alle |
|
|
Vielen Dank an alle:
Ich denke auch das das o.k. ist mit den EU-Mindestabständen wenn man sich nicht gerade Einbaublinker in das Lampengehäuse einbaut.
Gruß Dirk |
|
Nach oben |
|
|
Karo VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Jan 03, 2012 09:53:17 Titel: |
|
|
Lampengehäuseeinbaublinker? Bring die Leute noch auf Ideen!
Man könnte ja auch ein Pendellicht in den Rückstrahler selbst einbauen.
Quasi ein schwerkraftgesteuertes Kontaktmodul: blinkt, wenn das Pendelgewicht während der Kurvenschräglage den Kontakt schliesst. Ist vielleicht etwas spät, mit Blinken anzufangen... wird Gutgesehenwerden eigentlich überbewertet?
Karo
|
|
mueto Gast
|
Verfasst am: Di Jan 03, 2012 16:59:39 Titel: |
|
|
Habe an meiner vor drei Jahren Miniblinker verbaut und bin auf Risiko zum TÜV gegangen.
Das heißt ich habe zwar Abstandhalter in der Garage liegen, aber ohne ist halt doch schöner.
Der TÜV hat bisher auch keine Probleme gemacht. Einzig wegen des fehlenden Rückstrahlers hatte er gemeckert.
Die Blinker haben den gar nicht interessiert.
Torsten |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
|
Verfasst am: Di Jan 03, 2012 18:15:43 Titel: |
|
|
Eulenspiegel hat geschrieben
Aber bei einem Mindestabstand von 34mm vorne habe ich noch dicke genügend Spielraum - es sind bei mir über 40mm. Ist also alles im Grünen...
Hallo Eule
Das sehe ich aber ganz anders.
Mit 34 - 40 mm bist du knallhart drunter und somit durchgefallen.
oder messen die Schweizer mit nem anderen Maß, das aber auch Millimeter heißt und 10 zu multiplizieren ist?
Grüßle
Hengo |
|
Nach oben |
|
|