vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jordan
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 17:55:56    Titel: Lenkerwechsel.. was muß ich beachten?? Antworten mit Zitat
 
Hallo alles zusammen,

ich heiße Markus bin 18 Jahre alt und seit letzten Donnerstag stolzer besitzer einer VX 800 bj. 1991 hehe mein Jahr. Habe sie jetzt zerlegt und die Teile zum Lackierer getan. Jetzt hab ich nur noch eine Frage an euch zum Lenker ob ich irgendwas beim Lenker wechsel beachten muss.

grüße Markus
Nach oben
BlackVX
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Trebur

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 18:05:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,
dann mal willkommen im Club der VXér.
Was willst Du denn mit dem Lenker machen?
Einen anderen anbauen oder was?
Wenn Du einen anderen Lenker anbauen willst brauchst Du immer
eine ABE Bescheinigung. Sonst kann es Ärger beim TÜV geben.

Grüße aus Trebur
Peter

PS. Beeile Dich mit dem Umbau und was Du noch machen willst,
im Juni ist 10. Treffen in Stiege. Brauchst Dich nur noch Anzumelden
und zu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HMB
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.05.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 19:52:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

das Wichtigste ist natürlich der gleiche Duchmesser. Wenn der nicht passt, hast Du Probleme mit den Armaturen und der Befestigung. Auch die Länge wegen der Züge und Kabel ist zu beachten. ABE ist auch wichtig, weil sonst Dein Moped die Betrieberlaubnis verliert. Meine Erfahrung ist, dass nach dem Lenker in der Regel keiner schaut, es sei denn er ist außergewöhnlich oder es ist ein sonstiger Herstelleraufkleber drauf. Bei einem Unfall könnte es natürlich sein, dass genauer geschaut wird Exclamation

Gruß Harry

P.S. Und mach erst mal langsam mit der schweren Mühle Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 20:39:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen im VX Forum!!!

91 dein Jahr, meinst du auch dein Baujahr.......?
Dann fährst du wohl eine gedrosselte........

Warum willst du gleich den Lenker wechseln?
Probier doch erst mal den Originalen!
Habe z.B. einen LSL Lenker drauf, der ist ein wenig höher und breiter (schätze jeweils 2-3 cm),
und da braucht man eigentlich längere Züge, oder man muß mind. den Gaszug anderst verlegen, weil der Original sonst zu kurz ist!
Griffe habe ich auch aus dem Zubehör drauf, da mußte ich beim Gasgriff das Originalteil aus Plastik,
wo der Originale Gummi drauf sitzt, nacharbeiten!

Viel Spaß beim Fahren und "basteln"
Freu dich drauf Wink

Grüße Beni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jordan
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 23:31:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Beni... ja 91 ist auch gleichzeitig mein Baujahr... und ja sie ist "gedrosselt" *fg*. Weil du sagtest das die Züge zu kurz wären muss ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehn lassen ob ich mir das antun will..
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 23:59:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na so kompliziert ist das nicht, habe ich auch gemacht. Die Züge einfach nicht um den Lenkkopf verlegen, sondern ohne Knick davor, geht ganz einfach, aber dann aus den Plastikabdeckungen raus führen.

hier der Gaszug


und hier Kupplungszug und Choke

_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 21:16:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

willkommen im Forum.
Mit der VX hast du einen Klassiker für's Leben.

Deshalb würde ich mir mit Umbauaktionen etwas Zeit lassen. Fahr die Dicke erstmal einige Zeit und gewöhne sich ans Mopped. Eigentlich ist die VX im Standard recht gut ausgestattet.
Wenn der Lenker dann wirklich stört, kannst du dann - je nach Verbesserungswunsch - gezielt nach dem richtigen Modell suchen. Hier im Forum findest du dann bestimmt auch den richtigen Tipp oder Lenker.

PS: Bedingt durch die klassische Bauform mit relativ langem Tank ist die Sitzposition auf der VX etwas anders (klassisch englisch) als bei modernen Moppeds. Daher passt die Ergonomie bei manchen guten Lenkern an der VX nicht. Zumindes habe ich Zwerg (176 cm) die Erfahrung mit verschiedenen Superbike Lenkern gemacht. Wo die auf anderen Moppeds klasse sind, sind auf der VX meine Arme zu kurz.

Viele Grüße
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jordan
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 23:25:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erst mal Danke für all eure Tipps...

und Torsten das Problem das die Arme zu kurz sind hab ich nicht, hehe, bin 197 cm groß Wink
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.