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Karl
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2009 16:37:24    Titel: Standgas Antworten mit Zitat
 
Hallo,
es kam heute 2 mal vor, daß meine VX während der Fahrt ausging.
Beim runterschalten und auslaufen auf die Ampel zu.
Im Standgas macht der Motor 1000 Umdr. Ist das zu wenig ?
Oder kann es andere Gründe haben ?
Karl Rolling Eyes
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Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
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Old_timer1951
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2009 16:51:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Karl
also im Sommer habe ich so 1100 Umdrehungen
und zu der kalten Jahreszeit gehe ich auf 1300 Umdrehungen

ob das aber bei Dir die Ursache ist wage ich zu bezweifeln.

schau mal deine Kerzen nach und Luftfilter.

Mfg Old
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Fahrt nie schneller ,wie Euer Schutzengel fliegt
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Hans Friedrich
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2009 18:44:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich halte es genau wie der Old-timer: Im Sommer 1100, im Winter einen Tick höher und umgehe damit das Problem des Absterbens.

Laut Handbuch sollen 1100+-100 U/Min eingestellt werden und wenn eine VX 100%ig i.O. ist, könnte das auch reichen. Aber welche VX ist nach so vielen Jahren immer noch im TOP-(Auslieferungs)-Zustand? Meine jedenfalls nicht.

Besonders im Winterbetrieb mit all der ekligen Salzlauge hat man schnell mal einige Kriechströme, die die Zündleistung doch erheblich beeinträchtigen können.

H.F.
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sportster
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 12:03:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Karl
Das Problem hatte ich auch schon mal. Mit sorgfältiger Synchronisation der Vergaser ließ es sich beheben. Da bei der VX Vergaser unterschiedlicher Bauart verwendet werden, ist sie dort etwas sensibel. Sad
Die Erhöhung der Standgasdrehzahl kann das Symptom mildern, aber nicht die Ursache beseitigen. Rolling Eyes
Meine VX läuft mit 1000/min, geht aber auch mit 900 oder noch weniger, wegen des geringeren Kühlwasserumlaufes und des niedrigeren Öldrucks mache ich das aber nicht.
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ingodererste
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 12:42:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!
Ich hatte anfangs auch die Probleme wie von Karl beschrieben. Gut, dass es immer gerade langsame Fahrt war... das Hinterrad steht dann ja auch gleich...
Erhöhung auf 1150-1200 Umdrehungen und seitdem passiert's nicht mehr. Naja... da ICH nicht sorgfältig die Vergaser synchronisieren kann, war das eine gute Lösung für mich Wink
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Viele Grüße,
Ingo

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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 13:13:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Die saubere Synchronisierung ist bei der VX das Um-und Auf - 1200 Umdrehungen sind zu hoch! Shocked
Die Anschaffung eines einfachen Synchro-Testers von der Tante um 39 Teuro lohnt sehr schnell und macht Spass!
Die VX läuft selbstverständlich auch mit 1000 Umdrehungen zuverlässig, wenn:
-die Vergaser sauber synchronisiert sind
-das Leerlaufgemisch nicht unsinnig abgemagert ist (passiert oft beim TÜV bei der Abgasuntersuchung - leider!)

Unser alter VAU läuft nicht mit 0,4% Co - das liegt in der Bauart!

Zu hohe Leerlaufdrehzahl ist schlecht für das Getriebe (Gangeinlegen= krach+bumm) und den Verbrauch, meine ich! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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ingodererste
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 13:22:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert!

Ooooh Embarassed
"krach+bumm" habe ich beim Start in der Tat!
Der Verbrauch liegt allerdings deutlich unter 5,5 Liter.
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Viele Grüße,
Ingo

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Eulenspiegel
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 13:47:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Zu hohe Leerlaufdrehzahl ist schlecht für das Getriebe (Gangeinlegen= krach+bumm) und den Verbrauch, meine ich! Cool

Ums Krach-Bumm kommt man wohl kaum herum bei nicht synchronisierten Getrieben. Wink
Ansonsten hast Du schon recht, 1200 Umdrehungen sind zuviel. Meine geht auch bei 800-1000 Umdrehungen nicht aus. Ich stelle sie aber immer auf 1100 Umdrehungen, unabhängig von der Jahreszeit. Rolling Eyes
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sportster
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 14:03:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen
Etwas o.T.:
krach+bumm lässt sich vermeiden. Beim losfahren, speziell nach längerer Standzeit, bei gezogener Kupplung kurz Gas geben, das löst die verklebten Kupplungsbeläge. Beim einlegen des 1. Ganges lasse ich die VX ganz leicht vorwärts rollen, dann geht der Gang (meistens) ohne Krach+Bumm rein. Very Happy
Funktioniert bei fast allen Motorrädern.
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Hans Friedrich
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 14:41:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fährt irgend jemand von den 1000 U/min-Verfechtern den Winter durch? Bei Kälte und Regen? Wenn die Salzlauge in Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule etc... gekrochen ist? Wenn alle Steckverbindungen ständig nass sind?

