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kdp1y Gast
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Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 16:50:43 Titel: Gang springt raus |
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Hallo,
habe eine gebrauchte VX gekauft, die sich als Mogelpackung rauskristallisierte. Habe das Problem, das der 5 Gang rausspringt. Nach zerlegung und austausch einer Schaltgabel dachte ich, das wars nun. Aber nach wie vor springt dieser Gang raus. Jetzt werde ich noch die Federn tauschem(Rückstellfeder und Haltefeder). Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Vielen DANK |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Jul 18, 2006 07:01:54 Titel: |
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Servas Bayer
schwierige Geschichte!
Schaltgabel neu - ok, Federn tauschen - kann nicht schaden!
Aber ich hab noch eine Idee: wenn der 5. "rausrutscht", dann muß es eine Kraft geben, die axial auf das Geschiebe wirkt! Du müsstest die Flanken der Zahnräder/Mitnehmerzacken(nennen wir es mal so) darauf untersuchen, ob sie schräges Tragbild haben, womöglich?
Weil ohne Axialdruck springt kein Gang heraus - da muß irgendwas sein?
Eingelaufen, schräg oder die Ecken "abrasiert" - sowas in der Richtung?
Gangarretierung ok? Aja - da wirken die Federn - aber auch mit neuen Federn springt der raus, wenn er von der Seite Druck kriegt, Du verstehst, was ich meine?
Schau mal genau die 'Tragbilder an?
Mail bitte, was du ev. gefunden hast? (Interssiert mich)
VX-Grüsse aus Ösi
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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kdp1y Gast
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Verfasst am: Di Jul 18, 2006 09:31:10 Titel: |
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Hallo,
danke für die Antwort. Der Gang springt aber nur raus, wenn der Motor sich im Schiebebetrieb befindet, bei Zug ist alles i.O.. Deshalb kann ich mir das mit der Axialkraft nicht erklären. Ich werde heute Abend ein Bild von der Schaltgabel einfügen, darauf sind deutliche Spuren zu erkennen. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Jul 18, 2006 21:06:20 Titel: |
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Servus
aha - im Schiebebetrieb!
Ist mechanisch KEIN Unterschied, ob im Zug- oder Schiebebetrieb!
Dann ist eben etwas auf der Gegenseite abgenützt/abrasiert/schräg, meine ich?
Da hat vielleicht einer mal einen kleineren Gang reingeknallt - ohne die Kupplung zu ziehen oder so ähnlich. (Vorbesitzer womöglich?)
Die geschaltete Welle kriegt Axialschub - ich weiss natürlich nicht, wodurch? Die Schaltgabel wird "unter Druck gesetzt". Deswegen sieht man wohl Schleifspuren.
Du müsstest schauen, woher der Druck auf die Gabel kommt?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
(Altschrauber, lebenslänglich) _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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kdp1y Gast
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Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 08:16:39 Titel: |
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Tja,
ich hatte den Motor schon auseinander, man hat aber nichts dergleichen (schräges Zahnrad)gesehen. Nur wie gesagt die defekte Gabel. Die Maschine hatte eine Unfall und wir vermuten, das das daher kommt. Die Werkstatt meinte, das es durchaus sein kann, das sich die Gabel verbiegt. Wenn da irgendein axialspiel ist hätte man es doch bemerken müssen. |
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kdp1y Gast
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Verfasst am: Mi Aug 02, 2006 16:46:05 Titel: |
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So, jetzt läuft sie wieder. Nur die Vergaser müssen noch syncronisiert werden. Ich habe einen neuen Motorblocck aufgetrieben, werde in der Winterpause den alten zerlegen und untersuchen. |
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