vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bim Bam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.01.2010
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 13:55:40    Titel: Ventile einstellen/Vergaser synchronisieren Antworten mit Zitat
 
Tach zusammen!
Das Thema gabs zwar bestimmt schonmal aber ich muss das nochmal aufgreifen:
Ich GLAUBE ich müsste mal oben genanntes in Angriff nehmen und habe mal etwas rumtelefoniert, was mich der Spaß kostet würde. Jetzt wollte einer dafür tatsächlich 130 Euro haben. Ist das der normale Preis für sowas? Ich finde das etwas viel, zumal ich nicht einmal weiss, ob ich das überhaupt machen muss. Nachher hab ich die ganze Kohle rausgehauen und es war gar nicht nötig!
Oder kann ich das auch irgendwie selber machen? Bitte dringenst um Tips und Hilfestellung!

Gruß
Bim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moritz_Lox
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.08.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 13:57:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei der Werkstastt meines Vertrauens habe ich aus gegeben Anlass mal nachgefragt was mich eine Vergaserreinigung+Synchronisierung kosten wird, Antwort war:

Nur Synchronisieren= 20 Euro
Vergaser ausgebaut reinigen = 70 Euro
Vergaser + Ausbauen reinigen = ca. 110 Euro

MfG Moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bim Bam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.01.2010
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 14:02:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich das dieses Jahr nicht mache, es aber vielleicht doch nötig gewesen wäre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 14:26:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bim Bam

weisst Du, wann die Ventile das letzte mal eingestellt wurden??
Das mit den 'Wartungsintervallen' (hier in der 'Schrauberecke' oder von der CD) vergleichen und schon weisst Du, ob nötig, sinnvoll oder Quatsch..
Einhergehend auch das Synchronisieren der Vergaser.. macht bei 'verstellten' Ventilen eh´keinen Sinn..

Verstellte Ventile mindern halt die Leistung des Motors, v. a. aber kann´s Dir die Ventilsitze zusammenklopfen. Evil or Very Mad

Also, Werkstatt des kleinsten Misstrauens beauftragen (wobei 130 Teuro für Ventile und Synchronisieren fast OK ist.. 2 Stunden Bruttozeit kommen da mal schon zusammen.. dann wären´s realistische 65 Teuro/h) oder einen netten Lokalschrauber in Deiner Nähe auftreiben und am Samstag, bei genug innerer Gerstenkühlung, die Sache gemeinsam in Angriff nehmen... oder mit der Gefahr von Folgeschäden weiterfahren.....

Wenn Du Dir schon über die Wartungsintervalle nicht so ganz sicher bist, wie sieht´s mit Flüssigkeitswechslen aus?? Öl, Filter, Brems-Fl. , Kühlerwasser??.. sind die auch bald dran??
Du hast Die Wahl...
Gutes Gelingen wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bim Bam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.01.2010
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 14:30:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe gerade beim Händler angerufen, wo ich mein Mädel her hab, aber der konnte auch nicht sagen, ob der Vorbesitzer den letzten "Intervall" mitgenommen hat. Ich bin jetzt bei 53.000 und bei 54.000km wäre eigentlich der nächste. Ich glaube aber, aus meiner Nähe kommt hier keiner, der sowas machen könnte Sad
Flüssigkeiten werde ich eh noch wechseln, wobei das wichtigste vom Händler noch kurz vorm Kauf erledigt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 15:02:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!

Wenn Deine VX 'n gutes Kaltstartverhalten hat, die Leerlaufdrehzahl sauber gehalten wird, der Motor nicht beim schnellen Runterbremsen an der Ampel ausgeht, die Maschine ruhig läuft, es keine Fehlzündungen gibt und die Leistung auch oberhalb der 5000er für Dich okay ist...
würde ich's nicht machen.

Ein anderer Ansatz: Du hast das Mopped mit nicht wenig Kilometern bekommen... was vorher war weißt Du nicht... also laß es einfach machen. Mit ziemlicher Sicherheit wird die Maschine danach nicht schlechter laufen und Du hast ein gutes Gefühl Wink
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 16:00:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bim Bam Very Happy

Wenn der Wartungsstand der Maschine nicht klar ist, ist eine vollständige Wartung angesagt. Also volles Programm: Flüssigkeiten (auch Gabel und Kardan), Bremsen, Fahrgestellschrauben, Luftfilter, Ventile einstellen, Vergaser einstellen und synchronisieren (hab ich was vergessen??).

Nur so hast Du einen definierten Zustand und kannst Dich wieder in das Wartungsschema einsortieren. Und Wartung muss nun mal sein. Auch wenn das Fahren mehr Spaß macht Very Happy Very Happy

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 16:22:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo nochmal, was hälst Du denn für 'das wichtigste' beim Thema Flüssigkeiten?
Öl und Filter.. schon mal ein guter Anfang..
wenn Du dann noch Brems-Wasser und Kühlung wechselst, noch besser (weil zum Teil auch Sicherheitsrelevant).
Die Frage stellt sich mir nun, ob jemand, der Ventile nicht einstellen bzw. Ventilspiel kontrollieren kann/will, an der Bremsflüssigkeit rumbasteln sollte.... bitte such Dir, bei Unsicherheit oder Erfahrungsmangel, Hilfe. Im Ruhrpott und angrenzenden Gebieten sollten sich doch genug (Lokal-)Schrauber finden....
Die ganz Harten spielen trial&error.. kann dann aber auch FatalError sein....
Gutes Gelingen wünscht

lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 16:27:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
......

(hab ich was vergessen??).

......

Markus


[klugsch....modus]
Kühlwasser könnte man auch mal wechseln, so nach 15 Jahren... [/klugsch....modus]

.. war halt in Deiner Aufzählung nicht explizit aufgeführt, aber sicherlich unter dem Begriff 'Flüssigkeiten' 'abgevespert'..

Greez
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 16:53:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
lupus_ch hat Folgendes geschrieben:

.. war halt in Deiner Aufzählung nicht explizit aufgeführt, aber sicherlich unter dem Begriff 'Flüssigkeiten' 'abgevespert'..



_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 19:00:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Bim Bam Very Happy

Wenn der Wartungsstand der Maschine nicht klar ist, ist eine vollständige Wartung angesagt. Also volles Programm: Flüssigkeiten (auch Gabel und Kardan), Bremsen, Fahrgestellschrauben, Luftfilter, Ventile einstellen, Vergaser einstellen und synchronisieren (hab ich was vergessen??).

Nur so hast Du einen definierten Zustand und kannst Dich wieder in das Wartungsschema einsortieren.

Das kann ich unterschreiben. Vor allem kannst Du dann beruhigt sein, sonst fährt die Angst vor einem Ventilschaden ja doch mit. Und das Maschinchen soll schliesslich nicht gammeln, oder? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bim Bam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.01.2010
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 09:33:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, das sollte sie ganz sicher nicht. Ich werde heute nochmal etwas rumtelefonieren und die Ventile einstellen lassen und dann auch direkt den Vergaser mit. Ich danke euch jedenfalls schonmal sehr für euche Tips. Es ist halt immer etwas besser, wenn man bei sowas "etwas" Bescheid weiss, denn ich glaube als Frau wird man auch ganz gerne schonmal preislich ein wenig beschissen wenn mans mit einem machen kann Wink
Ich finde es aber halt auch ganz schön, wenn man möglichst viel selber machen kann. Mit Lenkkopflager wechseln, Vorderrad ausbauen etc. durfte ich ja schon bereits meine Erfahrungen machen Wink

Gruß Bim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.