Hat einer von euch eine VX, die vielleicht über 80.000 gelaufen ist und bei der die Kompression auf den Zylindern nicht mehr 100%ig identisch ist?

Unter diesen Bedingungen gehen 1000 U/min im Winter definitiv nicht.

H.F.
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Old_timer1951
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 19:00:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hans

meine hat 138.867 Km jetzt auf den Buckel,
der Motor war erst einmal raus,
ein paar Lager, Zylinder neu geschliffen, neue Kolben
Ventile usw.,
das wars auch schon, 2x neue Kupplung und die Vorderradlager
3 mal usw. alles normaler Verschleiß.
Sicher würde mir noch einiges einfallen, aber ich bin ein Verrückter
der dieses Moped mag.

So und krach bumm hab ich nicht, mit ein bisschen Zwischengas
gehen die Gänge rein wie Butter.

Dazu in der Regel alle 6000 Ölwechsel mit Filter Kardanöl

Mfg Old
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Hans Friedrich
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 19:45:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Old_timer1951 hat Folgendes geschrieben:

...
Sicher würde mir noch einiges einfallen, aber ich bin ein Verrückter
der dieses Moped mag.

So und krach bumm hab ich nicht, mit ein bisschen Zwischengas
gehen die Gänge rein wie Butter.
...
Mfg Old


Von diesen liebenswerten "Verrückten" wirst du hier dutzende finden. Ein kritisches Wort zur VX und du hast ein paar Freunde weniger... Embarassed

Und was daß Runterschalten mit Zwischengas anbelangt - das können (und praktizieren) nur noch die wenigsten.

Eule hat da schon recht - der erste Gang geht beim unsynchronisierten Moppedgetriebe eben nur mit einem leichten "Klock" rein. Bei niedriger Leerlaufdrehzahl wird der "Klock" leiser, ab ganz weg geht er nicht, ist halt technisch bedingt.

Aber das ist wieder eine andere Baustelle.

H.F.
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Old_timer1951
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 20:05:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hans,

warum sollte Ich Laughing.

Ich fahr das Teil nun 14 Jahre,

dazu habe ich noch eine BMW und diese macht richtig

Krach beim ersten Gang einlegen, dagegen ist die VX

viel leiser, beim Gang einlegen.

Naja bin Bj. 1951, also kenne ich wohl Zwischengas und praktiziere es auch.

Razz

Mfg Old
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Hans Friedrich
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 20:35:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Old_timer1951 hat Folgendes geschrieben:

...
Naja bin Bj. 1951, also kenne ich wohl Zwischengas und praktiziere es auch.

Razz

Mfg Old


So hab' ich mir das auch gedacht.
Hab' zwar noch nicht ganz dein biblisches Alter erreicht, fahre dennoch alle Moppeds mit Zwischengas (bis auf den 125er Roller Cool ). Rund 10 Jahre im internationalen Fernverkehr auf 40-Tonnern mit Fuller-Eaton-Getrieben schulen halt.

Meine erste VX habe ich nach gut 7 Jahren mit 116.000 verkauft. Der Motor am Ende, aber das Getriebe war noch Top.

Meine jetzige VX läuft als Gespann und wird diese Laufleistung wohl nicht erreichen. Sie ändert von Woche zu Woche das Klangspektrum - mal dröhnt es hier, mal jault es da. Egal. Manches "repariert" sich von selbst, manches erweitert dauerhaft das Klangspektrum. Aber erst wenn sich mal nix mehr dreht, denk' ich über einen "neuen" Motor nach.

Aber wer 2V-BMW fährt kennt das doch, oder?

H.F.
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Eulenspiegel
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 21:02:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Fährt irgend jemand von den 1000 U/min-Verfechtern den Winter durch? Bei Kälte und Regen?

Den Winter durch ja - bei Regen und Kälte nein. Ich fahre dann, wenn es trocken ist. Die Temperatur kann auch mal ca. 0°C sein.
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ingodererste
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 08:03:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja... Das "Krach-Bumm" liegt sicher auch daran, dass man beim ersten Start wg. Choke sowieso mehr als die "Standard-Leerlaufdrehzahl" hat?
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Viele Grüße,
Ingo

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