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eichbert
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BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2010 20:16:05    Titel: Loch im Tank Antworten mit Zitat
 
Hallo Vxer

ich hab letzte Woche bei meinem neuen Hobby, "im Moment VX schrauben
statt fahren" ein kleines Loch im Tank entdeckt, unterhalb Tank Blechbiegung beim Benzinhahn, so groß wie ein Stecknadelstich
habe den Tank dann entleert und gut gelüftet (Druckluft)
dann Schadenstelle blank geschliffen und verlötet,
ist natürlich nur ne Notlösung.

Würde den Tank gerne überholen und beschichten lassen.

???kennt jemand eine Fachfirma die Tanks restauriert???

Oder reicht eine Innenbeschichtung wie im Forum beschrieben.

Hab mit nem Endoscope den Tank innen angeschaut, der Rostbefall ist
nur im Bereich dieser Biegung, sonst top.

Das Wetter läd ja im Moment eh zum schrauben ein.


On bis zum Frühjahr muss des Maschinle top do steh on laufa.

Gruß aus dem Schwarzwald

Andy

Neuer VX Verrückter Laughing


Schreibfehler sind net falsch, sondern schwäbisch gschrieba
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Hans Friedrich
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2010 20:46:42    Titel: Re: Loch im Tank Antworten mit Zitat
 
eichbert hat Folgendes geschrieben:
Hallo Vxer

ich hab letzte Woche bei meinem neuen Hobby, "im Moment VX schrauben
statt fahren" ein kleines Loch im Tank entdeckt, unterhalb Tank Blechbiegung beim Benzinhahn, so groß wie ein Stecknadelstich
habe den Tank dann entleert und gut gelüftet (Druckluft )
dann Schadenstelle blank geschliffen und verlötet,
ist natürlich nur ne Notlösung.
...


Was ist denn daran "Notlösung"? Ein Freund von mir restauriert seit Jahren in seiner Freizeit Oldtimermoppeds - und da läuft es ähnlich.

Bei Tanks z.B. aus den 30er Jahren wird das Teil mit einer Handvoll Kies gefüllt und einige Stunden in einem Betonmischer festgebunden. Danach ist der Tank innen blank und die Löcher sind eindeutig sichtbar. Diese werden dann (wie bei dir) zugelötet und geschlifffen, von innen wird versiegelt (mit was weiß ich gerade nicht), von außen wird danach grundiert und lakiert. Die Tanks sind dann dicht und sehen aus wie neu.

Probleme hat er eher mit den Benzinhähnen und deren Dichtungen. Die Dichtungen gibt es nicht mehr und er schneidet sie aus Korkplatten mit der Hand nach.

Da ist unsere (relativ) neue VX doch erheblich problemloser. Löcher kann man löten, Farbe gibt es noch als Originallack und der Dichtungssatz für den Benzinhahn ist bei Kawasaki (lt. Erwin/Markus) auch noch für kleines Geld (?) zu haben.

In 50 Jahren werden wir allerdings auch solche Probleme haben...

H.F.
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eichbert
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2010 21:06:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hans Friedrich.

Danke für die schnelle Antwort,

das mit dem verlöten war so ne Schnelllösung,

ich hätte da noch nen Metallspachtel der Säure- und Benzinfest ist.

löten ging halt schneller,

bin gar nich so falsch gelegen.

Werde den Tank demnächst schleifen, dann wird sich zeigen was an Löchern noch zum Vorschein kommt.
Das mit den Kieselsteinen hab ich auch schon gelesen und da meine Betonmaschine im Moment eh rumsteht, gute Idee.

Meine VX will ich sowiso neu lackieren


Gruß Andy
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jbg
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2010 21:10:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
http://www.tanksiegel.de/

Hi eichbert,
sieh mal hier, damit haben schon einige ihre Tanks behandelt, die Ergebnisse scheinen überzeugend.
Ich hab im letzten Winter drei Tanks versiegelt und bin damit zufrieden.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
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eichbert
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2010 21:24:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Link,

werd ich bestellen, kann nicht schaden.
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