vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 13:34:35    Titel: AU an der VX heute Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

heute war ich mit meiner VX beim TÜV und wie ihr ja alle wisst, muss nun auch eine AU durchgeführt werden. Laut Auskunf des freundlichen Mannes in blau, darf die Maschine 4,5 %vol CO im Abgas nicht überschreiten. Er war sich ein wenig unsicher, an welchem der beiden Auspüffe er denn jetzt nun messen soll, also hat er an beiden den Rüssel reingehängt. Messergebnis war:

links: 4,6 %Vol
rechts: 5,2 %Vol

Die Vergaser habe ich nach alter Manier (Gruß an Senior) nach meinen Lauschern und der Gasannahme im Leerlauf eingestellt. Zugegebenermaßen bin ich tendenziell in Richtung "fett" gegangen, weil der Motor ja überholt ist, und ich ihm am Anfang hohe Verbrennungstemperaturen ersparen will.

Jedenfalls waren die Messwerte für den TÜV-Mann kein Problem und für mich sowieso nicht Very Happy

Wäre der TÜV-Mensch strenger gewesen, hätte ich eben die Vergaser TÜV-gerecht nachjustieren müssen.


Viele Grüße

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Torsten
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 18:06:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

auch ich hatte meine Dicke beim Freundlichen zur HU. Alles Problemlos.
Abgaswerte: 1,13 %vol. Also noch weit weg von den erlaubten 4,5.

Gruß
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoowärter
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.02.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Kirchlengern

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 20:00:51    Titel: Au am Moped Antworten mit Zitat
 
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Messwerte keine Rolle spielen.Es wird also kein Moped geben, welches bei der AUK durchfällt. Auch wieder so ein Deutscher Gesetzesmüll....... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.01.2006
Beiträge: 42
Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 20:19:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo alle zusammen,

Shocked Arrow Very Happy

Und ich dacht schon ich muss meine LuFi´s tauschen etc.

Gruß Stefan (Der jetzt erleichtert ist Cool )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 20:19:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hä? Messwerte spielen keine Rolle? Da hat sich deine "sichere Quelle" wohl ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt. Es gibt mehrere Quellen im Internet, wo du nachlesen kannst, dass durchaus welche durchfallen. Schau dich mal in diversen Foren um, Pressemitteilungen von TÜV und DEKRA etc...

Der Prozentsatz ist verschwindend gering, kein Wunder bei einem Maximalwert von 4,5 vol% CO.

Und wenn BMW, Suzuki, Kawasaki und Triumph selbst für Modelle mit geregeltem Kat ihren Spielraum ausnutzen und auf bis zu 4,5 vol% bei geregeltem Kat gehen, fallen eben "nur" noch schlecht eingestellte Alteisen und jüngere Hondas und Yamahas durch.

P.S.: die Herstellerspezifischen Werte für BMW, Suzuki und Triumph mit bis zu 4,5 vol% sind kein Märchen, sondern von den Herstellern im Internet veröffentlicht.

Wenn die Hersteller auf diese Wweise die Bestimmungen unterlaufen wird aus dem entsprechenden Gesetz allerdings "Gesetzesmüll". Da stimme ich dir zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.01.2006
Beiträge: 42
Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 20:25:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Hä? Messwerte spielen keine Rolle? Da hat sich deine "sichere Quelle" wohl ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt. Es gibt mehrere Quellen im Internet, wo du nachlesen kannst, dass durchaus welche durchfallen. Schau dich mal in diversen Foren um, Pressemitteilungen von TÜV und DEKRA etc...


Very Happy Arrow Sad

Hab Bedenken dass ich da mit der Drossel über Ansaugkanäle a bisserl Probleme bekommen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.