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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 11:45:51    Titel: Yamaha TDR 125 inkontinent Antworten mit Zitat
 
Hallo Freunde,

heute habe ich mal selber ein Anliegen Very Happy
Mitten in meinen Umzug hat mir ein guter Freund eine Yamaha TDR 125 hingestellt, mit dem Hinweis, dass das Ding Kühlwasser verliert und ich möge mich mal darum kümmern Twisted Evil

Jedenfalls ist es so, dass das Moped solange dicht ist, solange man damit fährt. Sobald man es abstellt, pisst es das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters.

Ich habe keine Unterlagen zu dem Ding und irgendwie kommt mir die Fehlerbeschreibung seltsam vor. Weil ich gerade nicht die Zeit habe, mich selber intensiv darum zu kümmern, hier die Frage an Euch.

Kann sich jemand einen Reim auf die Fehlerbeschreibung machen??


Danke schonmal

Markus

P.S.: Übrigens: So eine 125er ist absolut unfahrbar! Wackelt wie ein Kuhschwanz und folgt jeder Fahrbahnrille. Ausserdem braucht man an Überholen gar nicht zu denken Wink Wink Wink
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Waltraud
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BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 01:31:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
meine Meinung: Kühlwasser Vorrat zu voll!

Die Restwärme des Motors bringt im Stand das Kühlwasser zum Kochen, da es nicht mehr via Pumpe durch den Kühler umgewälzt wird. Ergo braucht das Wasser Platz zum Brodeln, ist der nicht da..... s.o.

Ferndiagnose binnen 2 Minuten ohne Gewähr Rolling Eyes
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Linke Hand zum Gruß,

Torsten
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Carsten.K
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BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 12:29:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Würde ich auch sagen
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BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 13:09:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

Torsten und Karsten haben beide recht! Cool
Den Hintergrund glaube ich zu kennen? Laughing Laughing

Kühlmittel dürfte pures Wasser sein bei der besagten 125-er?
Das geht nicht, weil ein Gemisch aus 50% Wasser und 50% Spezial-Kühlmittel gehört! Cool
Ich kenn nun die Marke des Kühlmittels bei dem Mopped nicht - bei VW/AUDI heisst es G11, bei FIAT Paraflu 10....
Zweck: Hinaufsetzung des Siedepunktes auf bis zu 120 Grad C - damit eben das "Kochen" verhindert wird (=Dampfblasenbildung).
Ausserdem =Frostschutz und Anti-Oxidationsmittel...

Typisch das "Nachkochen", sobald die Pumpe steht und die Hitze vom Zylinderkopf das Wasser lokal zum Kochen bringt!

Check mal - normaler Frostschutz (von der Tankstelle) bringt es NICHT!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Erwin
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 13:34:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Freunde,

das ist mal ein guter Tip. Vor allem deshalb, weil ich dann ja gar nichts reparieren muss Very Happy Wäre sowieso ein wenig kompliziert, meiner Ex-Verlobten zu erklären, dass ich jetzt keine Schränke aufbaue oder Einlegebretter säge oder sowas, sondern an der TDR rumschraube Very Happy Very Happy Very Happy

Dann werd ich mal gucken, was da für ein Kühlmittel vorgeschrieben ist und das einfüllen.

Danke schonmal


Markus
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 13:44:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

solltest Du nicht "fündig" werden, kannste ohne weiteres eine Flasche G11 bei AUDI/VW kaufen - würde garantieren, daß eine 50:50 Mischung für das Mopped funktioniert! Cool
G11 NICHT pur einfüllen - sonst geringe Kühlleistung! Shocked

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
(seit heute im Dienst LINZ/Blue Danube Airport) Laughing Laughing
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