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motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
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BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 07:44:02    Titel: Tacho/Drehzahlmesser-Kombi Antworten mit Zitat
 
Mein neuestes Projekt:
http://home.arcor.de/motosite/html/kombitacho.html
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Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
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OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 18:39:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das sieht ja vielversprechend aus....
_________________
Mit 66 Jahren....
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Andre_VX
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 91
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BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 20:07:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, dann warte ich doch einfach mal bis die Serienproduktion anläuft.......
Sieht nicht schlecht aus, hoffe Du bekommst das mit der Spannung in den Griff......vielleicht hilft ein Kondensator der die Spannungsspitzen killt (nur so ein Gedanke).

Bis denn dann

Andre
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patrickdr
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 00:42:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mann müsste sich einen Spannungswandler bauen Kondensator hilft da alleine nicht viel.

Frag mal vielleicht in so einem Elektro laden in deiner Nähe nach sowas.

Oder nimm einfach Sowas Vom Walkman bzw CD/MP3-Player da gibt es doch solche Adapter Fürs auto die mann im Zigarettenanzünder Steckt wo mann in 1,5V schritten von 1,5-12V einstellen kann.
Wie währe das??


mfg
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 13:06:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Bernhard Very Happy Very Happy

was Du brauchst ist ein Teil, das bei uns "Spannungskonstanter" heisst!
Das ist ein relativ kleines Teil, das die meisten Autos im Armaturengehäuse eingebaut haben - aus demselben Grund! Cool

So ein flaches Dings - Mikrochip-mässig halt! Haben die Polos/Golf/etc. drin...

Frag doch mal bei Bosch oder einer Autoelektrik-Werkstätte?
Ich weiss die Volt-Werte nicht auswendig aber ich glaube, das dürfte ziemlich universal sein? Question

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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MMStromer
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 16:30:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi ,
ich habe mir einen Spannungswandler 12V auf 5V eingebaut zur versorgung meines Videogerätes , jetzt habe ich bei Conrad dieses gefunden:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510012

vielleicht ist das ja was für deine 3V Spannung!

MfG Micha
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Erwin
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 17:17:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Motosite,

Diese Fahrradtachos brauchen doch nur ganz ganz wenig Strom oder? Ich würde das mal mit einem ganz billigen Spannungsteiler ausprobieren:

Eine Zenerdiode Zd 500 Mw 3V (Conrad: 180033)
und einem 100 Ohm Widerstand (1 Watt Typ!)

Das schaltest Du so:

12 V
|
|
+-+
| |
| |
+-+
|
|
+----------------- +3V
|
------
/\
/ \
----
|
|
+----------------- 0V
|
_


Die beiden Buteile solltest Du aber so verbauen, dass sie etwas Kühlung haben. Die werden nämlich warm.


Sag mal Bescheid ob es geklappt hat.


Gruß

Markus

Edit: Mist, HTML macht mir meine Blanks kaputt. Zu   habe ich aber jetzt keine Lust und hoffe, man versteht es auch so.
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 01:05:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
@MMStromer

ja genau das meine ich!!!


Kostet bei Wal-Mart zur zeit für ca 4,95€. Aber 100%ig unter 5€.

Mann Brauch ja noch Nichtmal für das Ding eine Zigarettenanzünder zwei Angelötete Kabel oder so tun es auch.

@Erwin

würde ich persönlich nicht machen da die Fahrrad Tachos sehr empfindlich sind was Spannung angeht da könnten Die Schwankungen schon den Tacho zerstören wenn man Pech hat.

@Seniorpilot

haben die Tachos nicht 5 oder 12 Volt??
die Arbeit würde ich da nicht noch Machen wollen das auf 3 zu Trimmen.


mfg
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motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 19:29:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit circa 3 Volt (2,8 - 3,2) fiel der Tacho immer aus (automatischer Reset).
Ich hatte deshalb eine Spannungsversorgung mit einem 78L02 plus entsprechender Kondensatoren, etc. aufgebaut.
Die Schaltung liefert exakt 3 Volt - daran kann`s nicht liegen.
Ich vermute, daß Störungen aus dem Bordnetz, z.B. von der Zündung zu stark sind.
Ein ähnliches Problem hatte ich an der Guzzi ebenfalls mit einem Fahrradtacho, der zu nahe an den Zündspulen montiert war.

Ich werd die jetzige Lösung beibehalten, die 2 Mignonzellen sollten 4-5 Jahre reichen.
_________________
Ciao,
Bernhard

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