vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 09:57:18    Titel: Frage nach Dremel Antworten mit Zitat
 
Moin Leute,

ich überlege, mir einen Dremel zuzulegen.

Gibt es da bestimmte Dinge, worauf ich achten soll/muss: Turboloch, Drehzahlbremse, Ölverbrauch...ihr wisst schon!

Empfehlungen, Warnungen, Alternativen bitte an ragodd!!!

Gruss Rago Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 10:18:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Ragodd

ein original Dremel ist mit Sicherheit die beste Empfehlung,
aber er ist nun mal auch deutlich teuer als die Billig-Varianten.

Ich habe so ein "Billig-Gerät" und benutze die guten Fräser von Dremel - das ist ein Kompromiss den ich mir leisten kann.
Bisher hat mich das "Billig-Gerät auch nicht im Stich gelassen - nur die Fräser sind halt sch... die taugen nichts, werden schnell stumpf, und sind schlecht gewuchtet. Mit den Dremel-Zubehör geht das ganz gut!

Ach ja ganz wichtig - die Billig-Spannzangen sind auch sch... aber die gibt es ja auch von Dremel und passen!!!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 10:53:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Ronni,

genau solche Tipps meinte ich!!!!! Very Happy

Mehr davon!!!!

Welche Marke benutzt du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 12:13:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
genügend Verbandsmaterial.. Razz
für handwerklich weniger Begabte eventuell Question Wink Question
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 13:01:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
genügend Verbandsmaterial.. Razz
für handwerklich weniger Begabte eventuell Question Wink Question


Das wäre dann doch eh nicht mehr bedienbar....kleb dir mal ein Pflaster ohne Finger!!!! Kannst noch nichtmal mehr den Notruf wählen...

also besser vorher die 112 als Sprachbefehl im Handy hinterlegen!!!

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 16:27:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Rago

Vielleicht noch aufs Zubehör achten.
Ne biegsame Welle ist da immer von Vorteil.

Ansonsten kann ich Ronni nur beipflichten.

Grüßle
gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 19:29:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rago

ich habe da einen von Aldidi... mit Zubehör und biegsamer Welle, war damals recht günstig... 18 oder 19 Euro... und für 5 Euro Zubehörkistchen. Aber nicht alle Zubehörteile taugen was.... aber ansonsten sehr nützlich.

Gruß hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 19:55:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab seit 20 Jahren eine Minibohrmaschine (so hiessen die damals) von Proxxon.
Läuft mit 12 Volt (vom Batterieladegerät) und funktioniert immer noch super.

Werkzeuge dafür kaufe ich mittlerweile bei Aldi (3,99€) - bei Schleifscheiben und Filzpolierern kann man eigentlich nix falsch machen (die halten eh`nicht lange).

Wenn du die Maschine nur ab und zu nutzt, würde ich eine bei Aldi kaufen.
Lt. Kollegen soll die Qualität gar nicht so schlecht sein.
Und: für einen Dremel kannst du bei Aldi zehnmal neu kaufen.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 21:29:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch was zu den Billig-Geräten:
Da wir ja in Deutschland 2 Jahre Garantie kriegen, kannst du mit einem Billig-Gerät von Aldi
eigentlich nur punkten. Der original Drehmel kostet etwa das 10-fache, das heist du kannst dir bei Aldi 10 Stück mal 2 Jahre Garantie=20 Jahre Minibohrmaschinenspass kaufen
(zumindest theoretisch) Wink Wink Wink
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 21:40:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich mache mal einige Anmerkungen:

Ich spare gerne, wo es sinnvoll ist! Ich mag das Wort "Billig-Geräte" eigentlich nicht...ihr meint sicher günstig!!! Wenns billig ist, ist es meist auch die Qualität und der Nutzwert! Das nutzt mir dann auch nix. Aber ich denke, wir meinen das Gleiche.

Ich verzichte gerne auf einen kleinen Teil der Funktionalität, wenn der Preis dafür überproportional geringer ist! Aber ich hatte eigentlich nicht vor, jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen, weil es den Geist aufgibt!

Arbeitsmittel - und dazu zähle ich eben auch so ein "Dremel"-Dings - müssen für mich hauptsächlich eins: gut funktionieren und mir nicht den Nerv rauben.

Ich höre heraus, dass ich mit einer günstigen Alternative mit entsprechendem Marken-Zubehör ganz gut wegkommen könnte? Das stimmt mich positiv!!! Laughing

Ich werde demnächst mal in den Baumärkten Ausschau halten und die Marktpreise checken!!! Und die Discounter auch!!!

Gruss aus HB!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 21:57:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rago,
Zitat:
Ich werde demnächst mal in den Baumärkten Ausschau halten und die Marktpreise checken!!! Und die Discounter auch!

bitte berichte dann mal von deinen Recherchen.

