vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Stefan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.01.2006
Beiträge: 42
Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 09:43:56    Titel: Ernster VX Notfall!!! Antworten mit Zitat
 
Hallo alle zusammen,

momentan ist mir grad heiß, kalt und ganz schlecht.

Folgendes Problem:
Also ich hab versucht meine Kupplung einzustellen. Dazu habe ich wie in der Reperaturanleitung S. 16, Punkt 3.9 "Kupplung" beschrieben...

-Gegenmutter des Druckstangen-Einstellers lockern und Einsteller zwei bis drei Umdrehungen herausdrehen.

-Einsteller vorsichtig wieder eindrehen, bis starker Wiederstand spürbar ist. Anschließend Einsteller um 1/4 bis 1/2 Umdrehung herausdrehen und mit Gegenmutter sichern.

So und was passiert jetzt? Nichts mehr!

Ich kann die Gänge einlegen, es geht jetzt auch ohne den N in 1 "Klack" aber das Hinterrad dreht sich nicht mehr mit Shocked

Meine Bitte an euch...

-Woher kommt das Problem?
-Was ist zu tun?

Danke schon mal für euere Antworten

Stefan <-- (sollte lieber die Finger von Kupplung lassen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1298
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 09:57:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gute Gelegenheit zum klug schei..... :
Solange, wie etwas funktioniert, schraub nicht dran rum Wink

Zu Deinem Problem:
Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass die Druckstange bereits in der Nullstellung zu weit reingedrückt und damit die Kupplung quasi getrennt wird. Schraub also erstmal den Einsteller wieder raus und schau mal, ob sich das Rad dann wieder mitdreht. Dies sollte so sein.

Dann ist Fingerspitzengefühl gefragt: Das mit dem starken Widerstand ist quatsch. Sobald du beim Reindrehen des Einstellers MIT DEN FINGERN einen LEICHTEN Widerstand spürst, ist der Druckpunkt erreicht. Dann wieder die 1/4 Umdrehung raus und festziehen.

Noch ein Hinweis: Der Wunsch, die Kupplung einzustellen, beruht meist auf einem unsauberen Trennen oder einem ungünstigen Druckpunkt am Kupplungshebel. Ursache ist hier meist nur die falsche Justierung des Bowdenzugspiels, dass wird gern mit der Kupplungseinstellung verwechselt. Beachte also bitte, dass Du am Kupplungshebel eine weitere Einstellmöglichkeit hast. Die reicht meistens.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.01.2006
Beiträge: 42
Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:05:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Probelm war die lose Kontermutter am Druckstangen-Einsteller. Da hab ich gedacht gleich richtig justieren. (Daher auch rumgeschraubt Embarassed )

Kann ich den Einsteller soweit rausdrehen wie möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.01.2006
Beiträge: 42
Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:28:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy www.vx800.de - Da werden Sie geholfen Very Happy

Danke Jeorg,

alles wieder in bester Ordnung Very Happy

Kupplung trennt wieder richtig und rutscht in keinem der Gänge durch. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1298
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:32:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kurz zum Aufbau: Der "Einsteller", damit meine ich diese kleine kopflose Schraube, drückt auf die Druckstange, die letztendlich durch den Motor bis zur Kupplung führt. Wird diese Druckstange hineingedrückt, wird, vereinfacht gesagt (weil hier jetzt unwichtig) die kupplung getrennt.
Der Gegendruck, den Du dabei spürst, der wird durch die Kupplungsfedern erzeugt.

Folglich darf, damit das Motorrad fährt, die Druckstange im Nullzustand (nicht gezogene Kupplung) nicht gegen die Kupplungsfedern drücken. Sie muss ein leichtes horizontales Spiel haben.

Du musst also den Einsteller soweit herausdrehen, bis er sich absolut leichtgängig drehen lässt. Dann ist die Druckstange völlig entlastet. Das spürt man deutlich. Dreh also die Schraube ruhig etwas weiter raus und dann vorsichtig wieder rein, bis du einen leichten Anschlag spürst.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1298
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:34:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joo, gut, dann hab ich etwas zu lange getippt.
Egal, Hauptsache. sie läuft wieder.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 17:57:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das nenn ich schnelle Hilfe!! Very Happy Very Happy Very Happy

In sage und Schreibe 49 Minuten - das ist SUPER.

Der Weg zur Wekstatt hätte länger gedauert.

Wenn alles nicht gefunzt hätte - wäre ich am Dienstag mal vorbeigefahren - bin dann eh auf dem Weg nach München zur Wies´n.
Werd da mit Hans mal ein paar Bierchen aus nem Literkrug trinken *hicks

Gruß
Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.01.2006
Beiträge: 42
Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 21:31:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja ich war auch sehr froh dass sich dieses Problem recht zügig beheben lassen hat Very Happy

Hab Nachmittags arbeiten müssen und wenn meine geliebte VX nicht funktionstüchtig in der Garage steht, wie sollte ich dann auf meinen Job konzentrieren.

Also ich kann mich nur nochmal beim "Scheff" bedanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 07:08:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Stefan, hi all Very Happy Very Happy

UNSER CHEFF IST DER GRÖSSTE - DESWEGEN IST ER AUCH UNSER CHEFF, EH KLAR! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Sauber - Hauptsache, Kupplung (VX) geht wieder! Very Happy Very Happy


VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 08:18:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

UNSER CHEFF IST DER GRÖSSTE - DESWEGEN IST ER AUCH UNSER CHEFF, EH KLAR!


Recht hast Du, Gilbert.

Unser Chef ist schon so gut, den müßten wir eigentlich
schon Firma nennen, weil einer alleine kann gar nicht so gut sein. Laughing

Könnte man ihn nicht zur nordischen Gottheit erheben?
(@Eule: kein Kommentar jetzt von Dir!)

Ok, ich weiß, das läuft jetzt hier wieder aus dem Ruder
und gehört nicht zum Thema, aber

ES MUSSTE MAL GESAGT WERDEN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.