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dstef68 VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.07.2006 Beiträge: 24 Wohnort: Leverkusen
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Verfasst am: So Jul 16, 2006 10:56:35 Titel: Ventile zu stramm eingestellt |
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Hallo,
habe mir am Freitag eine VX zugelegt BJ. 91 mit 65tkm laufleistung.
Habe mich sofort an einstellarbeiten rangemacht.
Dabei fiel mir auf das alle ventile viel zu stramm eingestellt waren.
Habe diese auf soll-maß eingstellt und anschl. wieder alles zusammen gebaut.
Jetzt klackern die Ventile wieder aber meiner Meinung nach ist die Geräuschkulisse des Motors schon arg gewöhnungsbedüftig.
Ist es normal das er so laut ist und sich aus dem Auspuff wie ein VW Käfer
anhört ( trillernd). ?
Bremsen müssen noch kompl. gemacht werden sowie Öl mit filterwechsel und Kühlflüsssigkeit.
Gruß
Dirk |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: So Jul 16, 2006 11:23:19 Titel: |
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Hallo erstmal hier auf de VX-Seite
wie sich der Motor anhört. kann ich nicht sagen, aber das Zwitschern a' la VW-Käfer kommt durch den Spalt im im Auspuff.
guggst Du hier
der Spalt in dem perforierten Innenrohr ist der Übeltäter, wie bei den alten Käfern auch. Wenn Du ein ca. 10 cm langes Röhrchen reinsteckst, ist wieder Ruhe
...den Topf brauchst Du natürlich nicht auftrennen, das ist nur zur Demonstration _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: So Jul 16, 2006 12:45:51 Titel: |
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Christian#366 hat Folgendes geschrieben: | ...den Topf brauchst Du natürlich nicht auftrennen, das ist nur zur Demonstration |
Aber Du hast Deinen zur Demo aufgetrennt? |
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dstef68 VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.07.2006 Beiträge: 24 Wohnort: Leverkusen
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Verfasst am: So Jul 16, 2006 12:58:54 Titel: |
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Hallo Christian,
sehr gutes Anschaungsmaterial.
Wenn nun dieses Röhrchen einmal drin iss und du es vielleicht auch noch verschweißt, mit drei Punkten, rappelt es nicht im inneren (Wärmeausdehnung unterschiedlicher Materialien)?
Im Inneren hat das Rohr überhaupt keinen festen Kontakt .
Gruß
Dirk |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: So Jul 16, 2006 13:10:47 Titel: |
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...aus dem Grund habe ich das nach innen weisende Ende im Schraubstock etwas oval gedrückt und man muß schon ganz schön fest auf ein untergelegtes Brettchen mit dem Hammer hauen, um das Röhrchen einzutreiben. Das letzte Ende dann mit einer passenden Nuß und anpunkten. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: So Jul 16, 2006 13:14:37 Titel: |
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EULE, Du nun wieder _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: So Jul 16, 2006 21:04:37 Titel: |
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Wow, das Röhrchen schaut wirklich profimäßig aus. Sollte man über so ein Röhrchen nicht verfügen, müsste es aber doch eigentlich auch reichen, wenn man im kalten Zustand das perforierte Rohr mit einer Zange zusammenzieht und einen kleinen Schweißpunkt an die Nahtstelle setzt, oder? |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: So Jul 16, 2006 21:24:42 Titel: |
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...dann erzähl mir mal, wie Du da mit einer Zange drankommst, denn selbst bei dem aufgeschnittenen Topf ist ja noch ein Blech außenrum zu sehen _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 08:03:26 Titel: |
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Hallo Dirk,
Glückwunsch zur VX, eine gute Wahl!
Wenn Du die Gute noch ein paar Jahre fahren willst, fallen mir bei dem Kilometerstand, der i.ü. genau dem meiner VX entspricht, einige Kleinigkeiten ein, die so mancher Vorbesitzer gerne vergisst:
- die Ventileinstellschrauben alle mal ganz rausdrehen und in Augenschein nehmen, weil bei dieser Laufleistung oft schon Pitting (Ausbrüche) in der Kontaktfläche der Schrauben vorhanden ist und das schadet auf die Dauer dem Ventil. Ergebnis: keine Einstellung mehr möglich, weil die Fühlerlehre ja nicht in eine konkave Öffnung reinkommen kann. Immerhin ist dann das Spiel wenigstens zu groß statt zu klein...
- Kardanöl ausreichend vorhanden bzw. wann zuletzt erneuert?
- Wann wurden die Vergaser das letzte Mal synchronisiert?
- wie alt sind die Luftfilter (2 Stück)?
- ist die Halterung von Brems- u. Kupplungshebel gefettet?
- ist die Telegabel spannungsfrei montiert (ein Umfaller reicht zum Verspannen...)?
Es gäbe natürlich noch mehr, aber ich möchte es hier nicht übertreiben |
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dstef68 VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.07.2006 Beiträge: 24 Wohnort: Leverkusen
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Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 10:24:17 Titel: |
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Hallo Gernot,
von mir wurde Kardanöl, Ölwechsel mit Filter, Lufi´s ausgepustet sowie Kühlflüssigkeit erneuert . Ventilspiel habe ich auch eingestellt (war viel zu stramm), Zündkerzen sind auch neu.
Vergaser müssen noch synchronisiert werden.
Springt super an aber ;-( sie bläut aus dem linken topf ordentlich.
Ich befürchte das es die Schaftdichtungen sind.
Dafür muss wohl der Motor ausgebaut werden.
Bremsen sind an der Verschleißgrenze und müssen kompl. neu.
Danke für Deine Tipp´s.
Gruß
Dirk |
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dstef68 VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.07.2006 Beiträge: 24 Wohnort: Leverkusen
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Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 18:09:48 Titel: |
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Mit welchem Zylinder fange ich an die Ventile einzustellen ?
Gruß Dirk |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 18:33:21 Titel: |
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Das Rohr im Topf hab ich zwar auch drin, aber es gibt noch eine Alternative:
Mit Schmirgel oder schmaler Drahtbürste das Innere des Lochblechs reinigen. Dann die Nahtstelle mit Silikon zuschmieren. Da der Auspuff hinten nicht sehr heiß wird, dürfte das eine ganze Weile halten (Jahre!).
Gutes Silikon hält Temperaturen bis 250 °C aus. Auf die Art hab ich früher Aupufflöcher an einigen Autos "gestopft".
Am Krümmer funktioniert diese Methode NICHT. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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