Autor |
Nachricht |
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
|
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 22:43:47 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
hast du weitere Infos?
"Nur" die Zylinder aufbohren und dickere Kolben einbauen?
Oder werden weitere Umbauten nötig? Pleul, Kurbelwelle, Lager, etc.
Vergaser neu bedüsen und abstimmen muß auch sein, denke ich.
Andere Köpfe mit größeren Ventilen?
Lebenserwartung des getunten Motors?
Fragen über Fragen
Gruß
NavWil _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
joerg107 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 91
|
Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 23:00:37 Titel: |
|
|
Der Umbau ist im amerikanischen Forum unter project vx941.6 beschrieben
Gruss Jörg(107) |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 23:52:26 Titel: |
|
|
Hab mich jetzt nicht in dem Forum registriert...
Deshalb spekuliere ich einfach mal: Was kommt hinterher raus?
Statt 61 PS 69? Oder gar 71? Das wäre imho schon optimistisch.
Was kostet so ein Umbau? Sicher mehr als eine gebrauchte sv650,
und die hat 72 PS.
Ist sicherlich ein interessanter Umbau, aber dürfte in real für
die meisten VXer sinnlos sein. Schade. |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 19:53:21 Titel: |
|
|
OttmarX hat Folgendes geschrieben: |
Ist sicherlich ein interessanter Umbau, aber dürfte in real für
die meisten VXer sinnlos sein. Schade. |
Sinnlos im Sinne von VX Tuning, da geb ich dir Recht! Der Aufwand lohnt nicht, für die paar Mehr-PS!
Aber wer sonst nix anderes zu tun hat und ne Zweit VX unbedingt aufmotzen will und nicht weiss wohin mit seiner Zeit und Geld: Für den ist das was
Mir reicht meine VX - oder ne kleine VSTROM dazu |
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 09:56:40 Titel: |
|
|
ragodd hat Folgendes geschrieben: | OttmarX hat Folgendes geschrieben: |
Ist sicherlich ein interessanter Umbau, aber dürfte in real für
die meisten VXer sinnlos sein. Schade. |
Sinnlos im Sinne von VX Tuning, da geb ich dir Recht! Der Aufwand lohnt nicht, für die paar Mehr-PS!
Aber wer sonst nix anderes zu tun hat und ne Zweit VX unbedingt aufmotzen will und nicht weiss wohin mit seiner Zeit und Geld: Für den ist das was
Mir reicht meine VX - oder ne kleine VSTROM dazu |
Das mit der V-Strom ist eine gute Idee! Ich find das Mopped toll - handlich, sparsam aber ausreichend Leistung, ABS!, auch für leichtes Gelände, Windschutz ... und nicht teuer. Extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Aber die 942 ccm VX finde ich schon auch interessant. 80 PS sind sicher auch möglich - man muß halt sauber abstimmen. Aber aus einem knappen Liter V2-Hubraum kann man sicher ein geiles Drehmoment und auch ordentlich Leistung rausholen. Der Sound interessiert mich. Ich werd mich mal anmelden in dem .com - Forum
Grüße
Robert |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 11:05:53 Titel: |
|
|
Rechne einfach mal nach. Die VX holt aus 805ccm 61 PS raus. Mit 942ccm
sind das dann rechnerisch ca. 71 PS. Wäre das so einfach, wäre es zwar nicht
die Welt, aber zumindest naja irgendwie ok. Dieses Projekt läuft aber, wie
bereits Raggo geschrieben hat, als ein Snob-Projekt für Leute, die ihre Zweit-
VX aufmotzen wollen und nicht wissen wohin mit Geld und Zeit.
Denn die Anpassung von allen anderen Komponenten an die vergrösserten
Hubräume wird vermutlich das eigentliche Problem.
Bisher hat jeder hier im Forum irgendwann die Segel gestrichen, der versucht
hat, der VX mehr Bums einzuhauchen.
Wer den vollen Liter haben möchte, der könnte sich zum Beispiel eine Bulldog
kaufen, die hat den alten Motor der TR1 (1100ccm) drinnen und bollert schön aus dem V2,
ist etwas leichter als die VX und hat deutlich mehr Bums. Kardan hat sie natürlich auch.
Ich vermute mal, dass dieses schöne Mopped gebraucht nicht mehr kostet,
als ein Umbau der VX auf 942ccm.
