Autor |
Nachricht |
Wolfi VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.06.2005 Beiträge: 4 Wohnort: Bad Dürkheim
|
Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 21:20:13 Titel: Federbeine zu hart |
|
|
Hallo zusammen erstmal,
long time no see oder wie man sagt. Dieses Jahr noch nicht einmal auf dem Treffen. Bin zu Zeit eher bei den SVRidern unterwegs. Die VX hab ich aber noch und fahr sie auch immer noch gern, wenn auch nun eher gemütlicher .
Dabei fällt mir dann desöfteren auf, dass die Federung hinten bockelhart ist, obwohl ich die Druckstufe voll aufgedreht habe. Mir scheint, dass da irgendwas nicht stimmt. Wenn ich mich recht entsinne geht die Einstellung automatisch auf die maximale Härte, wenn ich irgendwie versehentlich eine Zwischenstellung einstelle. Kann da irgendwie was verkehrt sein, oder ist in den Federbeinen was im Eimer? Versuche eigentlich schon immer möglichst genau die "1" einzustellen.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Viele Grüße!
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
|
Verfasst am: Di Aug 29, 2006 08:58:57 Titel: |
|
|
Servus,
also ich hab auch erst letztes WE mal an den Einstellungen rumprobiert.
Man kann ja 3 Dinge am Federbein verstellen, soweit ich das überblicke.
Federvorspannung, Druckstufe, Zugstufe. Wenn man D und Z auf Stufe 4 einstellt ist es wirklich ziemlich hart, allerdings finde ich die Einstellung auf einer guten Straße recht positiv im Hinblick auf das Handling und die Kurvenstablitiät.
Ich denke mal, Du hast wirklich eine Zwischenstellung erwischt wenn es auf 1 immer noch hart ist befürchte ich sogar, daß irgendwas kaputt ist. Vielleicht ist auch bei einem Defekt automatisch die 4. St. eingestellt?? Bei Stufe 1 ist es nämlich das andere Extrem: VX schlabbert durch die Kurven und macht einen trägen Eindruck.
Ich habe alles mal auf 3 eingestellt. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine etwas härtere Gabelfeder, die zu dieser Einstellung passt. Nur dickes Öl einfüllen ist ja nicht so optimal, weil dadurch (geringe Federkraft und dickes Öl) die Kurvenhaftung und Stabilität auf nicht ganz so guter Piste in der Regel stark leidet.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal noch ein wenig an der Stufe 1 rumtesten, vielleicht bist Du ja wirklcih zwischen den Stufen gelandet. Falls nicht und es bleibt bockhart würde ich ganz stark auf defekte Dämpfer tippen.
Grüße
Robert |
|
Nach oben |
|
|
Wolfi VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.06.2005 Beiträge: 4 Wohnort: Bad Dürkheim
|
Verfasst am: Di Aug 29, 2006 11:05:03 Titel: |
|
|
Dank Dir für Deine Antwort, Robert.
Werde jetzt nochmal ein bischen probieren und wenn sich dann nix tut, werd ich mal schauen, ob ich im kommenden Winter die Federbeine zerlege. Das muss sich ja schließlich irgendwie beheben lassen.
Für gute Straßen ist das Fahrverhalten schon O.K., mit dem BT45 geht die VX ja sowieso mördermäßig um´s Eck. Aber wenn´s buckliger wird, dann schaukelt sie vorne rum (trotz Wirth-Federn und 15er Öl) und hinten krieg ich die Schläge in den Rücken. So fahre ich jetzt zwar schon viele km durch die Gegend, aber man wird halt auch älter und komfortbewußter .
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
|
Verfasst am: Di Aug 29, 2006 13:36:45 Titel: |
|
|
Wolfi hat Folgendes geschrieben: | krieg ich die Schläge in den Rücken. So fahre ich jetzt zwar schon viele km durch die Gegend, aber man wird halt auch älter und komfortbewußter .
Wolfgang |
Hehe, des kenn ich auch, seit ich vor ein paar Jahren die 30 überschritten habe ... |
|
Nach oben |
|
|