Autor |
Nachricht |
Jens/ROW VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 14:00:30 Titel: Chrom polieren |
|
|
Hi,
da die VX ja ´ne rechte Rostsuse ist, würd´ mich mal interessieren, wie ihr die Roststellen so wegpoliert.
Primär gehts mir um meinen Auspuff. Da sind Rostpickel drauf. Ist aber kein Flugrost, sonder schon richtig in die Chromschicht eingefressener Rost.
Nevr Dull, Chrompolitur, sogar das alte Hausmittel Persil habe ich bereits ausprobiert. Auch die Polierscheibe mit´m Dremel. Aber das "Gelbe" war das alles noch nicht. Rostpickel sind noch da und sehen doof aus.
Würde mich über ein paar Tips freuen.
Gruß und schönen 1. Mai
Jens |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 18:17:28 Titel: |
|
|
Gegen Rost hilft auf Dauer nur Ersatz auf Edelstahl!
Entweder du lebst mit den braunen Pickeln oder du mußt neu kaufen.
Mit Dremel, etc. beschleunigst du die Ausbreitung nur.
Mit Autosol und NevrDull lässt sich eine Neuanschaffung ein paar Jahre hinauszögern, Wunder vollbringen geht damit nicht.
Lackieren hilft nur seeehr kurz - davon kann ich nur abraten. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|
hacmac VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 18:34:22 Titel: |
|
|
Hallo
und was ist mit hitzebeständigem Aluspray?
Habe ich mir mal gekauft aber noch nicht ausprobiert...
Gruß hacmac _________________ ... das Leben is eine Kurve... |
|
Nach oben |
|
|
DSP VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 19:00:20 Titel: |
|
|
Das Aluspray sieht eher matt aus - da glänzt dann nichts mehr, sieht aber wenigstens nicht nach Rost aus. |
|
Nach oben |
|
|
Peter VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 19:09:13 Titel: |
|
|
Ich nehme immer eine ALU-Bürste und anschließend Elsterglanz. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
|
Nach oben |
|
|
Jens/ROW VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 19:34:53 Titel: |
|
|
Hmmmja...das hört sich ja gar nicht mal so gut an.
Aber ich poliere erstmal weiter. So ´ne Edelstahlanlage iss ja nu auch nich so billich.
Elsterglanz habe ich noch nie gehört. Da gönn ich mir mal ´ne Tube zum Ausprobieren. |
|
Nach oben |
|
|
patrickdr VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 23:33:05 Titel: |
|
|
Ich habe das Problem auch gehabt, habe es fast ohne Rückstände weg bekommen. Es sind nur ein paar klitzekleine schwarze Punkte übrig geblieben (da wo der Rost schon sich in das Chrom eingefressen hat) die mann aber überhaupt nicht sieht.
Jetzt weiß ich aber nicht wie das Zeug hieß, da der Aufkleber schon irgendwie weggerieben ist und ich sie von meinem Vater bekommen habe.
Das war eine weiße Paste, so ähnlich wie Schleifpaste, aber es war keine. Irgendwie so ein Allzweckzeug auch für Ceranfelder.
Ich kann ja mal schauen, ob ich das irgendwie rausbekomme wie das Zeug hieß.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Peter VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 23:38:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Elsterglanz habe ich noch nie gehört. | Ist ein ehemaliges Ostprodukt, was es aber wieder gibt. Reiniger/Politur für alle Metalle und etwas agressiver als Chrompolitur, sieht genauso aus (weiße Paste). Mit der Alubürste gehen auch fest eingerostete Sachen weg, solange sie nicht durch den Chrom durch sind. Aber nur Alu- und keine Messingbürste nehmen, die macht Kratzer. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Mi Mai 02, 2007 00:46:42 Titel: |
|
|
...oder war es das gute alte Autosol Chromputzmittel?
...und hier hab ich noch was über Elsterglanz gefunden
http://www.gafu.de/anleitung/displaykratzer/index.html _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Jens/ROW VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Mai 02, 2007 08:41:51 Titel: |
|
|
Hey,
vielen Dank für die Tips. Da probiere ich mich mal durch.
Tja, ich hätte nie gedacht, dass ich mal den Putzfimmel kriege, aber ich kann einfach nicht zusehen, wenn Rost am Moped ist.
Und die VX ist´s ja auch wert erhalten zu werden. Schade eigentlich, dass Suzi so anfällig ist/war.
Grüße
Jens |
|
Nach oben |
|
|
Gerald#303 VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Mai 02, 2007 18:56:59 Titel: |
|
|
Hallo
habe auch schon viel ausprobiert, aber echt was besseres als Elsterglanz habe ich noch nicht gefunden .
Am besten ist es wenn man das Zeug´s so ein halbes bis ein Jahr liegen lässt. Dann ist das Elsterglanz nicht zutoppen.
Gruß Gerald#303 _________________ Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen. |
|
Nach oben |
|
|
Jens/ROW VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Mai 02, 2007 21:16:35 Titel: |
|
|
Na mal schauen.
Gruß
Jens |