vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
alexkalte
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 10:02:21    Titel: Bremse vorn baut keinen Druck auf Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier! Ich komme aus der schönen Eifel und bin gerade dabei die VX800 Bj. 90 von meinem Vater wieder fit zu machen.
Gestern habe ich die alte Bremsleitung vorne gegen eine Stahlflexleitung getauscht. Nachdem dies erfolgreich abgschlossen war, wollte ich die Bremse entlüften. Mit der Methode von oben in Behälter einfüllen und pumpen.
Aber es baut sich kein Druck im System auf. Sad Und wenn ich die Entlüftungsschraube öffne dann kommt da auch nicht viel raus. Hier im Forum wurde schonmal beschrieben, dass man das System von unten auffüllen sollte, damit die Luft nach oben entweichen kann.
Meine Frage ist ob es nun an der vorhanden Luft liegt oder doch eher am Bremsgeberzylinder?
Wenn ich auf die Öffnung des Flüssigkeitsbehälters wo sonst der Bremsschlauch sitzt meinen Finger halte und den Bremshebel betätige ist ein Druck zu spüren.

Viele Grüße aus der Eifel

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 13:06:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

hier mal wieder mein Rat an alle Rookies:
Wer keine Ahnung hat - sollte tunlichst die Finger davon lassen!!!

OK - ich bin auch nicht als Meister vom Himmel gefallen,
aber damals gab es noch kein Internet, da mußte man sich jemanden suchen, den dann mit ans Moped schleifen und von Angesicht zu Angesicht hat man am lebenden Objekt geschraubt.

Dein Leben und das Leben anderer wird es dir danken!!!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexkalte
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 13:20:04    Titel: Bremse vorn baut keinen Druck auf Antworten mit Zitat
 
Danke für die hilfreiche Antwort. Bin zwar ein Anfänger bei der VX aber hab bis jetzt noch alles hinbekommen ohne solche hilfreichen Antworten!
Hab mir inzwischen einen Bremsenentlüfter besorgt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 14:25:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mensch Alex!

Bleib' cool.
An 'ner Bremse hängt doch wohl'n bisschen mehr als nur Dein Ego...
vielleicht Dein Leben?
Laß da lieber Fachleute 'ran.
Such' mal hier im Forum nach ähnlichen Fällen ...
Du bist nicht der erste mit dem Problem.
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 247
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 14:45:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Alex,
Zunächst mal ein herzliches Willkommen im Kreise der VXer!!
Daß die Leute hier allergisch reagieren, wenns um Bremsen geht ist
logisch. Wir wollen dich noch länger unter uns haben!
Eine gute Bremse verkürzt den Bremsweg - ne schlechte das Leben.
Also - ab zum Fachmann. In deinem eigenen Interesse.

Karl
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 15:16:22    Titel: Re: Bremse vorn baut keinen Druck auf Antworten mit Zitat
 
Hallo Alex,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreise der VXer.

alexkalte hat Folgendes geschrieben:

...
Hab mir inzwischen einen Bremsenentlüfter besorgt!


Womöglich so ein Mytivac-Ding (oder wie das heißt)? Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob Du damit erfolgreich bist.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Skoute
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 114
Wohnort: 53859 Niederkassel

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 15:33:05    Titel: Re: Bremse vorn baut keinen Druck auf Antworten mit Zitat
 
alexkalte hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier! Ich komme aus der schönen Eifel und bin gerade dabei die VX800 Bj. 90 von meinem Vater wieder fit zu machen.
Gestern habe ich die alte Bremsleitung vorne gegen eine Stahlflexleitung getauscht. Nachdem dies erfolgreich abgschlossen war, wollte ich die Bremse entlüften. Mit der Methode von oben in Behälter einfüllen und pumpen.
Aber es baut sich kein Druck im System auf. Sad Und wenn ich die Entlüftungsschraube öffne dann kommt da auch nicht viel raus. Hier im Forum wurde schonmal beschrieben, dass man das System von unten auffüllen sollte, damit die Luft nach oben entweichen kann.
Meine Frage ist ob es nun an der vorhanden Luft liegt oder doch eher am Bremsgeberzylinder?
Wenn ich auf die Öffnung des Flüssigkeitsbehälters wo sonst der Bremsschlauch sitzt meinen Finger halte und den Bremshebel betätige ist ein Druck zu spüren.

