vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VxMaxberlin
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2024
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2024 11:50:12    Titel: Probleme nach Sturz Antworten mit Zitat
 
Tach, ich hab mir vor kurzem eine vx800 zugelegt gebraucht mit ca 80tkm sie macht einen sehr soliden und gepflegten Eindruck wurde auch überwintert beim Händler der alles wichtige gemacht hat jetzt ist meinem Kumpel ein kleines Missgeschick passiert Undzwar hat er sich bei so ca 10kmh mit dem Teil auf die linke Seite gelegt das Resultat ist eine Delle im Tank, verbogener Schalthebel (den wir zurück gebogen haben) ein paar Kratzer und ein leicht verbogener Spiegel mit ist kurz danach aufgefallen als ich jemanden überholen wollte das das Teil so ab 4-5000rpm nichtmehr höher dreht und der Motor auch ab und zu selbst schon bei 3000rpm kurz mal stockt und die Maschine nichtmehr vernünftig zieht neutral dreht sie allerdings durch bis in Begrenzer und wenn ich das Moped aufbocke und dann hänge durch schalte dreht sie auch bis in den Begrenzer da ich nicht viel Ahnung habe und das mein erstes Moped ist ich jetzt auch noch keine Stange Geld investieren wollte in einen Werkstatt Besuch wollte ich hier mal fragen was ihr meint was das sein könnte mein Kumpel der gelernter kfz mechatroniker ist sagte das er vermutet das was mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist andere sagen wiederum das es auch was harmloses sein könnte wie bspw ein defekter Luftfilter oder das der Motor einfach Zuviel Sprit bekommt danke im Voraus schonmal für eure Antworten
MfG. Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1052
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2024 13:11:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hat auf keinen Fall etwas mit dem Getriebe zu tun. Einfach mal die Kerzen ansehen ob sie zu fett oder zu mager läuft. Eventuell wird auch irgendwo einfach nur zu wenig Sprit zur Verfügung gestellt. Das kann auch im Vergaser passieren.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 94
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2024 13:14:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schmodder und/oder Wasser im Tank welches jetzt auf die Benzinhahnseite geschwappt ist. Lass die Schwimmerkammern mal ab. Vielleicht reicht das schon. Eine gründliche Reinigung ist natürlich besser. Nicht gleich das Schlimmste annehmen!

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1848
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2024 15:59:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
jup .. tippe ich auch drauf. ggf durch den Sturz gelöster kram im Tank oder sonst wo im Sprit System.. das macht nun ggf. ärger.

Es könnte auch der Killschalter sein... (Seitenständer) (mal leicht Bewegen wenn sie kein Gas mehr annehmen möchte) Ich glaub aber nicht an einen defekt an der Stelle.

Messekontakt (auch am Motor) schauen ob er gut sitzt (Korrosionsfrei)

Mit Getriebe hat es sicher nix zu tun !

Schauen ob Zündfunke kommt an beiden Zylindern.

Dann = Wird Sprit ordentlich gefördert ? ( + ist der Sprit sauber der gefördert wird ??)

Wenn beides Ja.

Schieber in den Gaser Checken + ggf. Gaser reinigen (Gaser Workshop oben unter Schrauberecke / know how.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
r103
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.08.2024
Beiträge: 15
Wohnort: 86438 Kissing

BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2024 10:14:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Frage ist auch ob es wirklich was mit dem Sturz zu tun hat oder ob es zufällig in zeitlicher Nähe aufgetreten ist.

Wenn ich deine Beschreibung höre und meine VX so anschaue welche Teile da in Mitleidenschaft gezogen würden, die deine Probleme auslösen könnten, dann würde ich davon ausgehen, dass der Sturz nicht ursächlich ist. Einzig der Killschalter könnte hier betroffen sein. Aberxden ist leichtczu prüfen. Einfach mal überbrücken.

