Autor |
Nachricht |
ChrisK VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Aug 30, 2010 15:34:45 Titel: Leidiges Thema: Auspuffklappern |
|
|
Guten tag VX Freunde
Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich habe ein loses Blech in meinem Auspuff, dies lässt es rasseln, klappern und zwischern, was es ist könnte ich dank Forum und Erfahrungsecke auch herausfinden.... aber wie soll ich das nieten?
Ich bin absoluter Laie was sowas betrifft, da die BSM nun wegfällt, bin ich gezwungen meine orginalen wieder herzurichten.
Was benötige ich dafür genau?
Kann ich das Problem als Laie auch direkt nach Abmontage entdecken?
Ich hörte auch über eine Entfernung der Verengung am Krümmereingang, was auch zum besseren Abgasdurchlauf hilft, würde die Beseitigung dieses auch das Klappern entfernen?
Bitte um Aufklärung und etwas Tolleranz meiner Unwissenheit
Liebe Grüße
Chris _________________ „Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“
*Martin Luther King |
|
Nach oben |
|
|
HSV VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Aug 30, 2010 20:42:07 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
wenn ich nicht irre, findest Du hier im Forum einige Antworten. Gib doch mal "Auspuff" und "klappern" in der Suchfunktion ein.
Da gibt es schon einige Erfahrungsberichte, auch zum Nieten, glaube ich.
Gruß
Oliver _________________ ...der Weg ist das Ziel... |
|
Nach oben |
|
|
Beni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.06.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)
|
Verfasst am: Di Aug 31, 2010 05:53:34 Titel: |
|
|
Die Verengung im Krümmer,.....
Da siehst du lediglich die Schweißnähte!
Natürlich kann man die wegschleifen, nur bringt das meiner Meinung nach nix!
Wenn du denn Auspuff mal abmachst entdeckst du am Zylinderkopf das da die Öffnung viel kleiner/enger ist als der Auspuff! |
|
Nach oben |
|
|
Fellmütze VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Aug 31, 2010 10:57:26 Titel: |
|
|
Hallo Chris
Das klappern kommt vom Prallblech im hinteren Teil deiner Auspuffanlage. (wenn sonst alles dicht ist)
Bei meiner alten Tante ist das so gemacht worden und Ruhe ist seit 4 Jahren.
Von einem dünnwandigen (Klappstuhl-) Rohr mit 25 mm Durchmesser wird ein ca. 70 mm langes Stück abgesägt.
Dieses wird mit Hammer und Holzklotz in den Topf geschlagen.
Wenn noch ein paar Millimeter überstehen, werden diese umgebördelt.
Viel Spaß und gute Fahrt. |
|
Nach oben |
|
|
ChrisK VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Aug 31, 2010 11:16:23 Titel: |
|
|
Hallo
danke erstmal!
Ich hab mir einiges schon durchlesen können, aber niergens fand ich etwas detailliertes darüber, also ist das Prallblech hinten lose... wie genau wird das dann mit dem Nieten gemacht?
Wird ein Loch eingebohrt an einer nicht sichtbaren Stelle und dort dann eine Nieten reingejagt?
Jede kleinste Information die dazu käme wäre sehr hilfreich als Schrauberlehrling
Liebe Grüße
Chris _________________ „Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“
*Martin Luther King |
|
Nach oben |
|
|
Fellmütze VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Aug 31, 2010 12:08:38 Titel: |
|
|
Chris lass das mit den Nieten, mach das so wie ich es dir geschrieben habe und du hast Ruhe. |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Di Aug 31, 2010 13:29:03 Titel: |
|
|
Fellmütze hat Folgendes geschrieben: | Hallo Chris
Das klappern kommt vom Prallblech im hinteren Teil deiner Auspuffanlage. (wenn sonst alles dicht ist)
...
|
Das ist eine mögliche Ursache, es gibt noch eine andere:
Das Innenrohr des Krümmers ist lose (der ist zweiwandig)
In diesem Fall haben tatsächlich einige Fahrer den Krümmer (beide inneinander gesteckte Rohre) durchbohrt und diese per Blindniete miteinander verbunden.
Was bei Dir klappert ist aus den Aussagen nicht ersichtlich ... _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
speedy-vx VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Aug 31, 2010 15:24:58 Titel: |
|
|
Wenn nieten - dann gasdichte Niete benutzen!!! _________________ Gruß speedy-vx |
|
Nach oben |
|
|
ChrisK VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Aug 31, 2010 15:33:28 Titel: |
|
|
Hmm ich denke das kann ich mit ein Gummihammer schlussfolgern richtig? Mögliche Stellen sind somit nur vorne am Krümmer und hinten am Topf?
