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Markus VX-Lehrling
Anmeldedatum: 21.06.2005 Beiträge: 84 Wohnort: Gomaringen & Freiburg
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Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 22:04:42 Titel: Mein erstes Mal... |
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Hallo zusammen,
versuche gerade das Hinterrad auszubauen, komme aber mit dem dicken Gummi nicht zwischen Kardan und rechter Schwingenseite durch. Gibt es da einen Trick, geht es z.B. nur nach Ablassen der Luft?
Bitte einen Tip für einen Ahnungslosen...
(Muß mir dringend die VX-CD bestellen!)
Danke schon mal! _________________ Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 22:28:16 Titel: |
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Hi Markus
bei mir geht es immer am Einfachsten so: ich stehe auf der rechten Seite, das Rad ist auf dem Boden, ziehe am Lenker und an dem Gepäckträger und halte die VX etwas schräg auf die rechte Seite und trete mit dem linken Fuß unten gegen den Reifen, bis das Rad unter den linken Auspufftopf rutscht und auf den Sicherheitsschuh fällt (damit nicht die Bremsscheibe auf die Erde knallt). _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Fanatic Gast
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Verfasst am: Sa Mai 20, 2006 15:40:03 Titel: |
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Servus,
Ich habs mit luftablassen geschaft. DAnn Nummerschild hochgebogen und einfach inten rausgerollt.
So long
Fanatic |
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Markus VX-Lehrling
Anmeldedatum: 21.06.2005 Beiträge: 84 Wohnort: Gomaringen & Freiburg
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Verfasst am: So Mai 21, 2006 10:03:20 Titel: |
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Danke für Eure Tips. Habe es herausbekommen, nachdem die Luft raus war und ich die Maschine vorne wieder aufs Rad abgesetzt hatte. Vorher hatte ich sie bereits für den Vorderradausbau aufgebockt, aber dann komme ich mit dem Rad nicht gerade nach hinten heraus.
Andere Frage:
Beim Zusammenbau mußte ich feststellen, daß die Achse nicht mit der Aufnahme in der rechten Schwingenseite fluchtet, sondern ca. 1mm zu tief hängt. Der vordere Gewindeteil war drin, aber der etwas dickere Teil ließ sich nicht durchschieben. Mir blieb nach einigen Versuchen nichts anderes übrig, als sanft mit dem Hammer nachzuhelfen.
Ist das normal, sollte ich mir sorgen machen, daß die Schwinge verzogen ist bzw. daß sie jetzt unter leichter Spannung steht? _________________ Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km |
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FRVX800 Gast
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Verfasst am: Di Mai 23, 2006 20:04:08 Titel: |
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Zitat: | und trete mit dem linken Fuß unten gegen den Reifen |
neee nicht treten - und auch nicht Luft die Luft ablassen
einfach Kennzeichen abschrauben
danach seitlich ausfädeln.
...geht ohne rohe Gewalt
Zitat: | Beim Zusammenbau mußte ich feststellen, daß die Achse nicht mit der Aufnahme in der rechten Schwingenseite fluchtet, sondern ca. 1mm zu tief hängt. |
Ich muß auch "leicht" drücken. (Bzw. unten am Rad nach rechts ziehen)
Ich denke das ist ok.
Zitat: | sanft mit dem Hammer |
Ciao, Jürgen |
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Wolfgang VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.01.2004 Beiträge: 270 Wohnort: Freiburg i. Br.
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Verfasst am: Do Mai 25, 2006 07:05:25 Titel: |
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Hallo Markus & Co.,
lese jetzt erst den Beitrag. Natürlich geht das ganze auch ohne Nummernschild abschrauben usw. Entweder die Standfläche für den Hauptständer erhöhen, z.B. mit einem Kantholz, oder die VX an geeigneter Stelle so aufbocken, dass das Hinterrad unterhalb eines Straßen-Randsteins abgeschraubt werden kann. Luft rauslassen ist dabei wegen dem wülstigen Reifen Pflicht!!!
Viele Grüße
Wolfgang |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Do Mai 25, 2006 10:35:27 Titel: |
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...also ich brauch keine Luft ablassen _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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FRVX800 Gast
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Verfasst am: Do Mai 25, 2006 11:02:22 Titel: |
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Hallo Wolfgang,
das mit dem Hauptständer erhöhen stimmt natürlich. Ich habe auch zwei Laminat Bretter untergelegt (siehe Bild). Am Randstein das Rad ausbauen funktioniert aber ich halte es nicht für praktikabel, lässt du das Mopped einfach so stehen wenn du mit dem Rad zum Reifenhändler fährst?