Viele Grüße aus der Eifel

Alex


Wir beschreiben hier die „zu Fuß“-Methode, da
den Entlüftungsgeräten ihre eigene, spezifischen
Bedienungsanleitungen beliegt.
Wir befüllen den Vorratsbehälter bis zur Maximum-Markierung
mit neuer Bremsflüssigkeit gemäß Herstellerangabe (s.o.).
Nun einen Ringschlüssel auf die Entlüftungsschraube stecken,
einen Klarsichtschlauch auf das Ventil geben und ein säurefestes
Gefäß unter den Schlauch stellen. Entlüfterschraube
eine halbe Umdrehung öffnen. Bremshebel bzw. -Pedal 3 mal
pumpen und bei gezogenem Hebel die Entlüftungsschraube
wieder schließen, den Hebel erst dann wieder loslassen. Dieser
Vorgang wird unter Beachtung des „MAX/ MIN“-Levels im
Vorratsbehälter so lange wiederholt, bis keine Luftblasen im
Schlauch mehr erkennbar sind. Leichtes Klopfen auf Schlauch
und Verteiler mit einem Schraubendrehergriff kann helfen, die
Luft aus dem System zu treiben. Das „MIN“-Level im Behälter
darf zu keiner Zeit unterschritten werden – rechtzeitig nachfüllen!
Selbiges ggf. am zweiten Bremssattel wiederholen. Falls
ein Bremssattel zwei Entlüftungsschrauben besitzt, muss auch
an der anderen Schraube entlüftet werden. Wenn sich trotz
vieler Versuche nach Schließen der Entlüfterschraube am
Hebel immer noch kein solider Bremsdruckpunkt ergibt, kann
es sein, dass etwas undicht ist, die Entlüftungsschraube zu
weit gelöst wurde oder eben doch ein Entlüftungsgerät benötigt
wird, weil sich Restluft im System hartnäckig festgesetzt
hat. Klappt’s, nehmen wir die Endbefüllung des Bremsflüssigkeitsbehälters
bis zum „MAX“-Level vor, legen die Gummimanschette
auf und montieren den Deckel.Eine abschließende
Bremsen-Funktionskontrolle im Stand ist ein absolutes Muss.
Nach kurzem Leerweg sollte ein guter Druckpunkt fühlbar sein,
bevor der Hebel den Lenker berührt. Und dann: Fröhliches
Anbremsen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Speedy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.02.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 18:58:40    Titel: Bremshebel ohne Druck Antworten mit Zitat
 
Hallo Skoute
Hatte an meiner VX bei gleicher Montage (Flexleitungen) gleiches Problem.
Habe mir aus der Apotheke eine 60ml Spritze geholt, mit Bremsflüssigkeit aufgezogen und dann gleichzeitig Handbremshebel gezogen und die Spitze in die Öffnung des Handbremszylinders entlehrt. Schön langsam. Danach nochmal am Radbremszylinder entlüften. Gutes gelingen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 19:15:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!
Ich hatte letztens das selbe Problem bei meiner neuen, die wohl lange gestanden hatte. Da lag es daran, dass der Entlüfternippel verstopft war. Ich habe dann die Leitung unten am Bremssattel abgeschraubt und gewartet bis unten Bremsflüssigkeit rauslief. Dann habe ich die Leitung wieder angeschraubt. Als ich dann nochmal am Bremshebel gezogen habe hat sich mit einem deutlichen Plopp der Pfropfen gelöst und ich konnte dann ganz normal entlüften. Ich würde dir aber raten den Entlüfternippel komplett rauszudrehen und zu reinigen um es dann nochmal zu versuchen. Sollte es dann immer noch nicht klappen, schliesse ich mich der Meinung der anderen an und verweise dich an einen Spezialisten, denn bei Bremsen steht Sicherheit an erster Stelle.

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaJü
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 20:36:51    Titel: VX-Rookie`s Antworten mit Zitat
 
Ich habe mich auch erst Ende letzten Jahres hier im Forum registriert. Ist ja auch ein Forum für VX-Fahrer!
Neu ist mir allerdings, das hier die Anzahl der abgegebenen Kommentare und nicht der Inhalt, das mehr oder weniger vorhandene sogenannte Fachwissen wiederspiegelt!
In fast vierzig Jahren meiner Zweiradgeschichte habe ich schon viele Spezialisten kennengelernt die nicht mal Bremsbeläge wechseln können, obwohl sie ja schon sooo lange Moped fahren.
Dies ist mein 5er Beitrag und bald bin ich auch "Meister"

Forum=Hilfe zur Selbsthilfe!!
Nach oben
alexkalte
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 10:07:59    Titel: Bremse vorn baut keinen Druck auf Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

find es interessant das ich so eine rege Diskussion angeregt hab, mittlerweile ja in zwei Rubriken. Find es auch nett das Ihr euch Sorgen um mich macht aber ich denke das ich eine Gefährdung für mich und andere schon einschätzen kann und ich mich nicht aufs Motorrad setzen würde, wenn ich mir nicht sicher wäre das sie einwandfrei funktioniert.

@ronni: wie du in der anderen Rubrik geschrieben hast, von wegen Stahlflexleitung verdrehen etc.

Ich übe einen Beruf aus in dem man solche Sachen doch wissen sollte, das man eine solche Leitung, wie in allen Hydrauliksystemen, nicht unbedingt knicken oder verdrehen sollte, was einem im übrigen schon der technische Verstand sagen sollte.

Wie gesagt ich werde das Beste tun um niemanden zu gefährden und werde nach abgeschlossener Arbeit einen bekannten Fachmann nochmal drüber schauen lassen

Viele Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.