vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 18:55:15    Titel: Zickiges VX-Gespann Antworten mit Zitat
 
Hier eine Nachricht, die mich von Werner erreicht hat. Werner begehrt Einlaß in die VX-Gemeinde aber unsere Mods haben ihn noch nicht freigeschaltet.

Hi Markus,

da euer Webmaster scheinbar in Urlaub ist, warte ich immer noch auf die Freischaltung fürs Forum. Jetzt bräuchte ich aber dringend mal Rat.
Wärst du so nett mal folgenden Text für mich ins Forum zu stellen, die Antworten kann ich dann ja lesen. Ist zwar umständlich, aber ich kann da leider nichts daran ändern. Danke im Voraus.

Text:
Hi,
das wird jetzt ein etwas längerer Text, aber ich hoffe trotzdem, dass der eine oder andere VX-Schrauber sich die Zeit nimmt ihn durchzulesen.

Ich selbst habe keine VX, aber ein Kumpel fährt ein 90er Gespann.
Da er zwei linke Hände hat, hat er mich gebeten mal nach der Maschine zu sehen, da sie nicht läuft. Folgendes ist passiert.

Auf einer Tour fing sie auf einmal zu spucken an, als ob der Tank leer wäre, was auch so war. Er dann wie immer auf Reserve umgestellt, aber nix. Sie ging trotzdem aus. Erste Vermutung war natürlich Benzinhahn oder dergleichen. Sprit nachgefüllt, trotzdem nix.
Wenn man den Benzinhahn öffnet kommt ganz normal Sprit, bei beiden Stellungen.

Nächste Idee war die Benzinpumpe.
Ich einen Benzinbehälter wie man ihn zum Vergaser einstellen benutzt dran gehängt, Benzinschlauch am Vergaser abgezogen und Anlasser betätigt.
Sprit kommt einwandfrei. Habe es an beiden Vergasern geprüft.

Zündkerzen haben auch erst 5.000km runter, sehen Top aus und Zündfunke ist da.

Sie springt auch bei gezogenem Choke an, wobei der Choke defekt ist und sich nur ein - zwei Zentimeter betätigen lässt, aber das war schon immer so und hat nie Probleme bereitet. (Mein Kumpel hat die VX schon 15 Jahre.)

Aber sobald man Gas gibt geht sie aus, bzw. auch schon nach dem Anspringen dauert es nur ein paar Sekunden bis sie wieder aus geht.

Mein Kumpel ist dieses Jahr schon ca. 1.500km gefahren und hat auch schon mehrfach auf Reserve geschaltet, immer ohne Probleme.

Nur bei dieser Tour (gemütliches Landstraßen tuckern) war auf einmal das Problem da.

Meine Vermutung ist jetzt natürlich Vergaserprobleme. Wobei ich noch ein wenig den Aufwand scheue. Unterlagen zum Schrauben habe ich zwar Dank Markus, aber die VX ist halt doch ziemlich verbaut, im Gegensatz zu meinen luftgekühlten Parallel-Twins an denen ich sonst schraube.

Hat jemand von euch noch einen Tip was man prüfen könnte, oder woran es liegen könnte bevor ich zum großen Vergaserschrauben ansetze?

Der Tank war mal durchgerostet, wurde aber vor 3 Jahren geschweißt und von einem Fachbetrieb versiegelt. Dort habe ich schon mehrere Tanks machen lassen, war immer einwandfreie Arbeit. Seit dieser Zeit ist er auch ca. 5.000km problemlos gefahren.

Im Sprit aus dem Tank ist auch kein Rost oder dergleichen zu sehen.

Was mich etwas gewundert hat, aber vielleicht ist das normal bei einer Benzinpumpe. Der Sprit aus der Benzinpumpe war irgendwie milchig. Das sah im Glas so aus als sei da eine dünne Schaumschicht auf dem Sprit. Aber da ich noch nie Sprit gesehen habe, der aus einer Benzinpumpe kommt, kann ich natürlich auch nicht sagen ob das Normal ist.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. (Und mein Kumpel natürlich auch)

Gruß Werner

_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 19:32:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Werner Very Happy Very Happy

Wie immer, sollte man bei der Suche methodisch vorgehen? Zündung ist gut, schreibst Du? Trotzdem Widerstand zwischen Zündspule und Kerzenstecker messen - Kupferwurm drin in den 20 Jahre alten Kabeln??

Vergaser auf und Membranen (20 Jahre im Dienst) checken? Ich glaube nämlich stark, daß der "Sprit aus" Zufall war - der Defekt ist das nicht?

Die klemmenden Choke`s gefallen mir auch nicht - muss man die Ursache suchen und finden.
Naja, gibt noch viele Möglichkeiten - schwer zu sagen aus der Ferne?
Zylinder einzeln testen - spinnen beide oder nur einer? Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied... Laughing

Berichte bitte, sobald Du was gefunden hast? Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 07:33:53    Titel: Re: Zickiges VX-Gespann Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:

Was mich etwas gewundert hat, aber vielleicht ist das normal bei einer Benzinpumpe. Der Sprit aus der Benzinpumpe war irgendwie milchig. Das sah im Glas so aus als sei da eine dünne Schaumschicht auf dem Sprit.

