Autor |
Nachricht |
vandyx VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 18:50:10 Titel: welche bremsbeläge sind besser |
|
|
hallo,
belagwechsel steht an,welche beläge sind besser-brembo oder lucas? _________________ VandyX |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 21:21:28 Titel: |
|
|
Neue sind besser als Alte!
Ansonsten kann ich nix nutzwertes beitragen! Leider!
Gruß, Ragodd |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 22:01:41 Titel: |
|
|
Was hast Du für Scheibe? Die Orginale?
Dann ist es fast Geschmackssache. Die Lucas sind gut, die Brembo nicht minder. Ein Bremswunder wird die VX deswegen noch nicht.
Hast Du hingegen eine Scheibe eines Drittanbieters, dann schau, was der Hersteller empfiehlt. Kann entscheidend sein. Insbesondere bei den FE-Scheiben, wie Gilbert berichtete. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Do Apr 19, 2007 18:00:45 Titel: |
|
|
Servus Bernhard
Saito ist doch der Zulieferer von Suz - seh ich das richtig?
Bei einer Original-Scheibe würd ich auch Saito nehmen.
Für die France-Equipe empfehlen sie die hauseigenen Sinter-Beläge.
Hab ich mitbestellt und die Verzögerung ist wirklich erstaunlich - ungewöhnlich für die VX!
Aber die Scheibe ist nicht unproblematisch: habe die Kanten der Langlöcher gebrochen - jetzt ist es viel besser aber sie bremst immer noch nicht 100% gleichmäßig! Weiss der Kuckuck, wieso nicht!
Schlag hat sie keinen - es könnte sein, daß die Dicke der Scheibe nicht perfekt gleich ist?
Messung mit digitaler Schiebelehre hat nix ergeben - vielleicht Mikrometer, aber das kann man auch nur punktuell messen....
Ist nicht so doll - aber die Bremswirkung ist, im Vergleich zur Originalausstattung bedeutend besser! Besser wie nix?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Apr 20, 2007 07:43:55 Titel: |
|
|
Moin
ich habe mit Lucas-Belägen für die original Scheibe gute Erfahrung gemacht. OK andere Erfahrungen habe ich mit der VX gar nicht.
Dann habe ich mir eine neue Scheibe von EBC mit passenden Belägen gegönnt,
die Bremsleistung ist um ein deutliches Maß besser!!!
@motosite EBC Scheiben sind aus besonderem Material! Dafür gibt es bei EBC auch die passenden Bremsbeläge!
Wer diese verkauft bekommt ohne die dafür passenden Bremsscheiben zu besitzen sollte als erstes mal seinen Verkäufer "beraten"
Wie du schon erkannt hast ist es sehr wichtig die passenden Beläge zu haben!
... und EBC ist einer der größten Bremsenhersteller, z.B. mit 80% Marktanteil in USA - nur eben nicht gerade in Deutschalnd
Die machen nicht nur für Mopeds die Bremsen, sondern auch für Autos, für LKWs, für die Industrie, für Windkraftanlagen usw. eben alles wo irgendwie Energie vernichtet werden muß! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Apr 20, 2007 08:44:42 Titel: |
|
|
Da auch nach der Stahlflex-Montage auf der hinteren Bremse nichts
passiert (Damit kann ich am Berg na der Ampel gerde mal das Mopped
festhalten), hab ich jetzt bei Louis Beläge von Lucas gekauft, aber noch
nicht montiert. Zumindest der Verkäufer hat mir dazu geraten und die
Frage nach Sintermetallbeläge damit beantwortet, dass das auf der VX
keinen wirklichen Sinn machen würde, aber dafür die Scheiben mehr
belasten würde. _________________ Mit 66 Jahren.... |
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Apr 20, 2007 09:08:55 Titel: |
|
|
@Ottmar:
ich befürchte (wie auch im anderen Thema geschrieben), da liegt bei Dir ein anderer Defekt vor als nur abgenutzte Beläge ... so schlecht ist die Hinterradbremse nicht.
Hoffe, Du wirst bald fündig (sonst nimm besser einen Anker mit auf Reisen )
Grüße,
Mirco |
|
Nach oben |
|
|
Andre_VX VX-Lehrling
|
Verfasst am: Fr Apr 20, 2007 10:51:41 Titel: |
|
|
Hallo, ich habe die organischen Beläge von Saito drauf. Ich glaube ich habe eine Originalscheibe. Ich hbae mich für die organischen Beläge entschieden, weil sie einfach etwas weicher sind und nicht so stark die Bremsscheibe abnutzen. Allerdings sollte mit den gesinterten Belägen die Bremswirkung etwas besser aber auch der Verschleiß um einiges höher sein. Bei meinem Fahrstil, nicht so schnell und vorausschauend reichen mir die organischen, man kann ja öfter mal wechseln.
Bis denn dann
Andre |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Apr 20, 2007 18:18:26 Titel: |
|
|
Die EBC-Beläge gab`s zumindest bei Gericke als Zubehör, ob auch heute noch, weiß ich nicht.
Natürlich empfiehlt jeder Hersteller seine eigenen Beläge als die besten.
Aber in der Bikerslive war vor einiger Zeit ein Vergleich mit `ner Sportster mit unterschiedlichen Belägen und der Originalscheibe.
Die Saitos lagen beim Ergebnis mit ganz vorne - preislich sowieso.
Drum hab ich die ausprobiert und bin hoch zufrieden. Auf der Originalscheibe wie auf der Braking zeigen sie wirklich um Längen bessere Bremswirkung als Suzukischeibe/Suzukibeläge und Suzukischeibe/EBC-Beläge - sogar hinten! _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Sa Apr 21, 2007 06:53:58 Titel: |
|
|
OttmarX hat Folgendes geschrieben: | Da auch nach der Stahlflex-Montage auf der hinteren Bremse nichts passiert (Damit kann ich am Berg na der Ampel gerde mal das Mopped festhalten) |
Wenn Deine Hinterradbremse soo schlecht ist, würde ich zuerst mal überprüfen, ob vielleicht die Zylinder der Scheibenbremse klemmen, schwergehen, oder ob die Bremsscheibe durch verglaste Bremsbeläge durch ist. Die neuen Beläge sind dann nur Symptombekämpfung. |
|
Nach oben |
|
|