vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Torsten
VX-Lehrling

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 14:51:22    Titel: Problem nach Kupplungsüberholung -- erledigt Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

heute habe ich meine rutschende Kupplung überholt. Leider funktionierte der Link zu Markus' Anleitung nicht, (wo isse denn nun eigentlich?) so daß ich prompt einen Fehler gemacht habe.
Ich vermute, ich habe die langen Schrauben in den Ruckdämpfer, statt in den Kupplungskorb geschraubt.
Jedenfalls läßt sich die Dicke nun nicht mehr schalten. Nur wenn man gleichzeitig am Hinterrad dreht gehts. Außerdem geht der Motor nur mit gezogener Kupplung an. Läßt man die Kupplung los, geht der Motor (trotz Leerlauf) aus. Ich hatte erst den Schalter am Seitenständer in Verdacht, kann dort aber keinen Fehler finden.

Habt Ihr nen Tipp Question Question Question Question Question

Zuletzt bearbeitet von Torsten am Mi Jul 30, 2008 12:23:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 19:47:04    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Torsten Very Happy Very Happy

auweh - ich tippe auf mittlerern Zusammenbau-Fehler! Laughing Laughing

Sicher ist: Kupplung trennt nicht!
Unsicher ist: welcher Fehler? Razz

Tip: geh auf meine home-page www.seniorpilot.at und lad Dir unter downloads den Kupplungs-workshop von Markus runter? Cool Cool

Überprüfen, Fehler finden, VX kuppelt wieder? Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
Hans Friedrich
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 20:38:40    Titel: Re: Problem nach Kupplungsüberholung Antworten mit Zitat

Torsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
...
Ich vermute, ich habe die langen Schrauben in den Ruckdämpfer, statt in den Kupplungskorb geschraubt.
Jedenfalls läßt sich die Dicke nun nicht mehr schalten. Nur wenn man gleichzeitig am Hinterrad dreht gehts. Außerdem geht der Motor nur mit gezogener Kupplung an. Läßt man die Kupplung los, geht der Motor (trotz Leerlauf) aus. Ich hatte erst den Schalter am Seitenständer in Verdacht, kann dort aber keinen Fehler finden.

Habt Ihr nen Tipp Question Question Question Question Question

Es liegt nahe, dass bei einer Kupplungsreparatur der Fehler hinterher auch dort zu suchen ist. Dennoch sollte man den Leerlaufschalter und den Seitenständerschalter in allen möglichen Zuständen überprüfen.

Falls du aber ein Modell E-03, E-28 oder E-33 habe solltest, hast du einen zusätzlichen Kupplungsschalter lt. WHB.

H.F.

P.S.: hab' gerade noch mal nachgedacht und mir das Schaltbild angeschaut - wenn sie erst mal läuft dürfte der Kupplungsschalter nichts mehr bewirken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torsten
VX-Lehrling

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 12:32:23    Titel: Fehler gefunden. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Danke für die Tipps.
Gilbert, die Anleitung ist Spitze. Das Nächste mal frage ich vorher....

Also, Fehler ist gefunden.
1) Die langen Schrauben gehören ins Alu und nicht in die tiefen Löcher!
2) Zwei der langen Schrauben waren krumm, dadurch hat sich die Kupplung verklemmt.

Ein typischer Montagefehler, selbst Schuld.

Kosten: 16 Taler für 8 neue Schrauben von Onkel Suzi und 2 Stunden Heimarbeit.
Das Nächste mal bin ich schlauer.

PS: Was ist an den Schrauben so teuer? Sind die irgendwie besonders, oder gingen auch "normale" Schrauben?

Gruß
Torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 13:33:59    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Torsten Very Happy Very Happy

VX gut - Ende gut-alles gut! Cool Cool Laughing Laughing Laughing
Nicht verzagen-Senior fragen? Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Alles bei SUZ ist teuer - die Schrauben sind aus zähem Stahl... Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
Erwin
VX-König

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 15:47:52    Titel: Re: Problem nach Kupplungsüberholung -- erledigt Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

na da bin ich froh, dass die Anleitung doch noch den Weg zu Dir gefunden hat und die Kupplung wieder geht.

Torsten hat Folgendes geschrieben:
Leider funktionierte der Link zu Markus' Anleitung nicht, (wo isse denn nun eigentlich?) so daß ich prompt einen Fehler gemacht habe.

Welchen Link hast Du denn probiert? Ist hier irgendwo ein Link, der nicht geht??

Ich kann leider keine Datei zum Download im Forum einstellen. Deshalb muss ich das Ding irgendwo extern vorhalten. Da unser größter Schrauber vor dem Herrn immer ein Plätzchen für mich hat, bin ich mit der Anleitung bei ihm eingezogen. Man kann das Dokument very easy bei Gilberts Schrauberecke saugen.

Der Hintergrund für diese Maßnahme ist natürlich der Traffic, der bei jedem Download entsteht. Wenn das Forum einen Downloadbereich hätte, dann wäre das Risiko recht groß, unkalkulierbare Kosten für Traffic zu erzeugen. Die ganzen File-Sharing Dienste haben den Nachteil, dass man einmal eingestellte Dateien in der Regel nicht wieder löschen kann. Immerhin könnte ja ein schlimmer Fehler in meiner Beschreibung enthalten sein. Dann möchte ich das Dokument natürlich wieder aus dem Netz nehmen. Deshalb hat sich mein Arbeitgeber entschlossen, unsere VX-Truppe mit den Traffic-Kosten zu unterstützen und hostet die Datei.

Alle, die im Besitz der sagenumwobenen VX-CD sind, haben dafür sowieso nur ein müdes Lächeln übrig. Auf der CD gibt es einen Ordner "SELBER_SCHRAUBEN" und dort ist die Anleitung natürlich drin.

Grüße

Markus

P.S.: Heute ein wenig wie Rago Smile

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.