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flo_83 Gast
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Verfasst am: Mo Jan 19, 2009 19:39:53 Titel: Weisser Qualm |
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Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hoffe mal das jemand einen tip für mich hat.
Hatte bei mir zuhause in der garage eine defekte vx, typisches problem, kolben fest..... mein papa hat sie früher gefahren und die teile zu nem bekannten eines bekannten von nem bakannten gegeben, somit waren sie dann doch irgendwann nicht mehr auffindbar.... naja nichts desto trotz hab ich mich auf die suche gemacht und nach monatelanger suche eine vx mit getriebeschaden ergattert..... so nun stand ich als hobbyschrauber vor der aufgabe aus zwei eine zu machen..... hat eigentlich alles perfekt geklappt, motor raus, alles zerlegt und das puzzle wieder zusammen gesetzt. nach ein bisschen orgeln sprang sie auch gleich an, so nun kommt das was mich stutzig macht......
sie läuft nur auf einem topf und der andre haut nur weissen dampf raus..... zuerst hab ich mich nur auf das problem mit dem einem topf fixiert und mir gedacht das der qualm evtl vom öl beim zusammenbau kommt und alles wie zündkerze, vergaser, spritzufuhr überprüft.... aber nachdem das alles nichts brachte und der qualm auch nicht weniger wurde, stand ich da wie "der ox vorm berg"....
nun meine frage, hat jemand ne idee was es sein könnte????
ich denk mir das ich evtl neue kolbenringe bräuchte, wobei die laut aussage eines bekannte noch "passen"....
könnte es sonst noch irgendwa sein???
danke schon mal im vorraus
viele grüße flo |
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Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
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Verfasst am: Mo Jan 19, 2009 20:08:29 Titel: |
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Hier Mechanobot!
Weißer Qualm ist überhaupt kein gutes Zeichen! Klingt nach Kühlwasser im Brennraum. Stimmt mir da jemand zu? |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Jan 19, 2009 20:25:55 Titel: |
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UiUiUi,
das klingt aber ein bißchen arg nach gnadenloser Hinterhofschrauberei.
flo_83 hat Folgendes geschrieben: |
typisches problem, kolben fest.....
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So ein ganz typisches Problem ist das nicht. Eher wohl die Ausnahme.
flo_83 hat Folgendes geschrieben: |
ich denk mir das ich evtl neue kolbenringe bräuchte, wobei die laut aussage eines bekannte noch "passen"....
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Also da fällt mir gar nix mehr ein. Du baust einen Motor zusammen, ohne sicher zu sein, dass die Bauteile OK sind? *kopfschüttel*
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du machst nicht gerade den Eindruck, als ob Du dem Projekt gewachsen bist.
Ich kann ja verstehen, dass Du an der Sache Spaß hast. Du solltest Dir aber jemanden suchen, der Ahnung hat und Dir hilft. Für ein Forum, befürchte ich, ist es ein wenig zuviel verlangt alle Basics zu erläutern. Soviel kann ich Dir aber schon sagen: Der Motor muss wieder raus und richtig zusammengebaut werden.
Sorry für dieses Statement. Eigentlich bin ich ganz nett
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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flo_83 Gast
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Verfasst am: Mo Jan 19, 2009 20:34:52 Titel: |
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naja das mit der hinterhofschrauberei stimmt schon irgendwie, wobei es nicht der erste motor ist den ich zerlegt hab..... ich hab kein problem damit das mich da jemand kritisiert, schließlich bin ich ja kein profi.....
also die bauteile hab ich klar überprüft, so doof bin ich ja auch wieder nicht..... nur bei den kolbenringen war ich mir nicht sicher, hab se gepackt, zu nem bekannten zweiradmechaniker gebracht, der hat se vermessen und gemeint "die passen" ...... mehr kann ich da leider auch nicht dazu sagen......
aber ich mein "passen" kann ja viel heissen......
im prinzip wollt ich ja nur wissen woran es noch liegen könnte..... das der motor nochmal raus und zerlegt werden muss is mir auch klar .... nur ne kleine fehlereingrenzung kann nie schaden
trotzdem danke fürs feedback |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Di Jan 20, 2009 08:53:45 Titel: |
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Weißer Qualm bei der Verbrennung ist eindeutig Wasser.
Irgendwo läuft dir also Wasser in den Zylinder.
Ich schließe mich uneingeschränkt Erwins Worten an.
Hat der Gute deines geringsten Misstrauens auch das Stoßspiel gemessen?
Hast du ihm nur die Kolbenringe gegeben oder auch den Kolben- evtl. den Zylinder ? Was hast du mit den Köpfen gemacht ?? Fragen über Fragen .....
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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SVH VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.07.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Wissen/Westerwald
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Verfasst am: Di Jan 20, 2009 11:17:18 Titel: |
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@Andy ..... und vlt. noch ne alte Kopfdichtung wiederverwendet
So wie flo es schrieb, lese ich heraus, daß der "Mechaniker" nur die losen Ringe in den Fingern hatte und dann behaupten, die Ringe wären in puncto Stoß/Flankenspiel ok, gleicht einem Blick in die magische Glaskugel..
L.G
Bernd _________________ Stress hat nur der Leistungsschwache |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Jan 20, 2009 16:39:20 Titel: |
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Servus Flo, hi all
Oha-heikles Problem!