Edit:
Bulldog in eBay für z.Zt. 2.800. |
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 15:15:51 Titel: |
|
|
Mit der BT1100 hast absolut recht - ein wirklich hochinteressantes Mopped. Massiv Hubraum und sogar noch ein paar PS oben drauf. Auch optisch spricht mich die Bulldog an. Tolles Radl Hat zwar sogar noch ein paar KG mehr auf den Hüften als die VX, dafür ist der Gabelwinkel etwas steiler. Das dürfte dem Handling eher gut tun...
Das mit dem Motor Umbau der VX seh ich auch ähnlich. Viel Mühe - wenig Lohn.
Allerdings hat man bei so einem Umbau auch die Möglichkeit vieles an der Originalabstimmung zu ändern. Dadurch dürfte ganz sicher auch 20 Mehr PS möglich sein. Man müsste eben auch etwas klassisches Tuning damit verbinden (Nocken, Verdichtung, Ventile, Luftkanäle, Vergaser, Luftfilter etc.). Selbst mit Originalen 805 ccm haben einige die VX schon mit Vergaser/Luftfiltertuning auf 75 PS getrimmt. Aber - wie gesagt - ein ewiges Werk bei dem eigentlich "der Weg das Ziel" sein muß.
Servus
Robert |
|
Nach oben |
|
|
Tilo VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.07.2007 Beiträge: 158
|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 22:43:47 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
ich habe mich mal vor einiger Zeit auf Anregung von einigen Forumsmitgliedern mit den Möglichkeiten der Leistungssteigerung bei der VX befasst und bin nach kurzer Zeit zu einem sehr ernüchternden Ergebnis gekommen. Sehr vereinfacht erklärt:
Alle Leistungssteigerung an Verbrennungsmotoren kann nur über eine Erhöhung des mittleren Kolbendruckes zustande kommen. Das wiederum bedingt eine Erhöhung der Drehzahl, und/oder einer Erhöhung des Drehmomentes. Diese „Erhöhungen“ müssen aber auf jeden Fall über eine geeignete „Mechanik“ in nutzbare Leistungen umgesetzt werden. Die Erhöhung der Drehzahl erfordert zwangsläufig eine höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit und die Erhöhung des Drehmomentes einen torsions- und biegesteifen Kurbeltrieb. Beides ist bei der VX nicht hinreichend gegeben. Die Kurbelwelle ist nur zweifach gelagert, das Pleuel hat einen Schlankheitsgrad der so ungünstig ist, dass man sich wundert das es überhaupt hält und die Kolbengeschwindigkeit liegt bei der serienmäßigen Drehzahl und dem verwendeten Kolben schon am oberen Limit.( Von 5 VXen klappern 4)
Wäre die Kraftübertragung gewährleistet, wäre es nicht allzu schwer der VX ein par PS zu entlocken. Die Kanalgestaltung der Zylinderköpfe ist die totale Fehlkonstruktion! Rechnet man mal die resultierende Ventilringspaltfläche zum Verhältnis der Kanalquerschnitte (insbesondere dem Auspuffkrümmerquerschnitt) dann kommt man zu dem Ergebnis, das ein gut konstruierter Zweiventilkopf die gleiche Leistung bringen würde. Genau hier liegt das (aus o.g.Gründen leider nicht nutzbare) Potential der VX.
Mein Einschätzungen:
1. Eine Leistungssteigerung ist nur mit einer erheblichen Einbuße an Standfestigkeit verbunden.
2. Eine Leistungssteigerung um 40 % wäre vielleicht möglich. Allerdings würde sich der Motor wahrscheinlich schon beim Probelauf verabschieden.
3. Eine Leistungssteigerung um ca. 25% wäre mit einem neu gestalteten Pleuel und einem optimierten Kolben bei einer Laufleistung von ca. 30 000 km (reiner Schätzwert) über die Erhöhung der Drehzahl durch Optimierung der Kanäle insbesondere des Auslasskanals und einer Erhöhung des Drehmomentes (z.B. durch Hubraumvergrößerung) denkbar.
Ich betone, das sind meine subjektiven Einschätzungen, die ich aus meinen bisherigen Projekten gewonnen habe. Jeder kann dazu logischer Weise seine eigenen Erfahrungen und Meinungen haben.
