vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
reynevan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 12:02:37    Titel: Neuer Lenker Antworten mit Zitat
 
Hi Leutz,

ich habe mich zwar schon auf dem Markt angekündigt, aber ich frage sicherheitshalber Very Happy noch einmal hier in die Runde. Hat jemand zufällig einen VX Lenker (nur die Stange) auf Lager und möchte sich davon unbedingt trennen?
Gruß

Reynevan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 20:38:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

muß es unbedingt der Originale sein?

Ansonsten fahren einige hier einen Superbike-Lenker und sind sehr zufrieden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der Tourensportlenker von LSL dem originalen nahe kommt. Für mich (ca. 185 cm) hat der LSL genau das Quentchen an entspannter sportlicher Haltung mehr, das ich gesucht habe.

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023


Zuletzt bearbeitet von Mirco am Do Aug 28, 2008 11:07:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 22:16:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
Moin,

muß es unbedingt der Originale sein?

Ansonsten fahren einige hier einen Superbike-Lenker und sind sehr zufrieden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der Tourensportlenker von LSL dem originalen nahe kommt. Für mich (ca. 185 cm) hat der LSL genau das Quentchen an entspannter sportlicher Haltung mehr, daß ich gesucht habe.

Gruß,

Mirco


Hast Du nen Link? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 22:17:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe hier noch einen Originallenker liegen, allerdings ist die rechte Seite um 5mm verbogen. Ansonnsten kann ich noch einen Zubehörlenker anbieten, mit Gutachten, der ist aber um Einiges breiter und etwas höher.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 11:11:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

http://www.lsl-motorradtechnik.de


hier der Lenker, den ich fahre:
http://www.lsl-motorradtechnik.de/php/artikeldetail.php?ID=135&l=de


gibt aber noch andere Hersteller von Lenkern, z.B. Spiegler ....


zum Thema Gutachten und Freigabe habe ich vor einiger Zeit mal einen Beitrag im Forum "Tuning" geschrieben ....
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
reynevan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 21:36:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

danke Christian und Mirco für Eure Rückmeldung. Die Alternative von Mirco ist tatsächlich interessant. Etwas sportlicher kann ja nicht verkehrt sein Very Happy
Ich bin tatsächlich beim Tüv durchgefallen, weil der Lenker etwas krumm war. Auf den ersten Blick nicht zu erkennen, ist mir auch nicht aufgefallen. Die Maschine ist mir aber tatsächlich mal umgefallen, aber ausser einiger kleinen Kratzer war alles ok. Leider subjektiv gesehen Very Happy

Nach dem was ich im Forum darüber gelesen habe sollte so ein LSL LS1 schon ok sein. Zu der Freigabe habe ich Mirco von dir diesen Artikel gefunden:

http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=3340&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Kommt der Lenker ohne Diskussionen beim TÜV durch?
Passen alle Armaturen und Gewichte drauf?

Gibt es andere "günstige" Alternativen zu dem besagten LSL LS1?
Danke!

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 10:51:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

falls du noch keinen Lenker hast, ich habe noch einen gebrauchten flachen originalen Lenker liegen.
Bohrungen usw. alles vorhanden. Und soweit ich das überprüfen konnte auch nicht krum.
Melde dich einfach.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 13:37:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Thomas,

am besten, Du liest Dir mal die diversen Beiträge zum Thema "Zubehörlenker" in Bezug auf Freigabe, Eintargung, etc. durch ...

hier nur die Kurzform:
Zitat:
Kommt der Lenker ohne Diskussionen beim TÜV durch?


Bei mir ja und ich hatte schon mehrere Zubehörlenker von LSL, immer sichtbar durch das LSL-Logo und ich mußte die Lenker nie eintragen lassen noch eine ABE vorzeigen. Bei mir wurde immer nur die Freigängigkeit geprüft und gut war/ist.

Was Dir passieren kann, ist, daß der TÜV-Prüfer nach einem Materialgutachten fragt (das sollte dann vorliegen, kannst Du aber teilweise von der Webseite runterladen) und den Lenker einträgt (kostet Gebühren). Ist aber eigentlich auch Wumpe.

Wenn der Prüfer ein ganz korrekter ist, mußt Du eine ABE des Lenkers speziell für die VX vorlegen. Hast Du diese nicht, macht er eine Einzelabnahme, was (mehr) Gebühren kostet und trägt ihn ein.

