Grüß Gott miteinander,
das mit dem Sturzbügel ist wohl so ein ganz besonderes Thema.
Muss da etwas ausholen:
Die Tour mit meinem Kumpel war terminiert, weil er Schicht arbeitet und kein anderes Wochenende frei hatte. Ca. 3 Wochen vorher meinte er, es wäre wohl besser, ein Motorrad für die Tour zu mieten, weil sein putzsauberer & chromgänzender Yamaha Cruiser auf der Alpentour im Sommer gelbblaue Krümmer bekommen hatte und er das Ding lieber verkaufen und sich eine Tourenmaschine (Honda CBF 1000) zulegen möchte.
Ich machte wohl einen Fehler, als ich ihn dazu überredete, lieber meine rote Zweit-VX zu fahren (Die ist übrigens auch nach dem Sturz soweit noch bestens in Schuss). Dachte, damit werden 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wolf hat für die Tour eine gescheite Maschine und wird vieleicht ins VX-Lager gelockt. Er zahlt bis auf das Geld für einen erneuten Ölwechsel nichts drauf. Die Rote wird dieses Jahr noch etwas mehr gefahren & ich habe ungefähre Verbrauchswerte. Zwei Tage vor Abfahrt übergab ich ihm die Rote und wies ihn noch auf das gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten hin.
So weit so gut. Wir sind über die Silvrettastraße ins Ötztal und übers Timmelsjoch Richtung Meran gefahren. Sagte noch, dass die Kurven hinunter gefährlich sind und es jedes Jahr viele Unfälle gibt. Mein größter Fehler war wohl, Wolf als erfahrenen Biker zu ehren. Wir fuhren zuvor überwiegend schnell. Kurzum. Zwischen Moos und Gomion ist eine Strecke mit vielen schnell fahrbaren Kurven und Überholverbot. Dort hat es ihn erwischt.
Mein Kumpel Wolf (er heißt wirklich Wolf und nicht etwa Wolfram oder Wolfgang) hat in einer langgezogenen Rechtskurve die VX hinten überbremst und ist aus der Kurve gerutscht. Bevor er die Fuhre fangen konnte, ist er links gegen den Felsen geprallt. Sturzbügel mit Zweipunktbefestigung. Der Sturzbügel ist unten total ab und wohl nicht mehr schweißbar. Wolf hatte Glück im Unglück. Lediglich Schien- und Wadenbein waren ab. Sonst keine Verletzung. Die Meraner Klinik ist für solche Fälle schier überprädestiniert
------------------------------------------
Wenn alles glücklich verlaufen wäre, hätte ich den Zweipunktsturzbügel an meine gute alte scharze VX geschraubt. Jetzt möchte ich aber lieber einen Bügel mit Dreipunktbefestigung.
(z.B. Gilbert hat so einen)
Viele Grüße
und allzeit gute Fahrt
Wolfgang