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Erwin
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 11:28:17    Titel: Bremsen von France-Equip, meine Erfahrung Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-Freunde,

nachdem mein Goißle nun komplett auf neuem Geläuf unterwegs ist (Reifen PR2, Räder, Bremsen), kann ich ein wenig über die FE-Bremsen berichten.

Montiert sind bei mir nun vorne und hinten folgende Bremsen:

Scheibe vorne: FE K735
Bremsklötze vorne: AP-Racing LMP 197 SF
Scheibe hinten: FE E871
Bremsklötze hinten: AP-Racing LMP 220 ST

Erfahrung
Die vordere Bremse hat sich recht viel Zeit gelassen, bis sie ihre Bremsleistung erreicht hatte. Ich musste ca. 100 km fahren, bevor die Bremse ordentlich Wirkung gezeigt hat. Danach ist die Leistung als phänomenal zu bezeichnen. Die Kombination ist das beste, was mir bisher auf der VX untergekommen ist.

Ganz anders die hintere Bremse. Die Beläge passen von der Reibpaarung überhaupt nicht zur Scheibe. Bremswirkung ist höchstens ansatzweise zu erkennen. Das einzige was die Beläge auf der Scheibe produzieren ist Hitze. Das Erzeugen von Hitze gelingt ihnen aber dann gleich so gut, dass meine hintere Scheibe bereits in der Einbremsphase Anlauffarben bekommen hat.

Ich habe noch einen Satz Saito-Sinterbeläge im Keller. Ich werde mal hinten die Saitos einbauen und schauen, ob die hintere Bremse damit besser wird.


Hat jemand die gleiche Kombination wie ich am Hinterrad erfolgreich im Einsatz??

Gruß

Markus
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 17:29:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mensch Erwin, du sollst einen heissen Reifen fahren, nicht eine heisse Bremse!!!! Shocked

Aber das ist ja mal eine interessante Aussage, bei deinem techn. Verständnis gehe ich mal von Einbaufehlern nicht aus Laughing

Gruss Rago
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 19:48:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Erwin, sehr interessant.
Ich hab vor Jahren hinten die FE-Scheibe und dazu Lucas organisch verbaut.
Die Kombination ist völliger Schrott. Kein Druckpunkt, bremst nicht, irgendwann blockiert das Rad.
Was Gutes hat das: Die Kombination ist praktisch verschleißfrei.

Wahrscheinlich brauchen die FE einfach Sinterbeläge Wink
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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ragodd
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 19:55:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Scheffe, du beschreibst gerade meine hintere EBC Scheibe:

genau so ein Bremsverhalten, irgendwie nix, dann Blockieren!

Werd ich wohl auch mal umrüsten müssen!

Aber: Kein Verschleiss messbar, hast Recht Shocked
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Andreas
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 20:11:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus zusammen,

habe letzten Sommer an meiner VX zusammen mit Walter318 hinten FE eingebaut, allerdings auch gleichzeitig Stahlflexleitungen. War auf jeden Fall besser wie zuvor und bin damit auch seit ca. 5000 km zufrieden.

Bei mir ist, lt. Händlerrechnung, eine Bremsscheibe FE.S607 mit Belägen AP LMP220 SR verbaut. Wenn uns jetzt einer sagen kann, wo der Unterschied zu Markus Paarung liegt, könnte man beim nächsten mal gleich die Richtigen bestellen?!?

Die FE-Web-Seite wird leider gerade neu gestaltet.

Gruß
Andreas
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 20:56:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Andreas Very Happy

Dein Hinweis war der richtige!

Hab gerade mit Hengo telefoniert und mich aufklären lassen.

LMP 220 ST == Organisch
LMP 220 SR == Sinter

FE empfiehlt die Sinterbeläge für die Scheibe!

Da hat mich mein Dealer wohl falsch beraten Crying or Very sad
Hätte ich besser beim Hengo bestellt Very Happy

Gruß

Markus
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jbg
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 21:02:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
also ich hab seit ca. 500 km hinten folgende Paarung drauf:

Scheibe FE Stahl S 607
Belag LMP220SR AP Sinter

Nach ca. 100 km war ich mit der Bremswirkung zufrieden, ungewöhnliche Hitzeentwicklung oder Anlassfarben habe ich noch nicht bemerkt.


Für vorn hab ich in der Garage liegen:

Scheibe FE Stahl S 603
Belag LMP197SF

Aber wie gesagt, die liegen noch in der Garage, ich werd sie sicher erst nach der Alpentour einbauen.
Shocked muß ich halt die Pässe bissel langsamer runtergurken Shocked Very Happy
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-Grüße aus THÜRINGEN-
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hengo
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 21:10:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi @ all

@jbg

Bist du dir da sicher, dass deine FE Scheiben aus STAHL sind.

