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Eraser VX-Lehrling
Anmeldedatum: 11.12.2006 Beiträge: 130
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Verfasst am: So Jun 03, 2007 22:29:12 Titel: Lenkerendgewichte |
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Servus VXer
Ich habe eine kurze Frage zu den Lenkerendgewichten. Es sind zwar über die Suche einige Anmerkungen dazu zu finden, jedoch gehen die etwa auseinander.
Die Gewichte der VX (Stahlbüchse mit Blei gefüllt) sind ja sehr schwer, verglichen mit Anderen. Die einen sagen, die Vibrationen ohne die Gewichte sind kaum spürbar, andere reden von tauben Händen. Ja was denn nun...
Ich beabsichtige auf Edelstahlgewichte umzusteigen, welche auch relativ schwer sind, aber nie an die Blei-Totschläger der VX rankommen. Meine originalen sehen übel aus und ich hätte gerne Blanke drauf. Von LSL gibt's zum Bespiel sehr schöne. Halt nur halb so schwer, aber schön.
Habe ich nun merklich erhöhte Vibrationen mit dem halben Gewicht dran, oder macht dies nicht so viel aus? Wüsste dies einfach gerne, bevor ich Geld in die Hand nehme um es auszuprobieren.
Danke für eure Tips und Erfahrungen.
Gruss
Serge _________________ 42! So long, and thanks for all the fish... |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: So Jun 03, 2007 22:33:04 Titel: |
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...ganz einfach, Du kommst nach Stiege, da bringt der Frits aus Holland welche aus Edelstahl mit, die kannste dann ausprobieren
...und der Preis stimmt auch _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 00:07:03 Titel: |
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Hallo Serge!
Meine Empfehlung: egal was für Lenkergewichte Du auch nimmst -
schwarz, chrom, Edelstahl - mein Lenker vibriert nicht mehr unangenehm, seit dem ich ganz hundsnormale kleine Loius-Billiggwichte draufhabe...
Grund: die Schwingungsdämpfer sind im Prinzip nur "Zugabe" - der Lenker ist nämlich vollständig mit Sand gefüllt. Mehr Schwingungsdämpfung geht nicht (höchstens mit Blei ausgießen )
Bohrung im Lenker aber vorher mit elastischem Isolierband abkleben, schließlich soll nix in die linke Lenkerarmatur reinrieseln).
Gruß Gernot (der Sandmann) |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 06:52:25 Titel: |
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Gernot hat Folgendes geschrieben: | .....der Lenker ist nämlich vollständig mit Sand gefüllt. ......) |
Das gibt dann gleichzeitig noch mehr Druck auf dem Vorderrad - und das ist gut für die Kurven _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
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Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 08:45:15 Titel: |
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Bei meiner hat der VB andere Griffe montiert. Bei denen sind Plastikkappen
an den Lenkerenden. Trotzdem vibriert da nicht unangenehm. Wenn ich da
im Vergleich meine früheren 4-Zylinder-Moppeds sehe... da hattest Du nach
wenigen Kilometern Autobahn schon total blutleere und gefühllose Hände...
Sowas gibts bei der VX trotz fehlender Gewichte gar nicht... _________________ Mit 66 Jahren.... |
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Eraser VX-Lehrling
Anmeldedatum: 11.12.2006 Beiträge: 130
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Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 08:45:16 Titel: |
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Danke @all für Euren Feedback
@Christian
Guter Vorschlag. Leider muss ich für Stiege passen, da ich schon seit geraumer Zeit was anderes vorhabe an dem Weekend.
@Gernot
Jetzt wird's interessant. Das mit dem Sand wusste ich gar nicht. Bei mir steht noch der Wechsel des Lenkers an, da ich mit der Kröpfung nicht zu Gange komme und meine Handgelenke nach 2-3 Stunden Fahrt rebellieren. Wie sieht's denn da aus? Soll ich den neuen Lenker in dem Fall auch füllen?
@Spirit
Wie wahr, wie wahr...
@OttmarX
Ich nehme an auf dem Originallenker. Wenn dieser ja mit Sand zusätzliches Gewicht hat, müsste die Stabilität wirklich ausreichen.
