Autor |
Nachricht |
katanapeter Gast
|
Verfasst am: Mi Jul 28, 2004 18:17:00 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
schöne Grüße von´nem Neuen, fahre schwarze 96er VX, bis auf Stahlflex noch ganz serienmäßig...
Wer weiss denn, welche Bedeutung der Microschalter am hinteren Vergaser hat? Der wird bei mir nur bei Vollgas betätigt, kann aber an- oder abgeklemmt keinerlei Unterschied feststellen.
Gruß
Peter :confused: |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
|
|
Nach oben |
|
|
Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
|
Verfasst am: Do Jul 29, 2004 19:55:00 Titel: |
|
|
Ich tippe mal auf das kleine schwarze Teilchen mit Chipbeschriftung, angeschraubt mit zwei kleinen Kreuzschschlitzrauben. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 09:04:00 Titel: |
|
|
Richtig, und das rote ist die Taste des Mikroschalters,
auf dem bei Vollgas der Blechstreifen drückt.
Auf dem Foto wurde er schon zur Zeite gebogen und damit der Schalter lahmgelegt |
|
Nach oben |
|
|
katanapeter Gast
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2004 19:28:00 Titel: |
|
|
Das frage ich mich (selbst nach Lesen der englischen Seite) auch noch... Wer weiss mehr? :confused: |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2004 20:37:00 Titel: |
|
|
Also meine, Bj. 91, hat keinen Schalter. Soweit ich weiß erst die letzten Baujahre, hat irgentwas mit Schadstoffminimierung zu tun. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
suihankidraiban VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2005 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Sa März 05, 2005 21:58:00 Titel: |
|
|
Moin,
ich bin "verantwortlich" für das Foto auf der NL-Homepage und übrigens auch für grosse Teile _der CD_ (microfiches als PDF).
Ich versuch mal das Ganze noch mal zu beschreiben. Ich habe die Infos aus verschiedenen Quellen, u.a. ein Suzukihändler der selbst mehrere Jahre VX gefahren ist und einem "DÜFF-Inscheniör" der für Erstabnahmen zutändig war.
1. Der Mikroschalter wurde nur bei DE/CH Modellen verbaut, die mit dem 60PS Motor versehen waren. (Es gab die VX mit 27, 34, 50 und 61 - ab Bj. 1995/Import 1996 mit nur noch 60 PS). Deswegen haben ältere oder EU-Modelle diesen Schalter nicht.
2. Der Schalter wurde eingebaut, um die schärferen Abgas- und Geräuschgrenzwerte einhalten zu können. Der Schalter gibt der Blackbox ein Signal, das in Verbindung mit bestimmten Bedingungen (Drehzahl, Geschwindigkeit, Gangstellung etc.) für den damals verwendeten Messaufbau die Geräuschemission unter dem Grenzwert hält.
3. Bei zwei Maschinen hatte dieser Schalter jedoch heftig Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Meine VX war nicht so stark betroffen - allerdings war ich ein Freund des Runterscshaltens (auch wenn das ne VX eigentlich net so häufig braucht). Robert-Marc (auch auf der NL-Homepage erwähnt) hat bei seiner Maschine einfach den Draht abgeknippst. Er hat das auch bei einer heftig bockenden VX getan, die er auf einer Tour traf. Die Fahrerin war ganz verzweifelt und war danach glücklich - vom neuen Fahrgefühl nicht von RM
Bei meiner Maschine hab ich das etwas anders gelöst ...
Harald
P.S. Ein TÜV-Prüfer hat den Schalter übrigens mal explizit gesucht ... _________________ 96 black, sui han ki w/o switch |
|
Nach oben |
|
|
katanapeter Gast
|
Verfasst am: So März 06, 2005 16:57:00 Titel: |
|
|
Das ist doch mal´ne fundierte Info!
Vielen Dank und Gruß an alle..
Peter |
|
Nach oben |
|
|
Waltraud VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.05.2008 Beiträge: 64 Wohnort: Ratingen NRW
|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 14:40:00 Titel: |
|
|
Gibt es hier Neues über den Schalter zu berichten?
Ich habe den nämlich und wäre dankbar von Leuten zu hören,
die diesen Schalter "Modifiziert"
oder komplett abgeklemmt haben.
Danke Euch! _________________ Linke Hand zum Gruß,
Torsten |
|
Nach oben |
|
|