Autor |
Nachricht |
Hans Friedrich VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo März 03, 2008 22:38:06 Titel: Bremsendichtsatz |
|
|
Glück auf, VXler!
Bin gerade dabei, meine VX von den Spuren des (durchfahrenen) Winters zu befreien. U.a. hat die vordere Bremse reichlich gelitten, die Kolben bewegen sich kaum noch freiwillig zurück, einer der äußeren Dichtringe ist aus der Führung gequollen. Winterbetrieb halt.
Sicher hat schon mal jemand die Dichtringe des Radbremszylinders getausch und kann mir sagen, wo man diese Dichtungssätze beziehen kann.
Klar, Suzukihändler können sicher die Originalsätze besorgen, aber auch zu Originalpreisen. Gibt es alternative Lieferanten?
H.F. |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Di März 04, 2008 05:33:37 Titel: |
|
|
Hans,
schau mal hier ...
http://www.cmsnl.com/suzuki-vx800_model14274/
Gruß
Andy
P.S. klappt problemlos mit den Jungs _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
walter318 VX-Obermeister
|
Verfasst am: Di März 04, 2008 18:23:40 Titel: |
|
|
Hi Hans,
wenn Du die Bremse für den Dichtungswechsel eh auf hast, schau Dir mal die Nut der Dichtungen an.
Bei mir waren in den Nuten nämlich Kalkablagerungen zu finden, welche die Gummis nach -außen- wandern ließen .
Habe die Nuten gereinigt bevor ich neue Dichtungen eingesetzt habe .
Gruß, Walter. |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 08:57:08 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps. Werde mich am Wochenende mal dranmachen - oder lieber noch mal ne runde fahren?
Das Salz ist nach einem Winter jedenfalls überall, auch z.B. in den Steckverbindungen unter der Sitzbank. Rahmen, Schwinge, Auspufftüten, Stoßdämpfer, Bremsen - es gibt viel zu tun.
H.F. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 20:15:19 Titel: |
|
|
Die Sache hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, falls es also interessiert:
Mein Suzuki-Händler ("der wo nur Originalteile verkauft") will für die 4 Ringe 20,07 € incl. MwSt, liegen Freitag ab 10.00 Uhr zur Abholung bereit.
Die Holländer wollen 16,50 € +19 % MwSt +7 € Versand. Sie unterscheiden allerdings nicht zwischen Baujahr 1991 (alte Bremse) und z.B. Bj. '96 (neue Bremse). Eigentlich müssten es aber verschiedene Sätze sein, da sich die Durchmesser der Kolben unterscheiden.
Bei Vogel sind nur Sets incl. Kolben im Internet-Angebot, 2 Kolben mit 4 Ringen kosten dann 55,58 € +5,95 € Versand.
Der Suzuki-Händler vor Ort überrascht mich immer wieder. Er hat zwar nix mehr auf Lager (außer Ölfilter, manche Zündkerzen und manchmal Bremsbeläge), holt aber alles innerhalb von 2 bis 3 Tagen ran und ist mit seinen Originalteilen nicht wirklich teurer als die großen Drei oder manche Zubehörhändler im Internet.
H.F. |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 20:34:37 Titel: |
|
|
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben: |
Das Salz ist nach einem Winter jedenfalls überall, auch z.B. in den Steckverbindungen unter der Sitzbank. Rahmen, Schwinge, Auspufftüten, Stoßdämpfer, Bremsen - es gibt viel zu tun.
H.F. |
Darum und wegen der Nässe/Glätte fahr ich nicht im Winter bei Salz!
Das wäre mir viel zu viel Arbeit mit der VX!
Trotzdem viel Erfolg |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 21:59:16 Titel: |
|
|
Hast ja eigentlich recht. Und eigentlich hätte ich es auch wissen können. Nach über 100.000 Km in 8 Jahren mit einer Solo-VX hätte ich es auch besser wissen müssen.
Aber mein VX-Gespann sollte mein Wintermopped sein und die "Saison" etwas verlängern. Für den Spaß im Sommer die (alte) VFR, für den Spaß im Winter die (noch ältere) VX - komprende?
Nun gut, falsch gedacht. Das "Finish" der VX taugt nicht für den Winter. Chrome doesn't bring you home!(oder so ähnlich).
Also wird das VX-Gespann jetzt wieder aufgeblockert, bis es "stiegefertig" ist, und gleichzeitig nach etwas 3-Rädrigem gesucht, was den Winter besser übersteht. Trans Alp oder Africa Twin vielleicht.
