vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Blank
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Stadtlohn

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 16:59:42    Titel: Benzin im Öl Antworten mit Zitat
 
Nach einem kleinen Unfall lief die Maschiene so vier Wochen ohne Probleme und hat auch lange Touren ohne Probleme mitgemacht!!! Jetzt ist sie angefangen zu stottern. Ich wollte das Öl wechseln und dabei ist mir aufgefallen das ich Benzin im Öl habe.
Meine Frage ist, woran könnte es liegen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 18:44:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
um es den Experten etwas einfacher zu machen, wären ein paar mehr Infos hilfreich:
Woran hast Du das gemerkt, daß Benzin im Öl ist?
Am Geruch? Oder hat das Öl die Konsistenz von Benzin? War mehr Öl als die Sollmenge im Behälter, als Du das Altöl abgelassen hast?

Wie hat sich das Stottern bemerkbar gemacht? Wie häufig tritt / trat das auf?

Fragen über Fragen .... Confused

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 23:40:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

ich hatte auch mal Benzin im Öl!!! Shocked
Auf einmal war das Schauglas voll und beim ablassen schoß die Brühe nur so raus!
Bei mir war der Übeltäter ein kleiner O-Ring im hinteren Vergaser.
Dieser sitzt in einem Messinggehäuse in dem sich das Schwimernadelventil befindet.
So hat zwar das Schwimmernadelventil abgedichtet, aber der Rest nicht.
Wenn dann noch der Benzinhahn hängt...

Wie da genau das Benzin ins Öl kam weis ich auch nicht, aber der O-Ring war definitiv defekt und danach hat alles wieder funktioniert. Very Happy
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 00:09:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klassiker. Sad

Eigentlich ist das Spritrückhaltesystem redundant, sprich, wenn z.B. der Benzinhahn ausfällt, halten die Schwimmernadelventile in den Vergasern den Sprit davon ab, ungehindert in den Brennraum zu strömen.

Leider halten die Ventile nicht sonderlich lange der Dauerbelastung druch den anstehenden Benzindruck stand. Die Folge ist, dass die ganze Suppe über den Ansaugapparat und die Ventile in den Brennraum gelangen und dort teilweise durch die Kolbenringe noch zurück gehalten werden, bis der Motor gestartet wird.
Durch den hohen Druck bei der Verdichtung wird nun der restliche im Zylinder befindliche Sprit an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt und vermischt sich so mit dem Öl.

Die möglich Folge davon ist, dass, wenn man den Missstand nicht bemerkt, das extrem verdünnte Öl den Motor nicht mehr ausreichend schmieren kann und die Lager verbrennen, die Nockenwellen einlaufen etc. pp. - kurz: kapitaler Motor-TOD. Crying or Very sad

LG Stephan
Nach oben
Blank
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Stadtlohn

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 19:54:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich bin so fünf Minuten gefahren bis ich tanken musste.
Dann habe ich bemerkt, daß das Öl über den Überlaufschlauch ausgelaufen ist. So ein Liter schätze ich. Habe die Maschine dann nach Hause geschoben.
Hab ins Schauglas geguckt und der Öltank war randvoll.
Hab das Öl abgelassen und es lief raus wie Wasser.
Es roch nach Benzin. Es waren so sechs Liter Benzinölgemisch.
Das stottern trat so zwei drei mal auf bevor ich die Maschine abgestellt habe.

Aber schon mal danke für die Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 09:53:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wow! 6 Liter??? Shocked

Es passen ja „nur” knapp 3 Liter beim Ölwechsel rein. Da war's aber ganz schön eng im Motor.

Sag mal Bescheid, wenn Du den Fehler gefunden hast. Würde mich auch interessieren ob's die O-Ringe waren.

Gruß und good luck,
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 09:57:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hoffentlich hat der Motor keinen abgekriegt. Gut dass du gleich ausgemacht hast! Hoffentlich hat's gereicht! Sad

Viel Erfolg bei der Suche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 14:29:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
StephanCDI hat Folgendes geschrieben:
....Durch den hohen Druck bei der Verdichtung wird nun der restliche im Zylinder befindliche Sprit an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt und vermischt sich so mit dem Öl. .....


Und so sieht ein Kolben aus wenn die Kolbenringe gut waren und der Sprit auf dem Kolben stand und man dann startet - btw. der Kolben war gebrochen und der Durchbrand entstand durch den Bruch und das weitere Fahren



und hier ist das ganze Album

http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3297926&pos=1&firstVisit=1&interval=0&noInfos=0&stop=0
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blank
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Stadtlohn

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 15:27:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin.
Habe den Fehler gefunden!!!!
Es waren die Schwimmernadelventile. Die haben anscheinend nicht dicht gehalten.
Jetzt läuft sie wieder ohne Probleme!!
Danke nochmal für die Hilfe..

Gute Fahrt noch!!!

