vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
augmich
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 16:54:04    Titel: Steuerzeiteneinstellung Antworten mit Zitat
 
Als alter Schrauber habe vor zwei Monaten eine ziemlich vergammelte 90ziger VX 800 gekauft.
Die Maschine war günstig und außerdem hoffte ich auf das tolle Gefühl, das Teil wieder hin zu bekommen. Wer es kennt, wird verstehen.
Leider ist bei den Abbauarbeiten die Auspuff-Krümmerschraube, trotz aller Schraubertricks, abgerissen. Sie hatte sich zwar eine halbe Umdrehung herrausbewegt, ging dann aber immer nur in eine Richtung - weiter rein! Merkwürdig! Beim Versuch etwas beherzter auszudrehen scherte sie butterweich ab. javascript:emoticon('Rolling Eyes')
Also Ausbohren! Beim Gewindenachschneiden wieder das gleiche Problem - immer nur weiter rein - komisch!? Es endete mit der Bruch des Vorschneiders! Jetzt ganz vorsichtig in den Kerben des Vorschneiders Material ausbohren. Als dann die grüne Kühlflüssigkeit durchsickerte war meine "Kunst" zu Ende. javascript:emoticon('Laughing')
Ein neuer/gebrauchter Zylinderkopf musste her!
Zwischenzeitlich hatte ich die Reparaturanleitung von bucheli gekauft.
Damit bin ich nicht besonders zufrieden. Teilweise sind die Bilder vertausch und die wirklich wichtigen Passagen sind nur sehr knapp beschrieben! Z.B. "die Montage erfolgt in umgekehrter Weise wie die Demontage" Ich glaube dass die Montage mehr Raum benötigt, weil deutlich schwieriger!!! Oder etwa nicht?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Buch, gibt es noch etwas anders???
javascript:emoticon('Exclamation')
Wer kann mir aktuell Tips für den Zusammenbau /Steuerzeiteneinstellung des 2. Zylinders, der Vordere, geben?
Nachdem ich wie im Buch beschrieben die Nockenwelle und Steuerkette eingebaut habe, lässt sich der Motor nicht mehr über den Totpunkt drehen. Wahrscheinlich stoßen die Ventile an den Kolben. Die Einstellung muss Fehlerhaft sein...
Also, den Ventildeckel noch mal runter und wieder den Totpunkt und die Einstellung verändert. Das gleiche Ergebnis.!!??
Jetzt ist das Vertrauen in meine Schrauberkünste ernsthaft angeknackst. Vielleicht ist die VX zu schwierig für mich? Habe ich irgendetwas übersehen?? Ich bitte euch um input......
Soo gern möchte ich das gute, alte Stück wieder zum Leben erwecken kann?javascript:emoticon('Idea')

Bitte nicht den Tip die Maschine zur Werkstatt zu bringen, das ist ein alter Hut und beinhaltet zu wenig Schrauberblut.
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 17:15:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Berliner Very Happy Very Happy

Aha - saukomplizierter Motor, der VAU, ja! Laughing Laughing
Auf die Schnelle: ist mir auch schon passiert - auch alter Schrauber! Laughing

Pass gut auf: wenn der Zylinder nummer eins (der hintere) auf Marke steht (Nockenwellenmarken fluchten mit Gehäuse-Ebene) und beim Guckloch der Lima biste Marke auf OT dann

nix drehen, Motor so stehen lassen und Nocke vom zweiten Zylinder auf Marke stellen!
Der Trick ist, dass die Kurbelwelle nicht gedreht werden darf sondern der zweite Zylinder "dazu eingestellt" wird zum ersten, ok?

Pass gut auf, daß Dir nicht ein Pass-Stift ins Gehäuse fällt - sonst wirds kritisch! Laughing Laughing (Alles schon passiert). Laughing Laughing
Den Kettenspanner musste blockieren und wenn die Steuerung stimmt, das Blockierwerkzeug herausziehen - haste eines? Oder improvisierst Du das? Ohne geht`s nicht....

Braucht viel Übung - ich hab beim ersten Mal auch gedacht, die spinnen, die SUZ`s... Laughing Laughing Laughing

Berichte, wie es Dir ergeht? Das Buch ist nicht besonders - die VX-CD (erhältlich über den Club hier) ist viel besser!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Laughing Laughing
Stubaital/Ösiland
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
augmich
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 08:53:51    Titel: Steuerzeiten Antworten mit Zitat
 
Hallo Seniorpilot,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!! javascript:emoticon('Very Happy')
Habe soweit alles verstanden! javascript:emoticon('Laughing')
Kann ich die Einstellung auch vornehmen wenn der 1. Zylinderkopfdeckel noch drauf ist? javascript:emoticon('Question')
Wollte ihn nicht ohne Not demontieren. OT lässt sich doch auch an den Ventilen spüren und an der Lima RT ablesen? Oder muss in jedem Fall der Kopfdeckel runter um die exakte Strichmarkierung der Nocke einstellen zu können???
javascript:emoticon('Idea')

Wo kann ich denn die Club-CD herbekommen? javascript:emoticon('Razz') Ich denke die ist für mich sinnvoll!!!

Nochmals herzlichen Dank für Deine Tipps und das Mitgefühl...gestern war ich ziemlich geschafft. javascript:emoticon('Crying or Very sad')

Schönen Gruß aus Bln. in die Berge! javascript:emoticon('Very Happy')

Michael
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 09:13:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Michael Very Happy Very Happy

Du musst den Kopfdeckel nicht demontieren - mach nur die kleinen Deckel (Ventil-einstell-Deckel) ab, damit Du siehst, ob es der "richtige" OT ist! Cool
OT kommt an der KW ja zweimal: einmal Verbrennungstakt und einmal Auspufftakt! Beide Male haste die OT-Markierung im Schauloch bei der LIMA!
Wenn alle 4 Ventile geschlossen sind - das ist der richtige, klarerweise!

Dann die KW nicht mehr drehen und die Steuerkette des zweiten Zylinders (vorne) einhängen und auf Strichmarkierung bringen, ok? Cool

Fertich! Laughing Laughing
Frag im Forum an, wer Dir eine VX-CD kopieren kann? Ich kann nicht, weil ich im Dienst bin....Suchfunktion VX-CD benützen?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
augmich
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 09:27:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,
Du bist ein echt guter Kumpel! Vielen Dank....javascript:emoticon('Laughing')

Deine Info hebt meine Stimmung und hilft sicher weiter!!! javascript:emoticon('Very Happy')
Klasse, jetzt traue ich mich wieder ran, an meine VX.
Ich glaube, was einen richtig quält, liebt man auch richtig! javascript:emoticon('Embarassed')

Aber, die Rep-Anleitung von Bucheli ist zumindest in diesem Punkt mißverständlich oder sogar fehlerhaft.....javascript:emoticon('Mad')

Werde Deine Ratschläge gern befolgen und berichte dann wie es weitergegangen ist. javascript:emoticon('Arrow')

Grüße ins schöne Stubaital,
von Michael
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.