vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rohrdesigner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 35
Wohnort: 52477 Alsdorf

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 16:38:19    Titel: Welches Öl Antworten mit Zitat
 
Ich noch mal
welches Motoröl verwendet Ihr, habe letztes WE mit einem Bekanten gequatscht, der meinte man soll spezifisch Öl für Motorräder verwenden und keines für Autos, bin jetzt etwas verwirt da auf dem Kanister die gleichen Angaben bezüglich der Qualität stehen.
_________________
Gruß Danny der Rohrdesigner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 16:59:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rohr(ver)bieger Very Happy

Dein Bekannter hat recht! Motorräder (die meisten jedenfalls) schmieren mit ein und demselben Öl den Motor und das Getriebe. Dafür benötigt es spezielles Öl. Schau nach einem Öl, das der "JASO MA"-Spezifikation genügt. Nimm am besten kein vollsynthetisches, weil einige VXen damit schon Probleme mit der Kupplung gemacht haben.

Als Beispiel kannst Du das Öl von Hein Gericke nehmen.

An den Tankstellen gibts mittlerweile auch Öl für 4-Takt Motorroller, das ist zwar meistens sauteuer, geht aber.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 21:21:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Puuuh...
Gut, dass ich noch nicht nachfüllen mußte.
Ich hätte ganz normales Motoröl für Pkws 10W40 genommen Embarassed
Nun habe ich das Öl - Gott-sei-Dank - gestern schon unserem Pkw eingeflößt... Der Liter hat über EUR 12,00 gekostet - Wenn ich sehe, was das geeignetere Öl von HG kostet (5,99) bin ich doch positiv überrascht Wink
Danke für den Hinweis!
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 22:13:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oha Ingo, neeee, damit kannste nen Moppedmotor böse in die Knie zwingen! Öl gibt es bei Louis, HG oder Polo in verschiedenen Preisklassen! Such dir was aus, soviel falsch kann man damit nicht machen!

ÖL-Diskussionen flammen immer mal wieder in jedem Biker Forum auf. Ich kaufe immer das Castrol-Öl (2x2l) wenn der Doppelpack im Angebot ist oder das 10-W-40 von der Tante! Wenn ich endlich meine Kupplung "entrutscht" habe, werd ich es auch mal mit vollsythetisch probieren!

Aber kommt Zeit kommt Rat, kommt JOb kommt Geld! Und dann ist auch alles sonnig bei Rago! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
below
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.09.2009
Beiträge: 166
Wohnort: Lahntal

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 08:36:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
... kommt Geld! Und dann ist auch alles sonnig bei Rago! Laughing


Du hast was vergessen! Erfahrungsgemäß kommt in genau dem Moment doch immer eine Mainzelmännchen daher das Kühlschrank, Fernseher, Waschmaschine, Auto oder sonst irgenwas kaputt macht Smile
_________________
Gruß, Michael @FB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 08:51:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
[...]Wenn ich endlich meine Kupplung "entrutscht" habe,
werd ich es auch mal mit vollsythetisch probieren! [...]

Wieso das denn? Hast Du Dich so daran gewöhnt, dass Du auf das
Durchrutschen nicht mehr verzichten möchtest? Shocked Laughing
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 17:31:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
OttmarX hat Folgendes geschrieben:
ragodd hat Folgendes geschrieben:
[...]Wenn ich endlich meine Kupplung "entrutscht" habe,
werd ich es auch mal mit vollsythetisch probieren! [...]

Wieso das denn? Hast Du Dich so daran gewöhnt, dass Du auf das
Durchrutschen nicht mehr verzichten möchtest? Shocked Laughing


Nö, wenn die Kupplung gut ist und ohne Riefen geht auch vollsynthetisch!
Gell, Senior? Laughing

Warum soll in Bremen nicht funktionieren, was in Ösiland Motoren länger leben lässt???