H.F. |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 22:08:05 Titel: |
|
|
Irgendwann bin ich auch mal ein echter Kerl und fahre einen Winter durch:
in ca 15 Jahren liegt der Durchschnittswinter bei uns bei 10° - bestes Moped Wetter!!!!
|
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
|
Verfasst am: Do März 06, 2008 11:59:10 Titel: |
|
|
Hallo Hans Friedrich,
habe ich gerade hinter mir bei der Vorderradbremse. Da war auch eine der Dichtungen aufgequollen. Da ich noch den kompletten Austauschsatz inkl. neuer Bremszylinder vorrätig hatte, habe ich die "Innereien" komplett erneuert. Anno 2004 kostete der Rep-Satz damals orig. von Suzuki immerhin "nur" 35,00 Euro jeweils für ein Rad ... brauchte den damals aber nur für hinten, vorne konnte ich die Bremse mit Feintuning nochmals mit den alten Teilen gangbar machen.
Wenn die Zylinder bei Dir aber noch nicht eingelaufen sind, spricht ja nichts dagegen, nur den Dichtungssatz zu bestellen, oder?
@Raggod:
Als Hamburger kannst Du das Salzstreuen ja nicht wirklich als Ausrede für das "Nichtfahren" im Winter gelten lassen ...
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Do März 06, 2008 12:06:29 Titel: |
|
|
Hi Mirco,
den Fehler habe ich 1x gemacht: "Ist ja nur eine Fahrt!"
Damals meine GPZ305 aus Lübeck abgeholt nach Mecklenburg rüber! Im Janur, war trocken und auch nicht gefroren, ging also. War sogar sonnig!
Nur die eine Fahrt nach Hause hat die Karre dermaßen mit Salz überzogen, das Ding hat geblüht, das war zum heulen. Das war ne Scheissarbeit im Frühjahr, da noch ne Ecke, hier noch ne Roststelle!
Das muss ich mit und der VX-Oma nicht nochmal antun!
Gruß
ich |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Do März 06, 2008 14:24:22 Titel: |
|
|
Hallo Mirco & Hans Friedrich
was mich interessieren würde: habt ihr normale DOT4 Bremsflüssigkeit verwendet? Oder DOT5 ?
Ich forsche nämlich gerade, ob die VX DOT5 verträgt oder nicht?
Das ist nicht sicher....sagt man...
Die Chemie ist trickreich - angeblich halten die "älteren" bikys die DOT5 aus - die neueren nicht, die ganz neuen ab 2007 angeblich wieder?
Nur ein Gerücht - nicht bestätigt!
Mich interessiert es halt...
(Weil ich ein totaler Spinner bin - wahrscheinlich! Meine Frau meint das - aber nur ab und zu )
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
|
Verfasst am: Do März 06, 2008 14:29:59 Titel: |
|
|
Hallo Gilbert,
ich nutze seit jeher DOT 4.
Was ist bei DOT 5 spezifisch anders?
Grüße,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Do März 06, 2008 16:55:30 Titel: |
|
|
Hallo Du Spinner
DOT 5 ist nicht gleich DOT 5. Da gibt es einmal das DOT 5, welches auf Silikonbasis ist und eine höhere Siedetemperatur hat als DOT 4. Das darfst Du aber auf keinen Fall in Deinen Alpenkreuzer einfüllen. DOT 5.1 ist auf Glykolbasis mit ähnlich hoher Siedetemperatur wie das DOT 5. DOT 5.1 ist kompatibel zu DOT 4 und dürfte deshalb keine Schäden an der VX verursachen.
Ich persönlich würde schon deshalb keine Experimente eingehen, weil ich bisher die Bremsflüssigkeit noch nicht zum kochen gebracht habe. Die Abwägung "erwarteter Nutzen"/Risko gibt mir eine zu kleine Zahl, als dass ich darüber nachdenken würde.
Viele Grüße ins Stubaital
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do März 06, 2008 22:50:06 Titel: |
|
|
Zum Thema DOT 4 oder 5 ist wohl alles gesagt, bis auf die Tatsache, dass man Bremsflüssigkeit sehr wohl zum Kochen bringen kann, z.B. auf der Passabfahrt vom Pas de la Casa runter nach Andorra, oder den Berg runter von Alp D'Huez, am Ventoux auf der westlichen Abfahrt, oder...oder...oder
Interessant fand ich, dass auch andere mit herausgequollenen Staubmanschetten bei der VX-Bremse zu tun haben. Ich habe hier 2 vordere Bremssättel für die VX, an beiden ist die Staubmanschette des größeren der beiden Bremskolben rausgedrückt, genau wie Mirco schon beschrieben hat.
Aus den (noch guten) Teilen der 2 Sättel plus neuer Dichtungen baue ich mir jetzt eine neue Bremse, die dann vielleicht die restlichen Kilometer der VX durchhält.
