vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rockers
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 5
Wohnort: 41844 Wegberg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 12:21:40    Titel: ..und nie wieder Wasser im Tank und Vergaser!! Antworten mit Zitat
 
...diesmal kein Link zu irgend einer Buchtseite.
Was ich schon immer praktiziere ist, bei jedem meiner Karren einen Schluck Brennspiritus in den Tank ab und zu dazu geben! Dadurch soll die Permiale Semi Osmos, heißt bestimmz anders, (Trennung zwischen Wasser und Benzin) aufgehoben werden!! Habe noch NIE Wasserrückstände seitdem im Tank oder Vergaser gefunden, das funktioniert tatsächlich.
Jetzt die Antwort zu: einem Schluck - 1 Niederrheinisches Schnappsglas voll.
...also das Wasser verbindet sich dann mit dem Kraftstoff und wird über den Vergaser - Brennraum - ausgeschi..en (verbrannt)
Gruß
_________________
Adipöser emotional instabieler persönlichkeitsgestörter impulsiver Typ - sagt mein Arzt! UND DU ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 13:19:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oder gleich E10 tanken, da ist der Alkohol schon mit drin... -das funktioniert auch! Seltsamerweise wird dieses "Wasserbindevermögen" dort als Nachteil ins Feld geführt. Ab und zu jage ich mal eine Tankfüllung durch.

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 13:26:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
holger.bohn hat Folgendes geschrieben:
Oder gleich E10 tanken, da ist der Alkohol schon mit drin... -das funktioniert auch! Seltsamerweise wird dieses "Wasserbindevermögen" dort als Nachteil ins Feld geführt. Ab und zu jage ich mal eine Tankfüllung durch.


Dann viel Glück Exclamation Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 21:16:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dass E10 für die VX "Gift" ist, weisst Du aber? Wenn Du das Zeug mal reinfüllst, ist's wurscht, aber damit im Tank solltest Du die VX nicht überwintern lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 22:16:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Dass E10 für die VX "Gift" ist, weisst Du aber? Wenn Du das Zeug mal reinfüllst, ist's wurscht, aber damit im Tank solltest Du die VX nicht überwintern lassen...


Moin,

wo steht das? Ich hätte doch gern mal eine belastbare Quelle. (Hab' ich schon mehrfach gefordert, da das Thema nicht neu ist, aber bisher noch keine befriedigende Antwort erhalten).

Meine Wintermoppeds (früher TS 250 X, VT 500 E, jetzt auch das VX-Gespann) bekommen seit Jahren im Winter einen Schluck Isopropanol bei jeder Tankfüllung. Hat bisher nicht geschadet.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 22:43:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:


wo steht das? Ich hätte doch gern mal eine belastbare Quelle. (Hab' ich schon mehrfach gefordert, da das Thema nicht neu ist, aber bisher noch keine befriedigende Antwort erhalten).


H.F.


Hier:

http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/user_upload/suzuki/pdf/E10_110210.pdf

Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 00:16:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Macht euch doch nicht verrückt wegen ein paar Prozent Ethanol, in jeder Schnapsflasche ist mehr drin und das wird schließlich als Genussmittel verkauft! Die Flaschen und ihre Verschlüsse zersetzen sich auch nicht über den Winter. Probleme kann es wohl bei manchen Metalllegierungen geben wenn das Zeug unter Hochdruck steht wie bei Einspritzanlagen üblich. Das Problem hat die VX nicht. Es kann bei längerer Standzeit etwas verdunsten, weil die Vergaser ein offenes System sind. Na und? Dann verringert sich der E-Anteil etwas und der Stand in den Schwimmerkammern wird niedriger. Dann braucht es eben eine Umdrehung mehr zum Anlassen. Macht auch nix. Bleiben noch die Kunststoffteile und Schläuche sowie Dichtungen. Das Zeug ist benzinbeständig und bei 5%Ethanol gibt es keine Einschränkungen. Das Risiko mit 10%Ethanol halte ich für vertretbar. Laut Werkstatthandbuch sind 10% übrigens kein Problem in den USA.

Die Hersteller sind freilich übervorsichtig wenn sie Garantien abgeben sollen.