Im Prinzip ist richtig, daß "weisser Qualm" Kühlflüssigkeit bedeutet - aber nur, wenn der Motor heiss ist? Wenn bei einem bloßen Probelauf weisser Qualm rauskommt - Kühlflüssigkeit?
Kommt mir irgendwie unwahrscheinlich vor....
Selbst wenn die Kolbenringe echt verschlissen wären, würde der Motor trotzdem laufen, glaube ich? Leistung und "durchblasen" ist eine andere Frage - aber laufen würde er!!
Was dann - keine Kompression? Mal gucken, ob er überhaupt Kompression macht?
Wenn nein - Steuerzeiten kontrollieren! Wennst da einen Fehler hast, dann wundert mich zwar, daß der Motor überhaupt dreht? (Aber vielleicht sind die Ventile schon verbogen?) Deshalb: Kompression prüfen!
Keine Kompression= Motor raus und Zylinder ziehen, das ist klar!
Wenn Du zu keinem Ergebnis kommst: guck Kleinanzeigen - da biete ich einen einbaufertigen Motor günstig an? Kommt Dich billiger, als eine korrekte Motorüberholung kosten würde?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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lupus_ch VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 148 Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
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Verfasst am: Fr Jan 23, 2009 13:38:08 Titel: |
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Hallo zusammen und v.a. flo,
weisser qualm bei Motor kalt.. sollte Öl sein.. kannst Du den Qualm genauer beschreiben (hand reinhalten.. feucht=> Wasser, öloig/stink => Öl)
...und dann mal (wie Senior schon vorschlug) Kompression prüfen....alle Kolbenringen richtigrum eingebaut?? Sonst wird der Abstreifring zum Förderring....
Ansonsten 'mechanisch' durch den Motor bauen, alle (mögl.) Verschleissteile nachmessen und bei Bedarf erneuern (dichtungen sowieso prinzipiell..).... am besten VORHER die VX-CD schicken lassen..
UNd dann bei Fragen gerne wieder hier melden... der Winter ist ja noch lange........
Gruss
lupus_ch _________________ Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!! |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: Fr Jan 23, 2009 20:41:14 Titel: |
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S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: | Weißer Qualm bei der Verbrennung ist eindeutig Wasser.
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Andy |
lupus_ch hat Folgendes geschrieben: |
weisser qualm bei Motor kalt.. sollte Öl sein..
...
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Ich mische mich ja ungern in Diskussionen unter FachMÄNNERN ein, aber ich glaube, der Kollege mit dem Problem des "weissen Rauches" ist mindestens genauso verwirrt wie ich.
Jahrzehnte lang hieß es:
blauer Rauch = Öl
weißer Rauch = Wasser
Die Sache mit dem "Weißen Rauch" kann man relativ einfach prüfen: Kühlerverschluss ab, wenns blubbert = Kopfdichtung durchgeblasen.
Blauer Rauch - besonders "beliebt bei BMW-3er-Fahrern = Motor am Ende.
Aber vielleicht hat sich in den letzten 30 Jahren ja was bei der Diagnose von Motorschäden geändert und ich hab' es wieder mal nicht mitbekommen. Passiert mir immer öfter, ich werd' halt alt.
H.F.
P.S.: Was bleibt ist die Frage: wurden NEUE Kopfdichtungen verbaut oder nicht? |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Sa Jan 24, 2009 15:40:02 Titel: |
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Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben: |
Aber vielleicht hat sich in den letzten 30 Jahren ja was bei der Diagnose von Motorschäden geändert und ich hab' es wieder mal nicht mitbekommen. |
Hallo H.F.,
kannst beruhigt sein. In diesem Fall hat Dir Dein biblisches Alter kein Schnäppchen geschlagen
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Jan 24, 2009 20:53:47 Titel: |
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Servus H.F.
Nix alt - hat sich nix geändert in den letzten 30 Jahren!
(Darum ist das Emblem ja auch blau - damit alle glauben, das gehört so)!
VX+Schraubergrüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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lupus_ch VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 148 Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
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Verfasst am: Di Jan 27, 2009 11:21:00 Titel: Re: Weisser Qualm |
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flo_83 hat Folgendes geschrieben: |
sie läuft nur auf einem topf und der andre haut nur weissen dampf raus..... ......der qualm auch nicht weniger wurde, stand ich da wie "der ox vorm berg"....
nun meine frage, hat jemand ne idee was es sein könnte????
ich denk mir das ich evtl neue kolbenringe bräuchte, wobei die laut aussage eines bekannte noch "passen"....
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Hallo Zusammen,
wenn flo's Beschreibung lese .. mal Dampf/mal Qualm mal weiss mal ohne Farbe.... daher meine 'Mutmassung' mit dem Öl... eingedenk dessen, dass der 'blaue' Öl-Qualm/RauchDampf durchaus auch als weiss beschrieben werden kann .. auch je nach Lichtverhältnissen in der Werkstatt78garage....daher ja auch die Frage nach Geruch/Haptik des 'Qualms'...... pH-Messung des Kühlwassers würde auch evtl. helfen...
Grüssle aus dem Ländle
lupus_ch _________________ Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!! |
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