Falls jemand den Ehrgeiz hat den VX-Motor zu frisieren bin ich gerne bereit die theoretischen Grundlagen beizusteuern – vorausgesetzt der jenige verfügt über das notwendige handwerkliche und technische Know How.
Schraubergrüße aus Leipzig |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 23:33:21 Titel: |
|
|
Danke Tilo für Deine Einschätzung.
Deine Aussagen zu den Pleueln werden durch die Tatsache gestützt, dass auch bei einigen VXen die Pleuel schon bei wenigen km Fahrleistung gebrochen sind und sich den Weg ins Freie gesucht haben. Von daher macht es wirklich nicht viel Sinn 100te Stunden Arbeitszeit und ebensoviel Eurodollars zu investieren.
Da lassen wir es doch einfach wie es ist. Ich finde es nämlich auch so gut
Herzliche Grüße nach Leipzig
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 16:53:50 Titel: |
|
|
Na siehste, da hatte ich mit meiner Einschätzung doch recht.
Vor allem kommt ja noch ein weiteres Problem dazu. Wenn der
Motor das aushalten würde, würde die Mehrkraft schon an der
Kupplung das nächste Desaster auslösen. Die ist ja schon für die
serienmässige Leistung sehr knapp dimensioniert. Alles in Allem
also besser so lassen, wie´s ist und bei Bedarf an Mehrleistung
z.B. eine Bulldog kaufen, die ja inzwischen auch schon für wenig
mehr Geld als eine VX zu haben sind. Die schöne, die ich bei
eBay verlinkt habe, hat letztendlich 3.110,99 € gekostet, was
bei der Ausstattung ein wirklich günstiger Preis ist. |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 22:28:35 Titel: |
|
|
OttmarX hat Folgendes geschrieben: | bei Bedarf an Mehrleistung
z.B. eine Bulldog kaufen |
Die BT1100 ist auch ein schönes Motorrad,
aber die 4 PS mehr wird man kaum merken, eher das höhere Drehmoment.
Der Motor ist noch älter als der von VX, die Basis stammt von der TR1.
Gruß Frank |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 23:04:09 Titel: |
|
|
Hab ich doch schon geschrieben (weiter oben). Soweit ich aber weiss,
holt Yamaha aus den 1100ccm irgendwas über 70 PS raus. Das ist
ein wenig mehr als die 61 von der VX. Abgesehen davon drückt der
TR1-Motor schon ein paar mehr Nm bei deutlich geringerer Drehzahl.
Insgesamt eigentlich der legitime Nachfolger der VX. Ist halt nicht von
Suzuki. Kommt mir wiederum entgegen, weil ich eigentlich die besten
Erlebnisse mit Honda und Yamaha hatte.
(Psssst! Die Skorpion darf das nicht merken) - sie haut eh alle alten
Moppeds von mir wech. Aber sie leidet immer noch unter der DDR-
Vergangenheit. |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 23:47:52 Titel: |
|
|
OttmarX hat Folgendes geschrieben: | Soweit ich aber weiss,
holt Yamaha aus den 1100ccm irgendwas über 70 PS raus. |
Die hat nur 65 PS.
Gruß Frank |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 07:52:34 Titel: |
|
|
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | OttmarX hat Folgendes geschrieben: | Soweit ich aber weiss,
holt Yamaha aus den 1100ccm irgendwas über 70 PS raus. |
Die hat nur 65 PS.
Gruß Frank |
Anfänglich ja. Zuletzt gab es die aber auch mit 70PS! Ihr habt beide Recht. |
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 09:22:38 Titel: |
|
|
OttmarX hat Folgendes geschrieben: | Na siehste, da hatte ich mit meiner Einschätzung doch recht.