Ansonsten sind Spiritus, Ethanol und der Alkoholanteil im Schnaps chemisch das Gleiche. Egal ob Bio oder nicht. Spiritus ist nur vergällt, damit ihn niemand trinkt. Propanol hat ein CH2 zusätzlich im Molekül. Damit hat es einen höheren Siedepunkt. Ansonsten ändert sich da nicht viel im Vergleich zum Ethanol. Zuviel davon im Schnaps macht übrigens "Fusel" daraus.

Zum Wohl!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 00:28:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Meine Wintermoppeds (früher TS 250 X, VT 500 E, jetzt auch das VX-Gespann) bekommen seit Jahren im Winter einen Schluck Isopropanol bei jeder Tankfüllung. Hat bisher nicht geschadet.


Isopropanol ist in Ordnung, aber E10 kommt mir nicht in den Tank.
Isopropanol ist das beste Mittel gegen Wasser im Tank und Vergaservereisung.
Da der Wassereinschluss ein ständiger Begleiter ist, muss eine einfache Lösung her.
Ein wenig Isopropanol pro Tankfüllung reicht aus (ca. 5ccm), um das Wasser zu binden.
In Folge wird der Tank innen weniger rosten und es gibt keine Vergaservereisungen mehr.
Außerdem verbrennt der Motor das Zeug schadlos.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 08:28:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Da der Wassereinschluss ein ständiger Begleiter ist, muss eine einfache Lösung her.
Ein wenig Isopropanol pro Tankfüllung reicht aus (ca. 5ccm), um das Wasser zu binden.
In Folge wird der Tank innen weniger rosten und es gibt keine Vergaservereisungen mehr.

Benzin kann durch die darin enthaltenen Additive etwas Wasser aufnehmen. Wenn es also nur um ein paar Tropfen geht, braucht es deshalb kein Ethanol etc.
Es geht also noch einfacher und billiger: Du musst nur alle zwei bis drei Tankfüllungen einmal 10 Minuten auf "Reserve" fahren. Damit schlägst Du sogar zwei Mücken auf's Mal:
1) Kein Wasser am Tankboden
2) Kein Dreck (!) am Tankboden (den löst das Isopropanol nämlich nicht auf Shocked )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 19:01:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, ich traue mich nicht, einfach irgendwas davon in den Tank zu kippen und würde eine "mechanische Lösung" vorziehen.

Eulenspiegel: Heisst das, auch bei vollem Tank mal auf Reserve drehen oder doch eher bis zur Reserve leer fahren - nicht so früh tanken? Ich verstehe nicht, wie da das Wasser aus dem Tank kommt, wenn ich ihn nicht komplett leer fahre. Und den Dreck vom Tankboden drückts dann auch in den Vergaser, richtig?

Gruß,
Karo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 19:14:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Karo

Eule meint wahrscheinlich einfach mal früher auf Reserve zu schalten weil dann das Benzin von ganz unten aus dem Tank angesaugt wird. Und weil Wasser schwerer als Benzin ist, sammelt es sich an der tiefsten Stelle im Tank.

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 20:27:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Karo hat Folgendes geschrieben:
Eulenspiegel: Heisst das, auch bei vollem Tank mal auf Reserve drehen [...]

Genau das. Da bleibst Du sowieso nicht stehen, der Tank ist voll. Wink Einfach nach spätestens 50km wieder umschalten, sonst meldet sich die Reserve nicht. Shocked
Der Dreck macht nichts, wenn's mal passiert, es sei denn, Du hast jahrelang nie auf Reserve gestellt. Dann hilft die Reserve nicht mehr wirklich mit der Sauerei, die der Vergaser dann verarbeiten muss... Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 21:03:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
In welchem Prozentwert verwendet ihr das Isopropanol?
Nach oben
Vater Abraham
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 21:40:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja mit einfach auf Reserve schalten ist nicht schlecht, Very Happy
nur mir ist der Hebel zum Umschalten auf der Autobahn abgefallen. Sad
Frage von mir hat vielleicht jemand noch son Teil Rolling Eyes
Gruß aus Kerpen
Arno
Nach oben
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 23:44:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Arthax hat Folgendes geschrieben:
In welchem Prozentwert verwendet ihr das Isopropanol?


Prozentwert?