H.F. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr März 07, 2008 22:52:10 Titel: Zu früh gefreut! |
|
|
Nun hab ich heute meine Ersatzbremszange schön gesäubert und mit neuen Dichtringen wieder zusammen gebaut, ins Rad eingesetzt und an die Stahlflexleitung angeschlossen - und mir nen Wolf geholt beim Entlüften!
Ich bekomme zwar einen Druckpunkt, aber erst kurz bevor der Bremshebel am Griff anliegt. Die Kolben rutschen schön leicht und saugend in der Zange hin und her, es tritt keine Flüssigkeit aus, aber die erste Hälfte des Hebelwegs ist Leerweg. So kann das von Suzuki und Tociko nicht gedacht gewesen sein.
Nach dem ich nun mittelschwer gefrustet die Schrauberei für heute drangegeben habe frage ich doch hier mal die Profis und Halbprofis nach Lösungsvorschlägen.
Mir fällt eigentlich nur eine defekte Handpumpe ein.
Bessere Vorschläge werden gerne entgegengenommen und morgen umgesetzt.
Danke
H.F. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 10:18:11 Titel: |
|
|
Servus Hans Friedrich
Oha- die Bremsen!
Also: nix ist kaputt - Du kriegst die Luft nicht raus aus dem System, was beim Motorrad nach Neubefüllung normal ist!
Lösung Nr. 1: (teurer) Du kaufst Dir ein Bremsen-Entlüftungsgerät für Motorräder(Tante Luis, Pol etc.) und setzt es sinngemäß ein!
Lösung Nr. 2: (billiger) Du gehst zur nächsten Apotheke und kaufts Dir eine 100 oder besser,200 Milliliter-Spritze aus Kunststoff(ohne Nadel!) - kostet paar Cent - und einen dazupassenden Kunststoffschlauch(der von einem Infusionsbesteck passt!)
Dann: Spritze mit Schlauch an das Entlüftungsnippel anstecken, Nippel leicht öffnen, die Spritze aufziehen(ansaugen) und den Bremshebel betätigen!
Dann flutscht die Bremsflüssigkeit mitsamt der Luftblase(das Problem) in die Spritze! Das machst Du zweimal, bis keine Luftblasen mehr ind die Spritze kommen!
Gut ist!
Es ist nämlich so: die Luftblase ist irgendwo mittig in der Leitung, beim normalen Entlüften wandert die Luftblae runter und rauf - da kannste stundenlang entlüften - sie bewegt sich immer nur rauf - runter!
Wennst dann den Bremshebel ziehst, wird die Luftblase komprimiert und Du hast keinen ordentlichen Druckpunkt und auch keine ordentliche Bremswirkung!
(Gefährlich!!!) Nicht so probefahren, bitte!
Alles klar? Wennst Probleme hast, mail mich an - bin zwischen meinen Einsätzen immer am Rohr!
Übrigens: das Bremsen-Entlüftungsgerät funktioniert im Prinzip genauso - nur die Spritze ist billiger!
VX-Grüsse
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 10:24:45 Titel: |
|
|
Servus Markus
ah - interessant! Das mit DOT 5 bzw. 5.1 hab ich schon gewusst, aber nicht, was der genaue Unterschied ist!
Ich hatte an DOT 5.1 gedacht(weil es mischbar ist mit DOT4) - das bis dato drin war!
Ah deshalb die kryptischen Gerüchte betr. Resistenz....
Wieder was gelernt!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
bis Mittwoch im Gebirge auf Einsatz ...und das nicht zu knapp! _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 14:38:43 Titel: |
|
|
Hallo Gemeinde,
stimmt wie immer genau, was Markus-Erwin sagt: 5 auf Siliconbasis geht nicht, 5.1 geht.
Empirisch bewiesen: fahre seit Anfang 2007 die 5.1 wg. des höheren Siedepunktes
Habe aber auch die DOT4-Plörre noch nicht zum Sieden gebracht - und bei Gott in den Alpen stets alles versucht, was ging, war dabei jedoch nur solo unterwegs. Meine Frau hätte mich in Anbetracht des wüsten Fahrstils anschließend gelyncht - da wär die Bremsflüssigkeit dann grad egal gewesen
Grüße Gernot (dessen VX noch in tiefem Schlafe weilt) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 15:20:03 Titel: |
|
|
Servus Gernot
Gut zu wissen: 5.1 geht also!
Weil musste ja bedenken: bei mir gibt`s praktisch fast nur Gebirge!
(Haus-und Heimstrecke=Brenner Bundesstrasse, da muß ich drüber wenn ich heim oder fort will!)
Meine ist starklar, geputzt, geserviced, eingestellt - aber noch ist tiefer Winter in den Bergen!
Danke für die Info!
VX-Grüsse
|
Nach oben |
|
|