vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
willi112
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 14:05:21    Titel: Wie kann ich den Getriebeölstand kontrollieren? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mir vor 3 Wochen eine VX800 lila-met, BJ. 1995 mit 28.000 km gekauft.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Motorrad.
Habe Stahlflexbremsschläuche montieren lassen, neue Bremsbeläge draufgemacht, sowie ein Gabelservice durchführen lassen.
Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist dass der erste Gang sich nur mit einem Krachen im Getriebe einlegen lässt.
Die anderen Gänge sind problemlos einzulegen.
Jetzt wollte ich einmal den Getriebeölstand kontrollieren, bzw. das Getriebeöl wechseln, weiss aber leider nicht, wo man den Getriebeölstand kontrollieren kann bzw. welches Öl sich als Getriebeöl eignet.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

lg
Willi
Nach oben
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 14:12:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Willi,

und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Die VX hat kein extra Getriebeöl, die Schmierung des Getriebes und der Kupplung wird durch das Motoröl gewährleistet, wenn der Stand im Grünen Bereich ist.
Die "Krankheit" mit dem knallenden ersten Gang ist völlig normal für die VX.

Es gibt aber einen Trick, mit dem man das Knallen reduzieren kann. Wenn Du ein paar Sekunden vor dem Gang einlegen schon die Kupplung zieht, hat die Nebenwelle Zeit sich etwas zu beruhigen und in den meißten Fällen hüpft der 1. dann locker in seine Position.
Vor dem Losfahren mit laufendem Motor ein paar mal am Kupplungshebel pumpen (mehrfaches ziehen und wieder los lassen) hilft auch, wenn das Öl noch kalt ist.

Das einzige extra-Öl ist das Öl für das Winkelgetriebe hinten am Kardan. Dort wird hypoid-verzahnungstaugliches Getriebeöl (ist ein spezielles) eingefüllt bis zur Unterkante Einfüllschraube.
Ansonsten wie gesagt, Motorölstand penibel überwachen und einfach Spaß mit diesem tollen Mopped haben. Very Happy

LG Stephan
Nach oben
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 14:22:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Willi,

scheinst neu hier zu sein.. WILLKOMMEN!!! Laughing

Scheinst aber auch neu auf einem Motorrad zu sitzen... die im allgemeinen, und macht unsere VX keine Ausnahme, keine getrennten Öl-Sphären zw. Motor und Getriebe haben... Motoröl = Getriebeöl.

Zum Kontrollieren des Ölstandes die VX aufrecht hinstellen (am besten stellt sich wer drüber und hält sie, die VX, in der Senkrechten oder auf den Hauptständer stellen) und DU schaust von der rechten Seite auf das Kurbelgehäuse... dort ist ein kleines rundes Sichtfensterchen, in dem man den Ölstand erkennen kann.
Ölstand bei kaltem Motor sollte zw. den Markierungen liegen.

Ich rate sowieso, wenn die Service-Historie unklar ist (Service-Heft, Rechnungen liegen vor ..), prinzipiell einen Ölwechsel durchzuführen. Dabei auch das Ölsieb in der Ölwanne reinigen, neuer Filter ist eh`klar...

Wg. Krachen beim Einlegen des 1. Ganges.... erstmal Kupplungsspiel einstellen (wie, erfährst Du durch Nutzung der Suchfunktion hier in diesem Forum) , wenn das keine Besserung bringt, wieder hier melden.

.. und in der Zwischenzeit die VX-CD bei Erwin bestellen.....

Bis dahin Gute Fahrt

Grüsse aus Heilbronn
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 14:23:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
... habbich mal wieder zu langsam getippt.....
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willi112
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 14:55:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die raschen und kompententen Rückanworten.
Ist ja ein tolles Forum, auf das ich da gestoßen bin. Very Happy Very Happy
Es ist schon richtig, dass ich nach 20-jähriger Pause wieder neu auf einem Motorrad sitze.
Deshalb auch mein technisches Unverständnis.
Aber ich verspreche, es wird sich bessern, ich habe mir jetzt auch eine Wartungsanleitung bestellt und werde mir auch die VX-CD zulegen.


lg
Willi
Nach oben
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 15:13:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
willi112 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Deshalb auch mein technisches Unverständnis.
Aber ich verspreche, es wird sich bessern, ich habe mir jetzt auch eine Wartungsanleitung bestellt und werde mir auch die VX-CD zulegen.


lg
Willi


Hallo Willi,

gute Vorsätze... somit handelt es sich bei Dir um ein 'noch-techn. unverständnis'... je länger Du hier im Forum zumindestens mitliest und ab und an stöberst, wird sich das bald in ein techn. VERSTÄNDNIS ändern....

Gruss
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 15:17:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grüß Dich Willi,

auch von mir ein warm welcome to the V2-Junkies Very Happy Very Happy Very Happy


willi112 hat Folgendes geschrieben:

... ich habe mir jetzt auch eine Wartungsanleitung bestellt und werde mir auch die VX-CD zulegen.
...


Erster grober Fehler denn: Die CD ist die Wartungsanleitung Wink Wink Wink

Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 19:41:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joh - willkommen bei den VXern. Es hat hier einige Österreicher. Ok, ich komme aus der Schweiz...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.