Wie baust du das Rad ein? Mit oder ohne Luft? Ich nehme das Rad aufgepummt vom Reifenhändler mit und baue es auch so ein. (Habe keinen Kompressor in der Garage ).
Bei mir funktioniert es mit dem seitlich wegdrehen der Rades ganz gut. Dass ich vorher die Stange vom Bremssattel lösen und das Kennzeichen abschrauben muss ist mir egal. Das dauert ja nur 2 Minuten.
Ciao, Jürgen |
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Wolfgang VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.01.2004 Beiträge: 270 Wohnort: Freiburg i. Br.
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Verfasst am: Do Mai 25, 2006 11:49:07 Titel: |
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Hallo Jürgen,
hab nicht die mords Erfahrung mit Hinterradausbau. Der Tip mit dem Randstein stammt übrigens vom Vorbesitzer meiner damaligen Yamaha. Ja, da wohnte ich noch in der Innenstadt und hab das Töf einfach ca. 1 Stunde stehen lassen .
Beim letzten Reifenwechsel hinten bei der VX war mir das noch etwa geläufig. Deshalb von vornherein ein Unterbau für den Hauptständer. Vielleicht etwas zu niedrig. Keinen Bock, auch noch das Nummernschild abzuschrauben. Lieber die Luft raus. Musste eh`ein neuer Reifen drauf.
Klar, bei Rückmontieren das gleiche Problem. Die nächste Tankstelle ist aber nur 500 m entfernt (zur Not schieben). Für das gröbste tuts aber auch eine dieser billigen Fußpumpen...
Viele Grüße
Wolfgang
(der bald mit France Equipment Scheiben bremst) |
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Markus VX-Lehrling
Anmeldedatum: 21.06.2005 Beiträge: 84 Wohnort: Gomaringen & Freiburg
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Verfasst am: Do Mai 25, 2006 16:08:19 Titel: |
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Unterschiedliche Techniken scheint es also reichlich zu geben.
Habe beim Einbau auch nicht mehr die Luft rauslassen müssen. Das Problem beim Ausbau war wohl nur, daß ich die Maschine vorne schon zu hoch aufgebockt hatte und dann das Rad etwas schräg rausziehen mußte. Wenn sie auf dem Vorderrad steht, brauche ich nicht einmal eine Unterlage unter dem Hauptständer, um das Rad gerade stehend von hinten "reinzurollen", mit abgeschraubtem Kennzeichenhalter und entfernter Bremse natürlich.
@Wolfgang: Habe leider keinen Bordstein in meiner Garage, da bin ich wohl über's Ohr gehauen worden... _________________ Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km |
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MMStromer VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.09.2005 Beiträge: 170 Wohnort: Kaarst
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Verfasst am: Do Mai 25, 2006 16:31:19 Titel: |
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Wolfgang VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.01.2004 Beiträge: 270 Wohnort: Freiburg i. Br.
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Verfasst am: Do Mai 25, 2006 20:01:34 Titel: |
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@Markus:
Ok. Überzeugt. Muss ja selbst bald wieder das Hinterrad (samt Bremssattel) abschrauben. Dieses mal geh` ich überlegter dran... |
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oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
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Verfasst am: Di Jun 12, 2007 15:03:41 Titel: |
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Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | Keinen Bock, auch noch das Nummernschild abzuschrauben. Lieber die Luft raus....
Klar, bei Rückmontieren das gleiche Problem. Die nächste Tankstelle ist aber nur 500 m entfernt (zur Not schieben)... |
Jetzt hab ich das erstmal richtig gelesen...
eh ich die Dicke durch die Gegend schiebe, dann doch lieber die zwei kleinen Schrauben vom Kennzeichen lösen. Ist definitiv weniger Arbeits- und Zeitaufwand _________________ Gruß
MArtin |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Di Jun 12, 2007 20:55:20 Titel: |
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Hi Leute,
ein einfacher Motorradheber und es gibt keine Probleme mehr.
VX angehoben
Der BT 45 geht mit etwas Nachdruck zwischen Antrieb und Schwinge durch.
Nix mit Spritzschutz oder Nummernschild abschrauben oder hochbiegen.
Ich bin ein vorsichtiger Typ; deshalb binde ich die VX auf dem Heber fest, falls sich mal jemand zu stark anlehnt
Auf dem Heber kann ich die VX zur Seite schieben und der PKW kommt auch wieder in die Garage.
Viel Spaß beim Schrauben..... _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
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