Sind die Preise bei A..i- Nord eigentlich gleich denen bei A..i- Süd?
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 09:09:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, ich hab' einen von Proxxon mit Werkbank-Kugelkopfhalter (frei 3D drehbar) und biegsamer Welle mit CNC-Griffstück. Smile

Die Welle ist im Griff gut gelagert, da kann man auch mal größere Fräsarbeiten (z.B. Zylinder einer Vespa Embarassed ) abarbeiten..

Ich finde, es kommt nur auf den Einsatzzweck und Deine persönlichen Vorlieben an. Wenn Du gern' mal ein paar Euro mehr ausgibst und dafür war ordentliches hast, dann ist Dremel/Proxxon die richtige Alternative.
Wenn es allein um die Funktionen und ab und zu mal ein bisschen fräsen geht, tut es jedes Aldi-Teil genau so gut.

Wichtig wäre mir:

-Biegsame Welle mit Halter für's Gerät
-stufenlose Drehzahlregelung
-evtl. Überlegung mit bzw. ohne Trafo (12V-Geräte kann man auch vor Ort mit Auto- oder Motorradbatterie betreiben)
-Schnellspannbohrfutter mit Arretierung

LG Stephan
Nach oben
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 51
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 14:39:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da fällt mir ein schönes Zitat ein:

John Ruskin (englischer Sozialkritiker, 1819 - 1900): "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen."

Schönes, sonniges, unfallfreies Wochenende wünscht

Ralf aus SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 21:01:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Meinung, Ralf. Wink

Obwohl es auch kürzer geht:

Wer billich kauft, kauft zweimal. Smile

Trotzdem möchte ich niemandem wirklich anraten, allein für die Welle über 30 Euro zu bezahlen, wenn er sich danach nicht besser fühlt.
Laughing

LG Stephan
Nach oben
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 21:10:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
StephanCDI hat Folgendes geschrieben:

Wer billich kauft, kauft zweimal. Smile


Der Spruch ist mir wohlbekannt und seitdem ich ihn mehr oder weniger konsequent beherzige, hab ich auch mehr Erfolg und weniger Stress.

Hatte mal vor vielen Jahren bei Minimal ein 3er Set aus Bohrmaschine, Stichsäge, Winkelschleifer für 99 DM gekauft!

Die Bohrmaschine gibt es zwar noch, die Stichsäge überlebte 2 Einsätze und der Winkelschleifer schleift schon lange keine Winkel mehr! Aber ich war froh, die Dinger eigentlich nicht wirklich zu benötigen, die waren böse, fies, gemein und gefährlich und haben schon in der Verpackung gestunken nach billigem chinesischen Kunststoffweichmacher!!!! Bäh!

Aber ich danke allen für die Hinweise und Vorschläge! Hat ja keine Eile, aber werde demnächst mal umherschauen!

Gruss,
Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 22:33:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Richtich.. Smile

Wenn du umherschaust, dann schau Dir doch mal den 240/E bzw. 12/E Feinbohrschleifer von Proxxon an.
Der hat 3-15 T u/min bzw. der 230V sogar 5-20 T u/min, die Spindel ist mit hochwertigem Kugellager mit passender Lagerluft geführt und das Arretierungssystem ist Metall mit Schnellspannverschluss.
Die Netzvariante hab' ich im Einsatz und bei einem Preis von 50 Euro ist das m.E. auch nicht übertrieben.

Meiner ist jetzt schon gut 4 Jahre alt, durchaus öfter mal über zwei drei Stunden im Einsatz und schnurrt wie ein Kätzchen. Gepaart mit dem richtigen HSS-Werkzeug ist nur noch das Gefühl in der Hand der limitierende Faktor, der das System nicht zur CNC-Fräse werden lässt.. Shocked Laughing Laughing

Die Teile gibt's übrigens auch bei OBI, wenn Du das mal vor Ort begutachten willst. Wink

LG Stephan
Nach oben
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 19:17:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

Proxxon ist immer eine sehr interessante Alternative!
Man bekommt gute Profi-Qualität zu günstigen Preisen.
Den "Dremel" kenne ich zwar nicht - jedoch bin ich mit meinen anderen Proxxonwerkzeuge höchst zufrieden!!!

OBI haben wir in Bremen nicht - der ist in Delmenhorst und das ist ca. 20 km außerhalb.
TOOM-Baumarkt hat aber auch Proxxon
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2009 20:33:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Thema geschlossen:

Ich habe mir heute einen Dremel mit AKKU gekauft, der dann direkt an der VX in der Tiefgarage oder vorm Haus oder sonstwo eingesetzt werden kann. War zwar wie immer etwas mehr als einst geplant, dafür ist gleich das ganze Zubehör mit dabei. Das kam bei der preiswerteren Varianten extra.

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

MfG Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.