Lt. France Equipement sind die Scheiben aus thermisch behandeltem Edelstahl.


grüßle
Hengo
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jbg
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 21:20:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
hengo hat Folgendes geschrieben:
Hi @ all

@jbg

Bist du dir da sicher, dass deine FE Scheiben aus STAHL sind.

Lt. France Equipement sind die Scheiben aus thermisch behandeltem Edelstahl.


grüßle
Hengo



So steht`s auf der Rechnung, wobei auch der Edelstahl dem Oberbegriff der Stahlarten durchaus zuzuordnen ist. Smile
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-Grüße aus THÜRINGEN-
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 20:20:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Neuer Stand:

Jetzt habe ich hinten Sintermetallbeläge von Saito drin. Geht schon wesentlich besser Very Happy

Grüße

Markus
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 18:44:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was bin ich froh, dass ich zumindest diese VX-Probleme nicht mehr habe.
(Wobei der Stahlflex-Umbau auch bei meiner schon etwas geholfen hatte.)
Die SV bremst, wie eine Betonwand vor der Maschine. Da qualmt aber
wirklich alles, wenn man den Anker voll auswirft. Smile Zum Glück hatte ich
mit solch brachialem Bremsverhalten von der MZ schon meine Erfahrungen
gemacht; die hat regelmässig beim Ankerwerfen den Hintern angehoben.

Ist aber trotzdem interessant, dass die richtige Paarung Beläge/Scheibe
solche Unterschiede ausmachen kann.
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Zuletzt bearbeitet von OttmarX am Mi Mai 20, 2009 21:40:59, insgesamt einmal bearbeitet
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 21:31:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf der SV 650 hatte ich mein erstes Erlebnis mit ABS Bremse....VOLLANKER und mein Arsch kam hoch...hat mich fast aus dem Sitz gehoben...unglaublich, also ob der Reifen mit dem Asphalt verwachsen wäre.

Hab mich echt erschrocken!!! Und das war Standard Suzuki, kein Stahlflex!
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 21:51:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmmmm....solange es nur Deiner und nicht der des Moppeds ist.... Very Happy
Das hat bei der MZ einen TÜV-Prüfer so verstimmt, dass er mir "wegen
zu starker Bremsleistung" (O-Ton Shocked ) den TÜV verweigerte....
Als daraufhin der MZ-Händler mit dem Mopped dort aufschlug, musste
der Prüfer 1000x schreiben: "Die Bremsen des Motorrades funktionieren
einwandfrei!" 1x hat er es mir handschriftlich in den Bericht schreiben
müssen. Very Happy
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 22:25:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist das dein Ernst??? Der wollte dir wegen zu guter Bremsen den TÜV nicht geben? Du machst Witze, oder?


Der kannte wohl vom Moppedfahren nur die guten alten Trommelbremsen, oder die Sonnensegel, die man gegen den Lichtstrahl ausrichtet und dann durch die Photonen gebremst wird....

... der hat sich wahrscheinlich seine Unterhose vor Schreck eigen-verfärbt!!!

Der Depp!

Laughing

P.S. Gibs zu, du hast an der MZ einen besonderen Schalter um die Erdwupptität auf Reziprok zu stellen, was eine sofortige Anpassung der Erdrotation an deine gefahrene Geschwindigkeit zur Folge hatte: Ergo, deine Relativgeschwindigkeit zur Erde sinkt schlagartig auf Null und du stehst abrupt!!!

Denk mal drüber nach!
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 23:00:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kein Scherz! Ich war morgens der erste und kam auch direkt dran.
Er hat ne Runde gedreht... ich hörte Quitschen und dann kam er wieder.
Helm aus... kreidebleich. Mit den Worten: "DIE BREMSEN SIND VIEL ZU
STARK FÜR DIESES MOTORRAD!!!!!! Da kann ich Ihnen keinen Stempel geben"

Wie geschrieben: Der MZ-Händler hat ihn da etwas eingenordet.
Ich hab den Schrieb immer noch. Alles ausgedruckt und mit Handschrift
mitten drauf die Bestätigung, dass die Bremsen gut sind. Very Happy

Ich vermute ja immer noch, dass der noch nicht wach war. Nach dem
Bremsen dann schon, aber ohne Kaffee. Very Happy

Zur Entschuldigung muss ich allerdings auch sagen, dass ich am Anfang
meines MZ-Lebens auch öfters komische Brems-Aktionen gemacht habe.
Ist halt gewöhnungsbedürftig, wenn man von einer ca. 240 kg schweren
VX mit eher mässigen Bremsen auf ein ca. 170 kg schweres Mopped mit
schon rein äusserlich viel grösseren Bremsen mit serienmässig Stahlflex
umsteigt.
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