vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
malte.boettcher
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 08:50:22    Titel: Kupplungswechsel-Ölpumpenkette??? Antworten mit Zitat
 
Hi Gemeinde!

Habe den Workshop letztes Jahr hinter mich gebracht Rattermarken weggefeilt und ging auch die Saison gut. Zum Ende hin rutschte die Kupplung wieder und nun kommt sie neu bei knapp 70TKm. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette des Ölpumpemantriebs recht locker ist. Habe in meinem Werkstatthandbuch bisher noch nix finden können, was die Spannung dieser Kette betrifft?
Jmd. nen Tipp? Muss die auch neu???

Frohe Ostern!
Malte
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 14:42:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Malte Very Happy Very Happy

Nee, muss nicht neu - die gehört so locker! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
malte.boettcher
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 18:14:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Gilbert für die schnelle und qualifizierte Antwort Wink
Die bei Suzuki sehen das auch so! Habe nachgefragt, als ich heute den Ölfilter gekauft habe.
Nach oben
malte.boettcher
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 08:46:47    Titel: HILFE Antworten mit Zitat
 
Habe nun die Kupplungsscheiben-und Beläge (Zubehörteile von LUCAS MES301-6 und MCC321-7) eingebaut, neue Federn von Suzuki verbaut, fahre mineralisches Motoröl von SHELL (erworben bei Polo) und habe die Kupplung auch nach Vorgaben des Werkstatthandbuchs eingestellt. Bei der ersten Probefahrt musste ich leider feststellen, dass die Kupplung in JEDEM Gang bereits beim sanften Beschleunigen durchrutscht. (Vor dem Umbau nur im 4. Gang zwischen 5.000 und 6.000 Umdrehungen beim Überholen).
Rattermarken wurden bereits vor der Saison 2010 entfernt.
Ist es eine Einstellungssache oder sind die Zubehörscheiben einfach Mist, da die im Vergleich mit den abgenutzen Originalscheiben schon irgendwie anders (von der Stärke) aussahen?
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 10:29:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Malte Very Happy Very Happy

Wie anders - dünner? Hast Du die Belagstärke gemessen und mit Sollwert verglichen?
Ich hab keine Erfahrungen mit den Lucas-Belägen - bis jetzt nur Original Suz verbaut.
Blöde Frage: hast Du auch nirgends Eisen-auf-Eisen? Der erste Belag muss derjenige sein, der schmäler ist - dann folgt die erste Metallscheibe - hast Du so? Frage deshalb, weil die Kupplung schon bei geringer Beschleunigung durchrutscht, wie Du schreibst? Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Wenn die Lucas Scheiben wirklich dünner sind als die Original, dann ist das "Gesamtpaket" zu dünn und die Federn üben nicht genügend Druck aus - auch dann nicht, wenn sie neu sind! Shocked
Bei der Einstellung musst Du beim Ausrückmechanismus (der links unter dem Deckel mit der Kontermutter) ein Spiel von 1/2 mm in Ruhestellung auf den Ausrück-Stift haben - passt das?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1287
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 11:21:18    Titel: Re: HILFE Antworten mit Zitat
 
malte.boettcher hat Folgendes geschrieben:
... oder sind die Zubehörscheiben einfach Mist, da die im Vergleich mit den abgenutzen Originalscheiben schon irgendwie anders (von der Stärke) aussahen?


Bei einem solchen Anfangsverdacht hätte ein Nachmessen vor dem Ausprobieren Klarheit gebracht.

Fakt ist, wenn die Dinger tatsächlich dünner sind, wird die Kupplung nicht mehr wie vorgesehen funktionieren, denn die Belagstärke ist eines der wichtigen Stellschrauben für die Kuppungsfunktionalität. Siehe Gilberts Bemerkungen.

Fahr bitte nicht weiter (macht nur alles kaputt) und bau wieder auseinander. Darum kommst Du nicht wohl herum.

(PS: Die Ausrückschnecke ist richtig eingestellt?)
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A.Wolff
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.03.2011
Beiträge: 31
Wohnort: Ahrensburg

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 12:27:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin

ich habe die Kupplungsscheiben von Lucas/TRW verbaut und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist aber das einstellen des Ausrückmechanismus.
Bei mir war nämlich das Problem, dass nach der ersten Probefahrt die Kupplung wieder anfing durchzurutschen. Ursache dafür ist, daß sich das Kupplungspaket nach der ersten Fahrt noch setzt. Also Ausrückmechanismus nochmals eingestellt (war dann nämlich zu stramm) und siehe da Kupplung läuft ohne Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 16:59:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
A.Wolff hat Folgendes geschrieben:
Moin Moin

ich habe die Kupplungsscheiben von Lucas/TRW verbaut und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist aber das einstellen des Ausrückmechanismus.
Bei mir war nämlich das Problem, dass nach der ersten Probefahrt die Kupplung wieder anfing durchzurutschen. Ursache dafür ist, daß sich das Kupplungspaket nach der ersten Fahrt noch setzt. Also Ausrückmechanismus nochmals eingestellt (war dann nämlich zu stramm) und siehe da Kupplung läuft ohne Probleme.


War bei mir auch so!!!! Nachjustieren und gleich war besser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malte.boettcher
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 17:29:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Haben Kupplung nochmal auseinandergebaut, erneut 2 Tage (!!!) in Öl eingelegt und wieder zusammengebaut und dann eingestellt wie im Workshop beschrieben und siehe da nun rutsch nix mehr. Mein Freund der bei Honda Mechaniker ist, hatte sowas allerdings noch nich erlebt und war ratlos beim ersten Versuch. Habe ihm dann den Workshop gegeben und damit klappte es dann so wie es scheint....

Danke für eure Ratschläge.
Nach oben
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 10:41:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
malte.boettcher hat Folgendes geschrieben:
....... Mein Freund der bei Honda Mechaniker ist, ...... Habe ihm dann den Workshop gegeben und damit klappte es dann so wie es scheint....

Danke für eure Ratschläge.


Hallo,
jetzt wird der Kupplungsworkshop noch Ausbildungshandbuch bei Honda Twisted Evil ??
Fahren ohne Rutschen wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.