Das ist aber graue Theorie, denn: z.B. erlöschen alle Zubehörlenker-ABE für den Fall, daß Du zusätzlich eine Stahlflexbremsleitung montierst ... würde bedeuten, jeder mit Stahlflex & Zubehörlenker müßte eine Einzelabnahme durchführen. Völliger Quatsch. Deshalb hat der Gesetzgeber ja auch die Regelung zur Versicherungsleistung geändert, die ich oben ansprach.


Zitat:
Passen alle Armaturen und Gewichte drauf?

Armaturen ja, Gewichte nein. Die Zubehörlenker haben nicht das Gewinde wie der originale für die Aufnahme der Gewichte. Aber es gibt Klemmgewichte.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
reynevan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 22:30:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

vielen Dank für Mirco für deine Infos.
Jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Falls es jemand interessieren sollte (habe dazu im Forum noch keine Infos gefunden), bei Polo habe ich heute einen recht günstigen Superbikelenker von HI Q (ich denke eine Polo Marke) für 20 Euro gesehen und mit dem Original verglichen. Ist genauso lang wie der originale Lenker, aber um einiges flacher. Gibt aber allg. eine gute Figur ab:)

Vielen Dank für sie Tipps, dieses Forum ist echt kaum zu toppen:-)

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 11:34:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo reynevan,

die Beschreibung "Superbike-Lenker" gehört allgemein genau zu solchen Lenkern, wie Du es beschrieben hast:
sehr wenig Kröpfung, fast immer etwas höher bauend im Vergleich zum Original.
Das führt/zwingt dann zu einer aufrechten Sitz- und Lenkhaltung.

Mußt Du halt ausprobieren, ob Dir diese Haltung zusagt.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
poempel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.12.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 14:13:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

Hab eben jenen Lenker von Polo auf mein Mopped geklemmt und muß sagen, sieht echt scharf aus, damit. Wenn das mit den Bildern leichter ginge, täte ich euch´s zeigen Crying or Very sad Allerdings:
Der Originallenker ist nicht 22 mm im Durchmesser sondern 22,3mm, was zur Folge hat, dass die Klemmung der Armaturen nachgearbeitet werden muß. (Spaltmaß vergrößern) Die Schalter hab ich einfach mit Klebeband unterfüttert. Leider kann ich meine Lenkerenden auch nicht mehr verwenden, da der POLO Lenker ein Innenmaß von 17,3mm hat und nicht 18, irgendwas, wie der Originale. Jetzt muß ich die alten Lenkerenden abdrehen oder neue organisieren. Im Umkehrschluß heißt das aber, der Polo Lenker hat eine geringfügig dickere Rohrstärke, ist also "stabiler" als der Originale. Leider sind die mittleren Rändel für die Klemmstücke etwas nah beieinander, sodaß die Klemmung je nur die Hälfte erwischt, das sollte aber reichen. In der ABE des Lenkers ist explizit die VX nicht aufgeführt, egal, ich hab im Juni TÜV, dan schau mer mal! Freigängigkeit ist auf alle Fälle gewährleistet, Länge der Züge und Leitungen ist auch OK, nichts zu kurz oder falsch gewinkelt, also muß das hinhauen. Wink

Schraubergrüße!
_________________
VX, sonst nix!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 18:37:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo poempel,
schau mal hier, so schwer ist es eigendlich nicht.
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=979&highlight=bilder+einstellen[code]

Also ich würde den Lenker gern mal sehen wollen.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
poempel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.12.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 19:13:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
servus,

leider klappt das mit dem Upload meiner Bilder nicht, auch nach mehrmaligen Versuchen! Wahrscheinlich ist das Netz bei mir zu lahm.
werds weiter versuchen. Crying or Very sad
Trutzdem ist der flachere Lenker eine Augenweide. Very Happy die niedrige Linie, die das Mopped dadurch bekommt, wirkt sehr schick. Jetzt muß der Lenker sich nur noch im Praxistest bewähren, bezüglich bequemlichkeit und Tauglichkeit.
Wink
VX Grüsse
_________________
VX, sonst nix!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten.K
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: LK Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 22:02:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo poempel probiers mal hier mit
http://www.bilder-hochladen.net/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
poempel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.12.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 22:33:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gugst du!


Wenns geklappt hat, dann gut, es folgen noch Bilder im kompletten Zustand!

PS Danke für die Tipps! Wink

Poempel[/img]
_________________
VX, sonst nix!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.