vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Donnervogel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.06.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 18:05:02    Titel: Kupplungshebel!? Antworten mit Zitat
 
Warum kann man die Griffweite beim Bremshebel einstellen und bei der Kupplung nicht? Hat das eventuell mit der Zugkraft des Kupplungsseiles
zu tun Question
Gibt es passende Kupplungshebel mit kleinerer Griffweite? Idea
_________________
"Erkenntnis ist unschlagbar"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 18:44:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Vogel,

mit Änderung der Griffweite änderst du auch die Bewegungslänge des Kuplungsseils - das könnte bei geringerer Griffweite dazu führen, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Persönlich bin ich allerdings der Meinung, dass es funktionieren müsste.

Bieg doch einfach mal ein bisschen Wink

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 18:53:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Biegen kannst du vergessen, das Gußmaterial bricht!

Bau den Hebel ab und geht damit zu einem Gebrauchtteile-Händler oder nach Polo, Louis, o.ä.

Da kannst du vergleichen, ob`s passt.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 19:34:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Biegen kannst du vergessen, das Gußmaterial bricht!
.......


kommt drauf an wie viel mann biegt - und ob man das Material etwas "warm" macht

das weiss ich nachdem man mir gezeigt hat, wie man einen Alu Zylinderkopf unter einer Presse wieder richtet

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 20:27:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

So sieht das aus, wenn man den Bremshebel per Umfaller "kalt" biegt. Geht auch. Wink



Unsere VX hält mehr aus als man meint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 13:00:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
der ist jetzt aber nur noch für die "Zeigefingerbremserfraktion" geeignet ...

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AmriuS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.12.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 03:23:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dazu kann ich nur sagen das meine Dicke gestern Abend bei dem Sturm umgefallen ist und das das Ende des Kupplungshebels einfach abgebochen ist... dieser Knubbelkopf.

Morgen erstmal nach weiteren Schäden schauen Crying or Very sad

Achja, wo wir grad beim Thema wären Very Happy
Ich weiss leider nicht wie lange sie lag ... Ist es ratsam die Vergaser direkt erstmal zu entleeren?
_________________
Member of Bretterknecht Inc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 10:30:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Amrius Very Happy Very Happy

Die Vergaser brauchst nicht zu entleeren - aber:
ich würde vorsichtshalber mal beide Kerzen rausschrauben, kurz bei Vollgas durchstarten (mit jeweils einem Putzlappen vor das Kerzenloch gehalten)!

Sollte nämlich Benzin in die Zylinder gelaufen sein, dann verhinderst Du damit einen "Flüssigkeitsschlag" - was zur schweren Beschädigung des Motors führen könnte - im schlimmsten Fall! Shocked

Dann Kerzen wieder rein und normal starten! Cool
Wennst einen Kupplungshebel (oder gar `nen Lenker?) brauchst - hab ich beides lagernd! Gebraucht, aber fast wie neu. Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 13:11:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mechanobot hat Folgendes geschrieben:
Hier Mechanobot!

So sieht das aus, wenn man den Bremshebel per Umfaller "kalt" biegt. Geht auch. Wink



Unsere VX hält mehr aus als man meint.


Hej Mechanobot, den Hebel hab ich auch, aber links! Willst Du meinen im Tausch? Dann sehen beide Seiten wieder gleich aus Wink
Scheint also doch zu gehen mit dem Kaltbiegen Wink

@Spirit: An der ER-5 kann man auch den Kupplungshebel verstellen, am ausreichenden Spiel sollte es also nicht liegen. Der "Hebelbereich" ist ohnehin größer als notwendig.

Es gibt kleine Umsetzer, die man zwischen Hebel und Bowdenzug hängt, die eigentlich die notwendige Hebelkraft reduzieren sollen, aber die man auch zur Reduzierung der Zuglänge mißbrauchen kann. Siehe mal unter Erfahrungen >> Fahrer berichten >> Kupplung.
Vielleicht hilft dies ja.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AmriuS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.12.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 14:06:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke, Seniorpilot, habe die Zylinder kurz leerpusten lassen und danach hat sie auf Anhieb wieder geschnurrt...

Der Lenker ist zusätzlich auch verbogen und es gab eine kleine Delle im Tank Mad
Hätte nicht sein müssen, aber was solls, wollte die irgendwann eh nochmal neu lackieren.

Was dein Angebot angeht, da habe ich noch einen Lenker hier und einen Kupplungshebel werd ich mir gleich bei Polo im Lagerverkauf organisieren. Trotzdem Danke dafür !

btw: Kann jemand bestätigen das die Hebel für die GS 500 E auch bei der VX passen ? Hatte das mal hier irgendwo gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das auch gestimmt hat. Polo hat nämlich nur Bremshebel für die VX Sad

Grüße
_________________
Member of Bretterknecht Inc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 242
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 15:25:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
@joerg#1 Also das mit dem Kaltformen funktioniert nur meist bloß einmal - sprich der Versuch wieder den Originalzustand herzustellen endet meist mit "knack"! gruss guido Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 22:04:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Guido Very Happy Very Happy

Du hast natürlich recht - ich würde fast sagen: IMMER! Laughing Laughing Laughing

(Aluguss 1X in eine Richtung: ev. ja! Retour: nee! Wird nix mehr, weil Struktur geschädigt!)
Ich würde nichtmal mit einem verbogenen Griff fahren, weil der genau dann brechen kann, wenn es am allerwenigsten passt! Shocked

Übrigens: ich wurde bei einer Verkehrskontrolle in Bad Reichenhall beanstandet, weil der runde "Knubbel" am Kupplungshebel (!!) fehlte!
Belehrung durch den grünen Rennleiter: Sicherheitsmanko! Gefahr für Fussgänger (!!) die bei einem Verkehrsunfall mit dem Kupplungshebel ohne Knubbel aufgespießt werden könnten! Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Mann lernt nie aus......
Habe längst einen neuen Hebel dran! Will ja niemanden "aufspiessen"! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.