Die Farbe des Benzins darf sich wegen des Benzinpumpendurchlaufs nicht verändern. Der Sprit wird vermutlich wieder klar, wenn Du ihn einen Moment stehen lässt. Dann würde ich vermuten, dass die Pumpe oder einer der Zuleitungssschläuche undicht ist und Luft zieht. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner2
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.07.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 07:49:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jungs,

bin jetzt frei geschaltet, sodass ich mich hier auch an der Diskussion beteiligen kann. Danke.

Als nächstes werde ich doch mal die Benzinpumpe überbrücken, da es schon sehr seltsam ist, dass von jetzt auf gleich gar nix mehr geht.

Wenn Sie anspringt, läuft sie auch auf beiden Zylindern (hört sich jedenfalls so an), aber halt nicht lange. Es will mir nicht so recht einleuchten, dass beide Vergaser gleichzeitig Mucken machen, obwohl die Maschine vorher keinerlei Probleme hatte.

Auch das Thema Choke lasse ich mal außen vor, da dass auch schon seit Jahren besteht ohne je zu stören.

Wir wollen halt wenn möglich die Maschine schnellstmöglich zum Laufen bringen, an eine Grundsanierung kann man dann ja mal im Winter gehen.

Da ich immer nur sporadisch Zeit habe um nach der Maschine zu schauen und sie auch bei meinem Kumpel in der Garage steht, kann es auch schon mal ein paar Tage dauern, bis ich die Tips testen und Bescheid geben kann.

Ein VX-Schrauberprofi ist nicht zufällig in der Nähe von Worms, der mal mit drüber schauen könnte?

Danke Gruß Werner
PS: Nettes Forum habt Ihr hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 09:13:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde erstmal auf Dreck in den Schwimmerkammern tippen.

Eventuell hilft es schon, nur mal beide Schwimmerkammern zu entleeren. Dabei wird schon einiges mit rausgespült.
(Hatte ich gerade an der GSX meiner Frau.)
Den Sprit am besten in einem Glas auffangen, so sieht man ob Partikel drin sind.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner2
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.07.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 19:52:31    Titel: Zweiter Teil Antworten mit Zitat
 
Hi,

so heute war wieder VX-Schrauben angesagt.
Als erstes wollte ich mal den Tip mit dem Ablassen der Schwimmerkammern ausprobieren, aber scheinbar sind die so verknastert, dass das Benzin nur tröpfelte.

Habe dann unter Umgehung der Benzinpumpe noch mal Sprit an die Vergaser gebracht, aber auch ohne Erfolg.

Darum kamen die Vergaser jetzt raus. (Man ist das ne Fudelei, wenn man Paralleltwin gewohnt ist).

Leider hatte ich Vor-Ort keine Möglichkeit die Vergaser auf zu machen, da die Schrauben des hinteren Vergaser total kaputt sind. Und ich auch keine Möglichkeit hatte in der Garage ordentlich dran zu gehen.

Wer da schon mal an den Vergaser wollte ist unbekannt.
Die Maschine wurde zwar relativ regelmäßig gewartet, aber immer wieder von unterschiedlichen Firmen/Bekannten meines Kumpels, da er selbst noch nicht mal einen Ölwechsel machen kann, hat er natürlich keine Ahnung was mit seiner Maschin ist.

Es kann natürlich auch der Vorbesitzer gewesen sein.

Egal jetzt kommen die Vergaser zum Reinigen. Das macht eine Firma, da ich weder Zeit noch die Möglichkeit habe. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi2ooo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.07.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 08:50:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Werner,
ich würde mal nen Benzinfilter einsetzen, der tut Wunder bewirken Very Happy.
Ich hatte das auch mal, seid dem ich nen Filter drin habe ist Schluß damit.
Das ist irgendein Schmock der sich vom stehen der Maschine irgendwie bildet.
Gruß Willi
_________________
VX sonst nix Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner2
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.07.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 13:37:44    Titel: Rückmeldung Antworten mit Zitat
 
Hi,

habe heute die Rückmeldung von dem Kollegen erhalten.
Die Vergasermembranen sind eingerissen und die Vergaser verdreckt.

Jetzt hat sie eine Ultraschallreinigung erhalten und bekommt noch neue Gasschieber, dann sollte sie wieder brummen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner2
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.07.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 17:44:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

gestern hatten wir nach Urlaub und anderen Unterbrechungen mal wieder Zeit zum schrauben.

Vergaser wieder rein, alles angeschlossen und sie sprang auf Anhieb an, sauberes Standgas und dreht auch wieder hoch.

Jetzt muss ich nur noch die Vergaser synchronisieren, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit wechseln, die Bremse am Boot i.O. bringen, das ausgerissene Gewinde vom Heckgriff reparieren dann ist sie wieder wie neu und kann auf die Straße.

Vielen Dank an die Jungs welche das Vergaser-Schrauberbuch gemacht haben, tolle Arbeit hat mir sehr geholfen.

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem, ich bekomme die untere Halteschraube vom hinteren Luftfilter nicht rein, da genau da der Bootsbauer die Bremsleitung entlang geführt hat und man nicht dran kommt, da der Beiwagen einem dort keinen Platz läßt.
Was für eine Schraube ist das eigentlich Original? Wir hatten in der Zeit der Arbeitspause leichte Verluste an Material Smile

Danke Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.