Somit normale Fehlersuche. Kerzen raus, Zündgeschirr prüfen,, wenn i.O. Vergaser reinigen und Membrane anschauen. Evtl. auch Sprit ablassen und schauen ob der verunreinigt ist bzw ob der ordentlich aus dem Tank fließt.
_________________
VX 800 BJ 92 61 PS
KTM 890 SMT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r103
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.08.2024
Beiträge: 15
Wohnort: 86438 Kissing

BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2024 18:18:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
*ich meinte natürlich den Seitenständerschalter
_________________
VX 800 BJ 92 61 PS
KTM 890 SMT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VxMaxberlin
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2024
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 04, 2024 11:30:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Das hat auf keinen Fall etwas mit dem Getriebe zu tun. Einfach mal die Kerzen ansehen ob sie zu fett oder zu mager läuft. Eventuell wird auch irgendwo einfach nur zu wenig Sprit zur Verfügung gestellt. Das kann auch im Vergaser passieren.

Gruß
Dieter


Also nach der ganzen fummelarbeit und nem Besuch in ner Werkstatt um mir Werkzeug auszuleihen weil gängiges Werkzeug nichts funzt hab ich die Kerzen endlich raus bekommen die eine sah noch aus wie neu die andere auch aber halt mit irgendwas voll gesudelt hab auch direkt bemerkt das die Dichtung vom zündkerzenstecker irgendwann mal leicht abgeschmolzen war und sich sehr verformt hat ich kenne mich da nicht aus aber sie war aufjedenfall nicht dicht weil das Loch für die Kerze oval war bin mir nicht sicher ob und wie man hier Bilder einfügen kann auf jedenfall hab ich erstmal auf Nummer sicher meine neuen Kerzen rein gemacht die ich sowieso hier hatte ich denke ich bestelle mir einfach direkt neue zündkerzenstecker weil die Dichtung vom anderen auch schon porös und alt war mal schauen ob dann alles wieder funzt und ob das die Quelle des Problems war Gemisch hab ich übrigens auch gestern noch eingestellt hab dazu hier einen Post gefunden muss aber noch ein bisschen fein abstimmen hat da noch jemand ein paar Tipps?
MfG Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r103
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.08.2024
Beiträge: 15
Wohnort: 86438 Kissing

BeitragVerfasst am: Mi Sep 04, 2024 11:46:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du neue bestellst müssen die den gleichen Widerstandswert wie die Originalen haben.
Sonst besteht das Risiko, dass du dir nen Fehler einbaust den keiner mehr findet.
Ich weiß den leider nicht, aber vllt. kann da jemand helfen oder du versuchst gebraucht Originale zu bekommen.
_________________
VX 800 BJ 92 61 PS
KTM 890 SMT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2047
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 04, 2024 12:57:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachdem du geschrieben hast, die hintere Kerze sei "vollgesudelt" (ich nehme an du meinst hier das Kerzenbild aka Elektrode), sieht es aus als würde sie über 4000rpm Zündungsprobleme haben. Das kann an der Kerze und dem Stecker liegen, kann aber auch andere Ursachen haben - möglicherweise die Zündspulen,Pickups aber auch die Spritzufuhr im hinteren Vergaser.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VxMaxberlin
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2024
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 04, 2024 14:32:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Nachdem du geschrieben hast, die hintere Kerze sei "vollgesudelt" (ich nehme an du meinst hier das Kerzenbild aka Elektrode), sieht es aus als würde sie über 4000rpm Zündungsprobleme haben. Das kann an der Kerze und dem Stecker liegen, kann aber auch andere Ursachen haben - möglicherweise die Zündspulen,Pickups aber auch die Spritzufuhr im hinteren Vergaser.


