vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
butzi-hh
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.07.2009
Beiträge: 28
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 16:05:24    Titel: Klackern, wie erkenne ich Defekt an Kardan, Kuppl. o Getrieb Antworten mit Zitat
 
Hallo,

komme aus Norderstedt (bei Hamburg) und habe mir gerade eine gebrauchte VX800 gekauft.
Ich fahre nun schon über 20 Jahre mit dem Auto durch die Gegend und habe nun in der vergangenen Woche noch meinen Klasse A Führerschein gemacht.
Vergangenen Donnerstag hat die Maschine (durch den Vorbesitzer) noch frischen TÜV bekommen und Freitag hab ich sie abgeholt.

Die VX ist Bj. 1995, hatte 4 Vorbesitzer und ist erst gut 17.000 Km gelaufen.

Grundsätzlich fährt sie ziemlich cool. Allerdings finde ich , dass das Schalten (z.B. wenn ich an der Ampel stehe) in den 1.Gang, sich ein wenig hart anfühlt. Es ist fast immer deutlich hörbar und es geht ein Ruck durchs die Maschine. Ansonsten lässt sie sich gut und sauber hoch und runter schalten.
Heute habe ich sie mal in der leisen Garage auf den Hauptständer gestellt, um mir das ganze genauer anzuhören.
Wenn ich sie im ersten Gang, ohne Gas laufen lasse, dann höre ich ein „Klacker“. Ich hab das Gefühl es entsteht irgendwo in der Gegend, wo die Kardanwelle anfängt und dem Getriebedeckel.

Ich weiß natürlich, bei solch unfachmännischen Fehlerbeschreibungen ist eine Ferndiagnose nur äußerst schwierig – aber vielleicht hat ja jemand eine spontane Idee?

Wie erkenne ich denn z.B. ob das Getriebe, die Kupplung oder der Kardan einen defekt haben?

Vielen Dank im Voraus!

CU Butzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 16:17:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Butzi Very Happy Very Happy

Erstmal herzlich willkommen bei den VX-ern! Laughing

So wie Du das beschreibst glaube ich, daß es normal ist! Cool
Wenn du Gas-los laufen läßt, dann "klackert" der Antrieb leicht, das ist normal. Entsteht durch die diversen Spiele im Antriebsstrang.

Nimm mal den zweiten Gang und trete leicht in die Fussbremse bei etwas Gas. Wenn dann alles normal läuft und kein Geräusch auftritt, dann würde ich das mal vergessen. Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 17:39:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Butzi

Herzlich willkommen bei den VX -Verrückten.

Ich kann mich dem Senior nur anschließen.
Ich halte das auch für vollkommen normal.

Das selbe tritt bei meiner VX auch auf. (Im ersten Gang ohne Gas.)
Im 2. mit leicht erhöhtem Gas und mit der Fußbremse leicht eingebremst
ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Also keine Bange.


Grüßle
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.