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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do Apr 01, 2004 07:07:00 Titel: |
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Hallo!
MAl ´ne allgemeine Frage: Nehmt ihr das immer ganz genau mit dem 6000 km Intervall zum Ventile einstellen? Hab´ namlich in diesem Jahr schon ca 2000 runter und will im Sommer noch nach Italien. Hab´ allerdings keine Lust, das vorher noch wieder machen zu lassen. Geh´ ich selber ja nicht bei. Tendieren die Ventile denn eher zum enger oder zum weiter werden? Weiter wäre ja nicht so wild, oder? _________________ VX 4ever!!! |
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DSP VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 208 Wohnort: Wachtberg
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Verfasst am: Do Apr 01, 2004 09:04:00 Titel: |
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Moin,
ich habe die Ventile anfang des JAhres machen lassen, weis aber nicht, wie viele Kilometer die zwischenzeitlich gefressen hatte (aber mehr als 6000km werden das wohl gewesen sein).
Meines Wissens wird es bei der VX immer enger und nach 6000km sind sie zwar meistens schon etwas verstellt aber im allgemeinen noch im Tolleranzbereich.
Dirk _________________ ---
Radiosprecher: "Es ist 09:00 Uhr, Sie hören Radio3"
Paranoiker: "Verdammt - woher wissen die das???" |
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Bill VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 111 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Do Apr 01, 2004 09:18:00 Titel: |
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Hi,
ich habe gerade erst die Ventile eingestellt. Dabei hab' ich festgestellt, dass es noch nicht unbedingt nötig war. 0,10mm Luft war noch überall vorhanden. Beim Blick in mein Rep-Handbuch ist mir dann aufgefallen, dass ich vor etwa zwanzigtausend Kilometern die Ventile zuletzt eingestellt hatte (lag 'n Zettel drin).
Also cool bleiben |
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Buddy Gast
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Verfasst am: Do Apr 01, 2004 12:09:00 Titel: |
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@Bill:
Wieviele KM hast du schon auf deiner VX drauf?Beeinflusst die Laufleistung überhaupt die Häufigkeit der Ventilverstellung :confused: :confused: |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do Apr 01, 2004 12:24:00 Titel: |
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Hi Buddy!
Soweit ich weiß verstellen sich die Ventile halt mit der Zeit. Und dies ist natürlich von der Laufleistung abhängig. Sie verstellen sich ja aufgrund des Betriebs des Motors. Wobei wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht so schlimm, wenn das Spiel zu groß ist, wohl aber wenn es zu eng ist. Genaue technische Erklärung kann ich auch nicht geben. Bei der vx ist das wohl leider so, das, wenn sie sich verstellen dann immer enger werden. Kommt das eigentlich auf den Motor an oder woran liegt das. Jetzt sind die technik-Freaks gefragt
Gruß Emmel _________________ VX 4ever!!! |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Do Apr 01, 2004 13:17:00 Titel: |
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Moin moin
Die Ventile arbeiten sich mit der Zeit in die Ventilsitze ein, somit verringert sich das Ventilspiel. Ist das Ventilspiel deutlich zu gering kann das Ventil nicht mehr schließen. Das kann zum überhitzen und verbrennen der Ventile führen! Ist das Ventilspiel zu groß können die Ventile klappern.
Anfangs habe ich mich an das 6000 km Intervall gehalten. Es gab aber meist keine oder nur geringe Änderungen. Einstellen war etwa nach 25.000 km nötig, aber auch nur wenig. Ich kontrolliere jetzt nur noch alle 10.000 km.
Wie häufig die Ventile nachgestellt werden müßen hängt aber auch von der Laufleistung ab, bei höheren Laufleistungen verändert sich nicht mehr so viel. Wer häufig Kurzstrecken fährt kontrolliert besser öfter.
Grüße Frank |
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Buddy Gast
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Verfasst am: Do Apr 01, 2004 14:13:00 Titel: |
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ich hab da auch noch ne Frage, die mir auf dem Herzen liegt:
Beim Kauf meiner VX hab ich noch eine Inspektion mit Drosselung rausgehandelt. Hab ich meine VX gestartet, in kaltem Zustand, pfiff sie manchmal. Ich hab(meiner Meinung nach) eindeutig gehört, dass dieses Pfeifen vom hinteren Zylinder(in Fahrtrichtung) kam. Dieses Pfeifen machte sie auch nur im Stehen (1.000-1.500rpm)und wenn sie noch kalt war. Ich hab Sie dann nach ca. 4-5000km zur Inspektion gebracht, in die Werkstatt zu der ich immer mit meiner 125er bin (vielleicht kennt ihn jemand: Achim Steinmacher, fährt 24Stunden Rennen). Ich hab Sie ganz bewusst nicht dort hingebracht, wo ich sie gekauft hab, ´der Laden ist mir eh suspekt vorgekommen.
Seit dieser Inspektion dreht sie eindeutig runder, hat einen satteren und viel angenehmeren Sound und das Pfeifen, im kalten Zustand ist auch weg.
Kann es zu so einem Pfeifen kommen, wenn die Ventile falsch eingestellt wurden?!?
CU
Buddy |
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