Vor allem kommt ja noch ein weiteres Problem dazu. Wenn der
Motor das aushalten würde, würde die Mehrkraft schon an der
Kupplung das nächste Desaster auslösen. Die ist ja schon für die
serienmässige Leistung sehr knapp dimensioniert. Alles in Allem
also besser so lassen, wie´s ist und bei Bedarf an Mehrleistung
z.B. eine Bulldog kaufen, die ja inzwischen auch schon für wenig
mehr Geld als eine VX zu haben sind. Die schöne, die ich bei
eBay verlinkt habe, hat letztendlich 3.110,99 € gekostet, was
bei der Ausstattung ein wirklich günstiger Preis ist. |
Ja, das Problem ist halt daß man manchmal an Sachen richtig hängt. Ich habe z.B. auch noch einen gaanz alten MX-5 den ich nicht hergeben kann. Dafür hängen einfach zu viele Erinnerungen an dem Kleinen. Und er macht richtig Spaß. Nach jeder Probefahrt mit neueren, "edleren" Schlitten bin ich wieder in den kleinen Renner eingestiegen und hab mir gedacht "Blödsinn, ich tausch nicht". Auch Boxster & Co. vermitteln nicht das Go-Kart-Feeling und den Fahrspaß wenn man mal schöne Landstraßen oder Pässe surft. So kommt es, daß mein MX im Frühjahr 18 Jahre alt und nicht ausgetauscht wird.
Und so geht es halt vielen mit der VX. Oft liegt es halt nicht daran, daß man nicht auch ein paar Tausender mehr für etwas ausgeben könnte sondern sich nicht von liebgewonnenen Dingen trennen will.
Da überarbeitet man halt manchmal lieber den Motor für 1500 EUR anstatt die Mühle zu verkaufen und sich was anderes zuzulegen. Und - wenn ich sowas mache und sowieso schon die Kolben austausche, Zylinder größer bohre, den ganzen Kopf und die Ku.welle überarbeite etc., dann werden eben auch noch 2 so windige Pleuel bzw. die Kupplung ausgetauscht. Das ist ja nur noch eine Kleinigkeit an der es dann ganz sicher nicht scheitern soll. Voilà - schon hat der Mann in zweifacher Hinsicht das was er will; ordentlich Leistung und seine VX.
Grüße
Robert |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 10:35:07 Titel: |
|
|
Servus Robert
Wahrlich ein schöner MX- würd ich auch nicht hergeben!
In Sachen VX: das "Radl" hat einfach Charakter und der ist nicht so leicht zu ersetzen! Klar, könnte man bearbeiten und ein paar Ps mehr herausholen, aber ich sag mir immer: auf unseren Bergstrassen brauch ich mich nie zu schämen! Da halt ich mit meinem Edelstahlross locker mit - auch mit den Hubraum-Riesen aus Deutschland! (Flücht, in Deckung!)
Ist mir ausserdem wurscht, wenn ich so herrlich hinaufbollere auf das Joch - gibbes was Schöneres? (Mit meinem 15-jahre alten Roß?)
Da polier ich doch lieber 100 Edelstahlschrauben (mach ich gerade im Dienst) und schraub den Motor optisch echt schön zusammen, daß es eine Freude ist? Im Frühling fahr ich wieder mit meinen 61 PS und scher mich einen Kehricht, wieviel PS die anderen haben (...und manchmal so einen Topfen zusammenfahren)?
VX, sonst nix, und basta! (Spinnt sowieso jeder auf seine Art, nicht wahr?)
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 10:38:34 Titel: |
|
|
@hotrod: Hab ich doch geschrieben:
Zitat: | also besser so lassen, wie´s ist und bei Bedarf an Mehrleistung
z.B. eine Bulldog kaufen, die ja inzwischen auch schon für wenig |
|
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 12:14:19 Titel: |
|
|
Grüß Euch Gilbert, Ottmar!
Wir sind uns eh einig
Servus
Robert |
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 13:13:27 Titel: |
|
|
Moin
ja ja - schöne Arbeit ist es schon!!!
... und bei manchen Dingen darf man auch nicht nach dem Sinn fragen!
Wie die VX in den Alpen läuft durfte ich auch schon mal feststellen.
25 Päße in 5 Tagen - und mich hat keiner überholt!!!
Der V2 läuft in den Bergen wirklich um einiges besser als ein Reihen-vierer - in unserer Truppe hatten die Vierer keine Sonne!!!
... und die Rennbrötchen sind auf den Serpentienen auch nicht "zuhause"!
Zitat: | Ist mir ausserdem wurscht, wenn ich so herrlich hinaufbollere auf das Joch - gibbes was Schöneres? (Mit meinem 15-jahre alten Roß?)
|
DOCH - mit einem 30-jährigen Roß!!!
Für eine ganze Tour eher nicht, aber für eine Tagesetappe fürde ich meine Lady auch gerne mal durch die Berge scheuchen...
...auch wenn die Bremsen noch um einiges schlechter sind als bei der VX! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|