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 17:32:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
below hat Folgendes geschrieben:
ragodd hat Folgendes geschrieben:
... kommt Geld! Und dann ist auch alles sonnig bei Rago! Laughing


Du hast was vergessen! Erfahrungsgemäß kommt in genau dem Moment doch immer eine Mainzelmännchen daher das Kühlschrank, Fernseher, Waschmaschine, Auto oder sonst irgenwas kaputt macht Smile


Das kauft dann Mausi neu!!!! Ist ja schließlich auch IHR Fernseher, IHRE Waschmaschine, IHR Auto!

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
talladega
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 21:17:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat aus unserem Fahrerhandbuch:
...nur Ölsorten verwenden die nach dem amerikanischen API-System SE+SF oder SG klassifiziert ist
Beschreibung SE / SF / SJ
API-SE
Motorenöle für sehr hohe Anforderungen und starke Belastungen bei Otto-Motoren (Stop-and-go-Verkehr). Erfüllt die Anforderungen der US-Automobilhersteller für Fahrzeuge von 1971-1979.
API-SF
Motorenöle für sehr hohe Anforderungen und starke Belastungen bei Otto-Motoren (Stop-and-go-Verkehr) sowie einige LKW. Erfüllt die Anforderungen der US-Automobilhersteller für Fahrzeuge von 1980-1987.
API-SG
Motorenöle für höchste Anforderungen, mit speziellen Tests zur Oxidationsstabilität und Schlammbildung. Erfüllt die Anforderungen der US-Automobilhersteller von 1987-1993.
aaalso.... wenn uns empfohlen wird Öle zu verwenden die einer (PKW!)-Norm für Fahrzeuge der Baujahre [b]1971!-1993! entsprechen WARUM sollte ein modernes(PKW)10W-40 der Klassifizierung z.B. SL schlecht für unsere Moppeds sein???[/b]

Ich mache jeden zweiten Ölwechsel mit normalem PKW 10W-40 und das funzt prima!
Grundsätzlich gibt es sicher Zusätze im Motorradöl die für Motorräder gut sind...
Aber sonst ist es alles die gleiche braune Brühe, jeder Hersteller will natürlich sein Produkt besonders gut vermarkten!
Ist wie bei Lebensmitteln...im Premium-Produkt sind hochwertige Stoffe enthalten, im No-Name Produkt Geschmacksverstärker... Smile


gruß talla
Nach oben
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 21:58:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Talla!

Aber gerade wenn (wie Du sagst) "alles die gleiche braune Brühe" ist...
Dann nehme ich doch in Zukunft erst recht das Öl z.B. von HG für EUR 5,99 der Liter statt so'n Premium 10W40 von meiner Tanke für EUR 12,99?!
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 21:58:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
talladega hat Folgendes geschrieben:
WARUM sollte ein modernes(PKW)10W-40 der Klassifizierung z.B. SL schlecht für unsere Moppeds sein???


Ich könnte mir denken, dass das Handbuch der VX aus der Zeit stammt,
in der sie entwicklet wurde. Da kommen die Jahreszahlen schon hin.

Weiterhin denke ich aber, dass moderne (Auto- wie Motorrad-)Motorenöle
schon stark weiterentwickelt wurden. Da beim Auto Getriebe und Motor verschieden
Öle haben und beim Mopped obendrein die Kupplung auch noch im selben Öl läuft,
könnte es imho evtl. Probleme geben. So, wie bei der 30 Jahre alten Duc meines
Kumpel. Der hat auf meine Empfehlung hin, das teilsynthetische Öl, das ich auch
für die VX verwendet habe, bei sich eingefüllt und konnte dann die fast neue Kup-
plung in die Tonne werfen. Shocked

Eigentlich sollte für jeden Motor genau die Empfehlung des Herstellers völlig
ausreichend sein.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2010 10:10:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seit zig Jahren kippe ich in alle Motoren unseres Familienfuhrparks (momentan bestehend aus 2,5L-Nissan-Diesel, 1,6L-Peugeot 306-Benziner, 125er Honda, Bandit 600, 2 GSX1200 und meine 78er Guzzi) LiquiMoly 15W40 für (mittlerweile) 12.-€/5 Liter.