@all
Wie haben diejenigen, welche einen anderen Lenker drauf haben dies gelöst?
Nochmal Danke im voraus für weiteren Feedback und Gruss
Serge _________________ 42! So long, and thanks for all the fish... |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 09:51:25 Titel: |
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Hi Serge!
Der neue Lenker ist innen vermutlich auch hohl, oder?
Dann geht auch Sand rein...
Noch´n Tipp zu Einfüllen:
den "nackten Lenker auf einer Seite mit etwas Stoff o.ä. verstopfen (Platz lassen für die spätere Montage der Lenkergewichte), vertikal stellen, Sand reinfüllen und immer wieder verdichten (einfach mit dem Lenkerende auf den Boden klopfen). Wenn voll, andere Seite mit Stoff zustopfen. So hast Du den Lenker mit Sand voll und kannst anschließend trotzdem die Armaturen drüberschieben und zuletzt die Gewichte montieren, ohne dass hierbei der Sand wieder rausrieselt.
Gruß Gernot |
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Eraser VX-Lehrling
Anmeldedatum: 11.12.2006 Beiträge: 130
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Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 10:12:57 Titel: |
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Gernot hat Folgendes geschrieben: | Hi Serge!
Der neue Lenker ist innen vermutlich auch hohl, oder?
Dann geht auch Sand rein...
Noch´n Tipp zu Einfüllen:
den "nackten Lenker auf einer Seite mit etwas Stoff o.ä. verstopfen (Platz lassen für die spätere Montage der Lenkergewichte), vertikal stellen, Sand reinfüllen und immer wieder verdichten (einfach mit dem Lenkerende auf den Boden klopfen). Wenn voll, andere Seite mit Stoff zustopfen. So hast Du den Lenker mit Sand voll und kannst anschließend trotzdem die Armaturen drüberschieben und zuletzt die Gewichte montieren, ohne dass hierbei der Sand wieder rausrieselt.
Gruß Gernot |
Schon klar, dass ich den selber füllen kann und wie ist eigentlich auch kein Thema. Trotzdem herzlichen Dank für die DAU-Ausführungen...
Mich nimmt es wunder, ob das Gewicht wirklich soviel ausmacht. Die einen sagen eben Nein, die anderen sagen Ja...
Klar könnte ich auch einfach probieren und mir ein eigenes Bild machen, aber eben... die Erfahrungen von so vielen VXern verfügbar zu haben, verlockt schon zur ausgiebigen Fragerei.
Da ich zur Zeit lieber fahre als schraube, ich aber mein Lenkerproblem lösen muss, versuche ich alles in einem Wisch zu erledigen. Alter Lenker runter, Neuer Lenker (ob gefüllt oder nicht) rauf, neue Endgewichte und Armaturen ran und ab über den Hausberg... _________________ 42! So long, and thanks for all the fish... |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 627 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 12:02:11 Titel: |
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Hallo Eraser,
ich hatte an meinem alten Lenker die schwere Ausführung, mit festen Verschraubungen im Lenker selbst.
An meinem jetzigen Lenker habe ich eine leichte Ausführung, die man direkt in den Lenker dreht.
Vibrationstechnisch merke ich keine Unterschiede, wenn welche da sind, dann sind sie also auf keinen Fall gravierend.
Steife Handgelenke kommen meiner Meinung nach vom Lenker(haltung), nicht von den Vibrationen.
Aber zu den unterschiedlichen Lnekermodellen gibt es ja genug andere Beiträge.
Gruß,
Mirco |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 12:58:17 Titel: |
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Bei mir sind die Kellermann Blinker an den Lenkerenden. Die sind auch um einiges leichter als die Original-Gewichte. Veränderungen an den Vibrationen habe ich keine wahrgenommen.
Wahrscheinlich hängt es sehr davon ab, wie stark die Maschine insgesamt vibriert. Meine vibriert sehr wenig (vergleichsweise) und deshalb würde es wahrscheinlich auch ganz ohne Gewichte an den Lenkerenden gehen.
