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para8 VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.02.2016 Beiträge: 2
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Verfasst am: Do Nov 07, 2024 17:39:39 Titel: welche Reparaturkosten sind noch sinnvoll? |
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Hallo,
meine VX 800 aus dem Jahr 1996 hat jetzt aktuell einen Kilometerstand von ca 91.000 km.
Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur
(Vmax nur noch ca. 70km/h, Krümmer des vorderen Zylinders wird nicht warm, wohl ein Vergaserproblem)
incl. Oelwechsel und neuem Hinterreifen von ca. 1000€ erhalten.
Ist es sinnvoll, bei der Kilometerleistung noch so viel Geld in die Maschine zu investieren? _________________ Gruß
Reinhard |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Do Nov 07, 2024 19:25:05 Titel: |
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Hallo und erst mal herzlich Willkommen.
Wäre auch schön wenn du dich und dein Moped mal vorstellst.
Und die Frage musst du dir schon selber beantworten. Wie ist sonst der allgemene Zustand? Vieles davon ist auch normaler Verschleiß wie z. B. der Reifen, Öl, Ventile und Vergaser einstellen. Wenn du dir etwas anderes gebrauchtes holst kommen meist auch noch ähnliche Kosten auf dich zu wenn du es nicht selber machen kannst. Also aus meiner Sicht kann es durchaus sinnvoll sein das Geld zu investieren wenn die VX dann wieder in Ordnung ist und technisch und wartungsmäßig auf Stand ist.
Ich habe 2018 eine richtige Ratte mit schlechter Optik auch für das Geld wieder herrichten lassen + noch ein paar Arbeiten die ich selber durchgeführt habe. Es war damit technisch und wartungsmäßig wieder auf der Höhe. Seit dem habe ich ein zuverlässiges Motorrad das mir viel Spaß macht, trotz der Optik. Die ist mir bei der VX nicht wichtig.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Nov 07, 2024 21:35:10 Titel: |
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Eine VX ist mittlerweile schon was seltenes und alt genug um als Oldtimer zu gelten. Abgesehen davon stellt sie eine der schönsten klassischen Formen eines 90er-"Roadstars" dar. Man hat halt was besonderes - und dafür kommen mir €1000.- nicht unbedingt viel vor.
Meine Meinung: Idealerweise legst du selber Hand an und richtest sie wieder her - man lernt was über sein Bike und diese noch überschaubare Technik - und es macht Spaß! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 409 Wohnort: Wiednitz
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Verfasst am: Do Nov 07, 2024 21:46:03 Titel: |
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Hallo,
ich hbae vor 2 Jahren ca 3000€ in den Motor meiner VX gesteckt. Und ich würde es wieder tun. Ich bin sehr zufrieden mit der VX. die Alternative die ich mit evtl kaufen würde kostet mindestens 10T€ und die bin ich im moment nicht bereit auszugeben, nur für Hobby.
Wobei man aber sehen muss, das ich jedes Jahr bisschen was renoviere. Wie diesen winter ist die Gabel dran. Auch wenn ich viel selbst mache, ist das auch nicht umsonst.
So wie die anderen schreiben, 1000€ sind nicht unbedingt viel Geld für Reparatur+Service, vor allem wenn man alles machen lässt(machen lassen muss). Ein Hinterreifen kostet schon über 200€, hätte ich gedacht, und da sind die von er VX noch günstig.
Gruß Marcus |
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para8 VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.02.2016 Beiträge: 2
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Verfasst am: Fr Nov 08, 2024 09:45:11 Titel: |
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Danke für Eure Antworten. Ich werde die VX wohl reparieren lassen.
Ich habe eigentlich nur Bedenken, das bei der Kilometerleistung jetzt häufiger teure Reparaturen anfallen könnten.
Die Wartung habe ich in den letzten Jahren wohl etwas vernachlässigt, zuletzt ein Ölwechsel vor 3 Jahren.
Selber schrauben kann ich nur bei einfachen Sachen, z.B. Kupplungszug wechseln.
Das mit der Vorstellung war mir unbekannt, deshalb hier ein paar Infos:.
Ich bin 61 Jahre alt und wohne im östlichen Münsterland.
Das erste Motorrad habe ich mir erst 1992 zugelegt, eine gebrauchte Honda VT500E.
Die VX habe ich 1997 mit Tageszulasssung aus 1996 neu gekauft. Bisher lief sie ohne größere Probleme. _________________ Gruß
Reinhard |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Fr Nov 08, 2024 11:47:04 Titel: Re: welche Reparaturkosten sind noch sinnvoll? |
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para8 hat Folgendes geschrieben: |
Ist es sinnvoll, bei der Kilometerleistung noch so viel Geld in die Maschine zu investieren? |
Ein klares Ja, wenn die Maschine auch bisher eine ordentliche Instandhaltung erfahren hat.
Da du offensichtlich nicht selbst schraubst, was völlig in Ordnung ist, wirst Du bei jeder Maschine fast unabhängig vom Alter Kosten in dieser Größenordnung haben. Ein Tausender ist bei größeren Durchsichten schnell ausgegeben.
Ein Wechsel auf was Anderes bringt dir nur die Ungewissheit, dass man sich paar neue Baustellen eingefangen hat, die es nun ebenfalls kostenintensiv abzustellen gilt.
(Offtopic: Ich dachte anfangs auch " Was für ein teures Hobby man doch hat ..." , dann fing meine Tochter mit Reiten an....) Bitte nicht weiterdiskutieren _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Fr Nov 08, 2024 12:30:16 Titel: |
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Hi,
Was macht die Werkstatt denn für 1000Euro
Gaser reinigen neue Kerzen.. 1xneuen Reifen und Ölwechsel..
da sind 1000Euro schon viel Geld.. aber die Stundensätze in Werkstätten sind numal nicht for free.
Musst hoffen das die dort wissen was sie tun. Vergaser Mopeds sind ja nicht mehr "up to Date"
Diagnose ohne Schnittstelle (OBD xyz) ist vermutlich für den ein oder anderen Zweiradmechaniker schon ""unnormal"
Das deine VX nur auf dem Vorderen Zyl nicht läuft muss nix schlimmes/teures bedeutet.
Wenn sie sonst noch gut Da Steht die VX und du numal nicht selbst schrauben möchtest / kannst, aber die VX lieb hast = Ich würde die 1000Euro da dann in die Hand nehmen.
Wenn du aus dem Norden kommts (möglichst dicht bei 21614) kannst dich gern melden. den Vorderen Zyl bekommen wir schon wieder zum "Zünden"
Ein Ölwechsel geht auch (mit Filter) um die 50Euro und ist schnell gemacht.
Hab natürlich nicht immer Zeit....
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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