Grüße ausem Münsterland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 08:27:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
...und Danke dafür, daß Du auch die Ursache des Problems gepostet hast. Ist ja heutzutage auch nicht mehr so selbstverständlich!

Dann mal weiterhin viel Spaß mit dem Mädchen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Fr Jun 12, 2009 21:42:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Jetzt hat es mich auch erwischt. Benzin im Öl! Unterdruckhahn läßt anscheinend ab und zu durch. Schwimmernadelventil vom hinteren Zylinder ebenfalls defekt. Vorsichtshalber habe ich die Zündkerzen raus gedreht und den Anlasser betätigt. Ergebnis: "WAL, da bläst er!" Riesenfontäne kostbaren Sprits! Shocked
Viel Benzin war aber anscheinend noch nicht im Öl, da es noch nicht sehr dünn war und auch im Schauglas war der Stand nur etwas über Max.
Jetzt will ich aber 2 Wochen vor Stiege nicht mehr den Vergaser ausbauen, da ich im Moment auch keinen Syncrontester zur Verfügung habe. Reicht es erstmal aus, wenn ich mir einen zusätzlichen Rasenmäher-Benzinhahn einbau? Solange ich nicht vergesse den Hahn beim abstellen auf off zu stellen, sollte doch eigentlich nichts passieren. Beim Fahren habe ich keine Probleme festgestellt. Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr Jun 12, 2009 23:24:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mechanobot hat Folgendes geschrieben:
...... Schwimmernadelventil vom hinteren Zylinder ebenfalls defekt. .....


Moin,
wenn das Schwimmernadelventil auch defekt ist kommste wohl nicht drum herum es VOR Stiege zu machen. - denk auch an die kleinen O-Ringe, die die Ventile halten - sind auch meistens hinüber.
Geh zum Kawa-Händler - der hat alles relativ günstig.

Ach ja - wenn du nicht alles verstellst und die Bowdenzüge lässt wie sie sind könnte man in Stiege mal eben syncronisieren. Dann musste aber mal eben posten - das wir dann auch nen Tester mitnehmen.

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tracer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 12
Wohnort: 23795 Bad Segeberg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 12:45:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin erstmal,
meine VX hat jetzt wieder 3 Wochen gestanden und gestern war ich mit einem Freund auf Tour. Da er hinter mir fuhr erzählte er bei einer Pause, daß meine VX die ersten 10-15 Kilometer beim Beschleunigen etwas gequalmt hat. Wie sie nachher warm war war wieder alles gut. Ist das ein Zeichen von Verschleiss oder auch Benzin im Öl? Die Experten haben doch bestimmt eine Antwort Embarassed
Gruß Tracer
_________________
"What did Evil Knievel want?"
"God sent him."
"On a fucking Suzuki?" - (aus "The Commitments")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 13:30:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das muss nichts heissen... wenn sie lange stand, kann z.B. Wasser im Auspuff sein, Kondens etc. und dann qualmt es auch ganz gern... kannst einfach mal den Öleinfüllstopfen aufdrehen und ne gute Nase nehmen, riechts nach Öl, Metall etc. dann ist alles gut...stinkts nach Sprit dann eher nicht...


Um dem ganzen Drama zu entgehen, da meine Ventile nicht dicht sind und mein Hahn leckt...habe ich einfach nen 2,50€ manuellen Hahn dazwischen gesteckt...Ruhe ist...und wenn ich dann mal Ruhe habe, dann mache ich den Rest fertig... da ich mich damals von meiner Kawa erinnere, sind die Schwimmernadelventile recht teuer...

Mit "Ring" meint ihr den Gummiring um die goldene Hülse in der die Nadel mündet ne ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 15:14:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:


Um dem ganzen Drama zu entgehen, da meine Ventile nicht dicht sind und mein Hahn leckt...habe ich einfach nen 2,50€ manuellen Hahn dazwischen gesteckt...Ruhe ist...und wenn ich dann mal Ruhe habe, dann mache ich den Rest fertig.


So hatte ich mir das auch gedacht.
@ Spirit: Wenn ein manueller Benzinhahn dazwischen ist, kann doch nicht mehr viel passieren. Wie gesagt, beim Fahrbetrieb läuft sie ohne Macken. Ich habe den Bezinhahn bereits demontiert und einfach den O-Ring umgedreht. Jetzt hält er dicht. Vielleicht war auch nur etwas Dreck dazwischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 15:33:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch ne jute Idee Smile Allerdings da bei mir ja die Gaser volliefen, gibts da ja 3 Verdächtige: Schwimmernadel und der Ring um das Hülsenteil...

zum Schluss noch der Hahn, aber der muss ja platt sein Wink sonst wären die Gaser nicht voll he he!

Erst mal nen paar neue Nadeln und Dichtung holen die Tage und dann mal den Hahn machen... den manuellen werde ich immer da lassen, kann man wenn man länger weiss nicht zu fahren, einfach abdrehen und sicher ist die Kiste Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.