Das gute mit 99,x %. Gibts bei Ebay in Gebinden zu 1, 2, 5, 10 und 20 Litern. Mit 2 Flaschen a 1 Liter fahr ich die VX jetzt ins 6. Jahr. Nach dem Umschalten auf Reserve an die Tanke, einen kleinen Schluck in den Tank, volltanken, feddisch.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 17:58:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin HF!! Du fährst auch bei Minustemperaturen, da finde ich das OK und wichtig. Aber für die Warmduscher ist das Zeug überflüssig - denke ich mal. Gruß.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 22:01:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Moin HF!! Du fährst auch bei Minustemperaturen, da finde ich das OK und wichtig. Aber für die Warmduscher ist das Zeug überflüssig - denke ich mal. Gruß.


Moin Willi,

Isopropanol ist eine eierlegende Wollmilchsau - zumindest bei mir.

Es nimmt nicht nur das Wasser aus dem Tankboden auf und führt es dem Verbrennungstrack zu, es verhindert dadurch nicht nur Durchrostung am Tank, nein, es verhindert auch Vergaservereisung (wenn man daran glaubt).

Und Vergaservereisung tritt nicht erst bei Minusgraden auf, sondern eher im Bereich von Temperaturen kurz über 0 Grad.

Gerade geklaut von einem, der es wissen muß, aus einem anderen Forum:

"kritischer Temperaturbereich liegt bei etwa +3 - +9 Grad (ausreichende Luftfeuchtigkeit). Der Kraftstoff beginnt im Vergaser bereits zu vergasen und senkt die Lufttemperatur um ca 9 Grad ab... erreicht dabei also eine Ansaugtemperatur im Bereich des Vergasers von 0 - minus 6 Grad... Wasser kondensiert und friert im Bereich der Drosselklappe zu Eis."

(ManfredK im CBF-1000-Forum am 29.11.2011. Googeln nach "ManfredK" oder "Manfred Kämmerer" hilft).

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 22:17:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab verstanden! Gruss
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 08:55:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Es nimmt nicht nur das Wasser aus dem Tankboden auf und führt es dem Verbrennungstrack zu, es verhindert dadurch nicht nur Durchrostung am Tank, nein, es verhindert auch Vergaservereisung (wenn man daran glaubt).

Ich bin zwar nicht ganz Wink ungläubig, bin aber Agnostiker (Zweifler). Mr. Green

Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:

Gerade geklaut von einem, der es wissen muß, aus einem anderen Forum:

"kritischer Temperaturbereich liegt bei etwa +3 - +9 Grad (ausreichende Luftfeuchtigkeit). Der Kraftstoff beginnt im Vergaser bereits zu vergasen und senkt die Lufttemperatur um ca 9 Grad ab... erreicht dabei also eine Ansaugtemperatur im Bereich des Vergasers von 0 - minus 6 Grad... Wasser kondensiert und friert im Bereich der Drosselklappe zu Eis."

(ManfredK im CBF-1000-Forum am 29.11.2011. Googeln nach
H.F.

Der Vergaser wird nach kurzer Motorwarmlaufzeit auch warm. Da stimmt etwas nicht in der Logik. Die Vereisungsgefahr betrifft beim Flugzeug die Flügel (-50°C in 10km Höhe). Mit motorenseitiger Vereisungsgefahr musste man sich kaum herumschlagen. Dass man bei grosser Kälte die Motoren nicht mehr abstellen soll, hat einen anderen Grund. Das Öl wird dann so dickflüssig, dass die durch die Kälte müde Batterie den Motor kaum noch drehen kann, und das unterkühlte Benzin ist ebenfalls nicht mehr richtig zündfähig. Shocked
Hat aber beides nichts mit Vergaservereisung zu tun. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1347
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 09:02:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
.......
Der Vergaser wird nach kurzer Motorwarmlaufzeit auch warm. Da stimmt etwas nicht in der Logik. Die Vereisungsgefahr betrifft beim Flugzeug die Flügel (-50°C in 10km Höhe). Mit motorenseitiger Vereisungsgefahr musste man sich kaum herumschlagen. Dass man bei grosser Kälte die Motoren nicht mehr abstellen soll, hat einen anderen Grund. Das Öl wird dann so dickflüssig, dass die durch die Kälte müde Batterie den Motor kaum noch drehen kann, und das unterkühlte Benzin ist ebenfalls nicht mehr richtig zündfähig. Shocked
Hat aber beides nichts mit Vergaservereisung zu tun. Confused


Hey Eule,
du solltest dich bei deinem "Erbauer" für die dir zugestandene Logik beschweren und dich auf den aktuellen Stand updaten lassen Wink

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.