Wie finde ich heraus was genau die Ursache ist? Also ich merke das sie mit den neuen Kerzen besser Gas annimmt aber dann wenn ich aufdrehe immernoch nicht über die 4000 kommt kann ich das ohne Geräte als absoluter Amateur herausfinden oder sollte ich es lieber mal in nh Werkstatt bringen will mir halt gerne soviel kosten wie möglich sparen da ich grad knapp bei Kasse bin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2047
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 04, 2024 22:29:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich vermute einmal das die eher nur auf einem Zylinder läuft. 4000rpm ist kein markanter Punkt wo sich irgendwas am Vergaser/Pumpe oder Elektronik ändert - warum sollte sie genau da auf beiden Zylindern abfallen?

Motor starten, kurz andrehen und hinteren Kerzenstecker abziehen. Läuft sie da weiter: Kerze raus. Wie sieht das Kerzenbild aus? Naß? Verrust?
-> zuviel Sprit - säuft ab oder zündet oben nicht mehr. Vergaser ansehen und wenn da nichts ist: Zündsystem mit Multimeter messen (Spulen, Pickups und Kabeldurchgänge).

Wenn es trocken ist und nicht verrust -> bekommt keinen Sprit. Vergaser und Pumpe ansehen.

Gest die VX beim Abziehen des Kerzensteckers aus, laufen zumindest einmal beide Zylinder. Jetzt kann es noch ein Problem mit der Benzinpumpe geben (fördert nicht genug) oder am Zündsystem passt was nicht.


Bevor ich es vergesse: Batterieanschlüsse und Massekabel am Motor sind fest?

Es empfiehlt sich das originale Werkstättenhandbuch von Suzuki für die VX zu besorgen (gibts in den Weiten des internets als pdf).
Dort ist die Funktion und Prüfwerte der Einzelkomponenten sehr gut beschrieben - damit kann man auf Fehlersuche gehen. Möglicherweise kannst du auch jemanden mit etwas Erfahrung beiziehen (aber bitte nicht den Kumpel das das Getriebe im Verdacht hatte - der weis scheinbar noch weniger als du).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VxMaxberlin
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2024
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 07, 2024 19:49:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich war jetzt vor ein paar Tagen in einer kompetenten oldtimer Werkstatt in meiner nähe die sind meine Maschine kurz probegefahren und haben gesagt das sie vermuten das es wirklich an den Luftfiltern liegt keine Ahnung inwiefern man den Unterschied zwischen nem verdreckten/defekten Luftfilter und nem verstopften vergaser merkt naja ich werde am Montag mal beide Luftfilter wechseln hab mir heute beide bei Louis besorgt und werde dann mal schauen ich halte euch auf dem laufenden danke für eure hilfe Smile

MfG. Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2047
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Sep 07, 2024 20:23:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die müssen dann aber gewaltig verdreckt sein.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Sep 07, 2024 22:21:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin.
Der hintere Filter könnte verölt sein.
Die Motorentlüftung geht doch dort rein - oder ?
Oder die Einlassöffnungen sind verdeckt oder verdreht montiert .
Es gibt sooooo viele Möglichkeiten Rolling Eyes
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß
NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1848
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2024 20:25:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Hintere Lufi so verderckt das sie nicht über 4000Umin kommt = gibts nicht behaupte ich mal. Das kann man gerade hinten ja auch recht zügig überprüfen (ist ja wenig arbeit den Lufi auszubauen)

Der Hintere bekommt zuserst benzin. Entweder ist beim Gaser was zugesetzt. oder du hast keinen Zündfunken.

Zündfunkem mal ausprobiert (Kerze in Stecker Gewinde der Kerze an Masse /an Motor halten) und VX starten.. muss man schon ordentlich Funken sehen können. Am besten nicht bei direkter Sonneneinstrahlung dann sieht man das schlechter.

Und natürlich auch die Tips von Amiga.

nicht über 4000Umin .. läuft ggf im Leerlauf der Zyl hinten noch mit.. und steigt unter last / bei Drehzal dann aus .. Dreck im Gaser....

Steigt die Drehzahl wenn du Choke voll rein nimmst ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.