Es ist jedenfalls die Linke seite.
Es scheint alles ein bisschen mehr Arbeit zu sein was da auf ein zukommt, da ich meine Sturzbügel nun doch an die VX anbringen wollte, muss ich eh die Krümmer abschrauben, was würdet ihr mir denn empfehlen zu tun?
* edit
wo kann man sowas denn nieten lassen?
Liebe Grüße
*Martin Luther King |
|
Nach oben |
|
|
ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
|
|
Nach oben |
|
|
ChrisK VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Sep 01, 2010 08:11:17 Titel: |
|
|
Hi
Danke Ingo
Diese Themen hatte ich bereits durchgesen, aber das erklärte mir nicht wie ich es "genau" angehen kann, da ich weder Erfahrung mit Nieten, noch mit Auspuffbohrung habe .. ich bin mir da zu unsicher bei, gibt es vielleicht Fotos von Genieteten Auspüffen? Die würden mir sehr helfen!
Liebe Grüße
*Martin Luther King |
|
Nach oben |
|
|
mahatmanich VX-Rookie
|
Verfasst am: Do Sep 16, 2010 23:18:24 Titel: |
|
|
ChrisK hat Folgendes geschrieben: | Hi
Danke Ingo
Diese Themen hatte ich bereits durchgesen, aber das erklärte mir nicht wie ich es "genau" angehen kann, da ich weder Erfahrung mit Nieten, noch mit Auspuffbohrung habe .. ich bin mir da zu unsicher bei, gibt es vielleicht Fotos von Genieteten Auspüffen? Die würden mir sehr helfen!
Liebe Grüße
Chris |
Ich häng mich hier mal dran - bitte Erfahrungsbericht (der verlinkte ist ja weg ) |
|
Nach oben |
|
|
Dieter SH VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr Sep 17, 2010 13:22:41 Titel: |
|
|
Grübel,
da häng ich mich auchmal dran.
Meine Gutste (Bj 90) hat erst 40.000 aufm Tacho, Krümmerinnenrohr links ist lose und scheppert und nu pfeifts/zwitscherts seit kurzem wiederum am linken Auspuff hinten.
Problem/Ursache als solches ist bekannt. Mich stört das nicht so sehr, solls halt dann und wann scheppern und pfeifen, solange sie gut läuft
Was passiert denn aber, wenn man halt einfach nix macht . Fliegt mir dann irgendwann der Auspuff um die Ohren, besser mal schon jetzt nach rarem Ersatz suchen..............Fragen über Fragen .
Die Suze geb ich nicht mehr her, sie soll noch lange Jahre gefahren werden.
Ciao und Danke
Dieter |
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Sep 17, 2010 14:09:00 Titel: |
|
|
Moin,
Zitat: | Was passiert denn aber, wenn man halt einfach nix macht |
da passiert nix. Nach gewisser Zeit zerbröseln innen die losgerüttelten Teile. Vorne am Krümmer gibt es dann die Verfärbungen im Metall.
Hat alles keinerlei Auswirkungen auf Motor und Fahrverhalten.
Wichtiger ist für Viel-/Allwetterfahrer eine Rostvorsorge des Verbindungsrohres zwischen den Dämpfern.
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Sep 17, 2010 14:16:57 Titel: |
|
|
...und schaut mal hier:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=5375
@admins:
kann man diese Beiträge nicht noch unter Erfahrungen und/oder know how einstellen?
Das Thema "Innenrohre" ist ja eines der beliebtesten hier
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|
Dieter SH VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr Sep 17, 2010 20:25:59 Titel: |
|
|
Mirco hat Folgendes geschrieben: | Moin,
Zitat: | Was passiert denn aber, wenn man halt einfach nix macht |
da passiert nix. Nach gewisser Zeit zerbröseln innen die losgerüttelten Teile. Vorne am Krümmer gibt es dann die Verfärbungen im Metall.
Hat alles keinerlei Auswirkungen auf Motor und Fahrverhalten.
Wichtiger ist für Viel-/Allwetterfahrer eine Rostvorsorge des Verbindungsrohres zwischen den Dämpfern.
Gruß,
Mirco |
Nu,
da sag ich einfach mal danke und laß es weiter rappeln und pfeifen
Ciao
Dieter |
|
Nach oben |
|
|