Vibrierende Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Eraser VX-Lehrling
Anmeldedatum: 11.12.2006 Beiträge: 130
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Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 13:24:55 Titel: |
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Mirco hat Folgendes geschrieben: | Hallo Eraser,
ich hatte an meinem alten Lenker die schwere Ausführung, mit festen Verschraubungen im Lenker selbst.
An meinem jetzigen Lenker habe ich eine leichte Ausführung, die man direkt in den Lenker dreht.
Vibrationstechnisch merke ich keine Unterschiede, wenn welche da sind, dann sind sie also auf keinen Fall gravierend.
Steife Handgelenke kommen meiner Meinung nach vom Lenker(haltung), nicht von den Vibrationen.
Aber zu den unterschiedlichen Lnekermodellen gibt es ja genug andere Beiträge.
Gruß,
Mirco |
Hallo Mirco
Erstmal Danke für den Feedback.
Schon klar, das die Handgelenke nicht von den Vibrationen schmerzen. Darum geht's ja auch nicht, wollte nur schreiben weshalb der Wechsel zu einem anderen Lenker.
Hast Du Deinen neuen Lenker wieder mit Sand gefüllt um das Gewicht zu erhöhen?
Erwin hat Folgendes geschrieben: | Bei mir sind die Kellermann Blinker an den Lenkerenden. Die sind auch um einiges leichter als die Original-Gewichte. Veränderungen an den Vibrationen habe ich keine wahrgenommen.
Wahrscheinlich hängt es sehr davon ab, wie stark die Maschine insgesamt vibriert. Meine vibriert sehr wenig (vergleichsweise) und deshalb würde es wahrscheinlich auch ganz ohne Gewichte an den Lenkerenden gehen.
Vibrierende Grüße
Markus |
Meine ist auch sehr ruhig und ich denke ich werd's mal mit dem "leeren" Lenker und normalen Lenkerendgewichten versuchen. Könnte was dran sein an Deiner Überlegung. Muss ich halt ein zweites Mal ran, wenn's mich wegvibriert...
Grüsse
Serge _________________ 42! So long, and thanks for all the fish... |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 627 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Di Jun 05, 2007 11:51:25 Titel: |
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Hallo Serge,
Hast Du Deinen neuen Lenker wieder mit Sand gefüllt um das Gewicht zu erhöhen?
Der mit dem Sand im Lenker ist Gernot ...
... ich habe das noch nicht probiert.
Gruß,
Mirco |
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Eraser VX-Lehrling
Anmeldedatum: 11.12.2006 Beiträge: 130
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Verfasst am: Di Jun 05, 2007 13:07:56 Titel: |
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Mirco hat Folgendes geschrieben: | Hallo Serge,
Hast Du Deinen neuen Lenker wieder mit Sand gefüllt um das Gewicht zu erhöhen?
Der mit dem Sand im Lenker ist Gernot ...
... ich habe das noch nicht probiert.
Gruß,
Mirco |
Hi Mirco
Danke. Genau das wolle ich wissen. Ich weiss schon das Gernot der Sandmann ist, nur hast Du ja einen neuen Lenker und ich wollte ja wissen, wie er sich ungefüllt verhält. Und bei Dir ist es ja nun einiges leichter als beim Original und passt offenbar.
Ich hab doch meine ursprüngliche Frage nicht sooo kompliziert formuliert, oder?
Habe mir gestern schöne Edelstahl-Gewichte von Kellermann geleistet, welche ich sicher auch wieder auf den neuen Lenker montiere und diesen lasse ich zuerst mal leer. _________________ 42! So long, and thanks for all the fish... |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Di Jun 05, 2007 18:47:46 Titel: |
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Mal `ne Bemerkung zu Vibrationen:
Guzzis vibrieren nur spürbar, wenn die Vergaser nicht synchronisiert sind.
Es ist immer besser, das Übel zu bekämpfen als die Sypmtome...
P.S.: Ich hab in meine Lenkerenden selbst gegossene Bleigewichte (ca. 80 mm lang) reingeklopft und zwar nicht wegen Vibrationen!