Probleme gab`s nie damit.

Die ganzen neuen Hightech-Öle sind nur "sinnvoll" für Hightech-Motoren (ist in der VX ganz sicher nicht zu finden) oder um die Wechselintervalle zu verlängern.

Beim Peugeot soll z.B. das empfohlene Power-irgendwas-Öl alle 30000 KM gewechselt werden. Nachdem ich die schwarze Brühe abgelassen hatte, wurde entschieden, normales Öl (siehe oben) einzufüllen und dafür lieber öfter (alle 10000) zu wechseln.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2010 10:52:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Motosite, das ist genau auch meine Meinung, so läuft das hier bei uns auch und das schon seit Jahrzehnten. Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1066
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2010 15:28:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, leider kann niemand wirklich mit Sicherheit sagen (bzw. beweisen), dass unser altes Schätzchen mit einem Hightech-Leichtlauf-Vollsyntheseöl wirklich besser fährt oder sogar weniger verschleißt...

Bleibt also jedem selbst überlassen, ob er mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynth. Öl nutzt und wie oft er selbiges wechselt.

Generelle Aussagen zu Kupplungsrutschen aufgrund teil- oder vollsynthetieschem Saft halte ich für problematisch: fahre selbst seit 15 Jahren vollsynthetisches Öl von Tante Louise, früher 5W40, seit ca. 4 Jahren 10W50. Laufleistung ca. 85.000 km, erste Kupplung. Und da rutscht bis dato Nix (das Rutschen wegen Verriefung im Kupplungskorb vor ca. 3 Jahren wurde behoben wie vielfach beschrieben - feil, feil).

Ölige Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rohrdesigner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 35
Wohnort: 52477 Alsdorf

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2010 15:40:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja Na dann,
danke für die vielen Infos, werde mir dann das Beste raussuchen...
_________________
Gruß Danny der Rohrdesigner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 21:55:06    Titel: Welches Oel Antworten mit Zitat
 
So Leute, fahre seit fast 200.000 km 10W40 normal Öl von Polo und die VX läuft und läuft und läuft.

Gruss Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 23:42:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi ich war heute bei der Tante, da ist gerade was im Angebot.
gugst du hier:
http://www.louis.de/_3021b895531c4756d9e22c76dd378082ab/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=325&wgr=432&list_total=44&anzeige=0&page=2&artnr_gr=10038255
Nach oben
Moritz_Lox
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.08.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 00:06:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich fahre schon immer mit normalem 10W40 Öl von Kaufland für praktisch nen Appel und n Ei... Ist soweit ich weiß auch kein spezielles Motorradöl. Bisher lief alles super und selbst mein Mechaniker aus der Werkstatt hat gesagt dass das unproblematisch sei. Sobald was im A**** ist sag ich Bescheid Wink Sofern das Problem aufs Öl zurück zu führen ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 22:08:46    Titel: Welches Oel Antworten mit Zitat
 
Ich würde an deiner Stelle Salatöl verwenden von Netto, das geht vill. auch.

Nee Nee wer so eine Billgbrühe einfüllt muss sich nicht wundern wenn der Motor irgendwann sein Dienst quitiert.
Wer normales Motoröl für Autos einfüllt, muss sich nicht wundern wenn irgendwann die Kupplung den Geist aufgibt, nicht zuletzt den Motor.
Ich halt von diesen Ölen NIX. Nicht umsonst hat mein Motor 200.000 Km gehalten und läuft immer noch Super

VX Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 19:06:59    Titel: Welches Oel Antworten mit Zitat
 
Ja wollt ich noch nachtragen, habe seit dem Kupplungskorbwechsel auf 20W50 umgestellt und denke mal das Oel ist was dicker und man hört nicht die Nebengeräuche im Motor (ich meine damit ab 100.000 Km)
das haben wir in der Werkstatt immer gemacht.

VX Grüße Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.