Die Gewichte beruhigen m.M. nach das Fahrverhalten der Frontpartie. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Jun 05, 2007 19:18:39 Titel: |
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motosite hat Folgendes geschrieben: |
Die Gewichte beruhigen m.M. nach das Fahrverhalten der Frontpartie. |
Das macht bei mir der Hofbräu-Spoiler _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Eraser VX-Lehrling
Anmeldedatum: 11.12.2006 Beiträge: 130
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Verfasst am: Di Jun 05, 2007 21:45:08 Titel: |
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motosite hat Folgendes geschrieben: | Mal `ne Bemerkung zu Vibrationen:
Guzzis vibrieren nur spürbar, wenn die Vergaser nicht synchronisiert sind.
Es ist immer besser, das Übel zu bekämpfen als die Sypmtome...
P.S.: Ich hab in meine Lenkerenden selbst gegossene Bleigewichte (ca. 80 mm lang) reingeklopft und zwar nicht wegen Vibrationen!
Die Gewichte beruhigen m.M. nach das Fahrverhalten der Frontpartie. |
Hi motosite
Danke für Deinen Feedback. Bestätigt auch die Vermutung von Erwin, dass es eher am Möff liegt, als am Lenkergewicht. Wie gehabt vibriert meine ebenfalls sehr wenig.
Das mit dem Fahrverhalten wird sich zeigen. Ansonsten bin ich für mich auch schon bei Bleigewichten in den Enden gelandet, anstatt die Sandgeschichte. _________________ 42! So long, and thanks for all the fish... |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 627 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Sa Jun 09, 2007 12:25:16 Titel: |
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Hallo Serge,
ok, habe verstanden. Mich hatte nur irritiert, daß Du "wieder gefüllt ..." geschrieben hattest.
Zum Lenkerthema an sich habe ich anderswo schon etwas geschrieben ... ich bin jahrelang den originalen und kurzzeitig einen Superbikelenker gefahren. Jetzt fahre ich den LSL Sporttourenlenker - der paßt mir persönlich am besten zu meiner Fahrweise.
Lenkergewichte hatte ich immer.
Gruß,
Mirco |
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Eraser VX-Lehrling
Anmeldedatum: 11.12.2006 Beiträge: 130
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Verfasst am: So Jun 10, 2007 19:47:47 Titel: |
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Mirco hat Folgendes geschrieben: | Hallo Serge,
ok, habe verstanden. Mich hatte nur irritiert, daß Du "wieder gefüllt ..." geschrieben hattest.
Zum Lenkerthema an sich habe ich anderswo schon etwas geschrieben ... ich bin jahrelang den originalen und kurzzeitig einen Superbikelenker gefahren. Jetzt fahre ich den LSL Sporttourenlenker - der paßt mir persönlich am besten zu meiner Fahrweise.
Lenkergewichte hatte ich immer.
Gruß,
Mirco |
Hi Mirco
Danke für Deine Antwort. Jaja, die Schreiberei... Ist halt einfach nicht das Gleiche, wie eine gemütliche und angeregte Diskussion bei einem herrlich kühlen Bier...
Gruss
Serge _________________ 42! So long, and thanks for all the fish... |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mo Jun 11, 2007 00:33:27 Titel: |
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...und was finde ich beim Fahrradfahren hier im Ort???
ist aber nur ein Teil und wiegt nur 100g, nicht wie ein originales Gewicht mit 430g und Edelstahl ist es auch nicht, nur verchromt. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Moritz_Lox VX-Rookie
Anmeldedatum: 03.08.2009 Beiträge: 32
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Verfasst am: Di Aug 04, 2009 21:31:01 Titel: |
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Ich entschuldige mich schonmal dafür ein solch alten Thread wieder raus zu kramen....
Ich bin auf der Suche nach Lenkerendgewichten die
a) Das gleiche Gewicht wie die Originalen haben
b) wenn nicht zu teuer auch Original sind
und c) die auch 100% passen.
Allerdings finde ich im Internet keine Originalen und alles andere werden nicht als genau für die VX passend angegeben... Deswegen weiß ich jetzt nicht welche ich nehmen kann/darf,
hat da jemand genauere Angaben das ich wenigstens weiß was genau ich suchen muss unter diesen vielen Variationen ?!
Vielen Dank im Vorraus,
MfG
Moritz |
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