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james
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2023 09:03:34    Titel: "Schwinge , Kardan lackieren" Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Der Winter ist , auch hier am Rande des Sauerlands, beinahe vorbei,
da ich einige Tage Zeit habe überlege ich ob ich die Schwinge und den Kardan,vor dem Start in die schöne Zeit, zur Lackerin meines Vertrauens bringe.
Meine Bitte / Frage an euch:
Gibt es, hier im Forum, bereits einen Eintrag zum Thema "Schwinge und Kardan"?
Wenn nicht, würde ich mich freuen wenn, mir jemand in knappen Worten folgendes beantworten könnte :
Was ist alles zu demontieren?
Was gilt es zu beachten ?
Sind Neuteile vonnöten , Dichtung ,Fett ?
L.G. Stefan
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Börni
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BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2023 18:55:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,

ich habe das Kardanöl abgelassen. Die Schrauben wieder fest raufgedreht
und alles grob entfettet. Dann gibt es am Kardan eine kleine Ausgleichs-
öffnung von innen die die verschließen musst.
Ich habe dann alles in ein großes Ultraschallbad gelegt. Zum entfetten und habe dann die Welle den Zahnkranz usw mit Malerkrepp abgeklebt.
Wieder dann drauf geachtet das die kleine Öffnung verschlossen ist und es auch
dem Lackierer gesagt. (sonst kann Restöl auslaufen)
Die Schwinge habe ich auch im Ultraschallbad gehabt und später von innen
wieder schön eingefettet.
Die Fette für den Kardanzahnkranz und der Welle hatten wir schon oft.
Kann ich aber dir aber morgen nochmal reinstellen.
Ist alles top geworden. Bestimmt haben die anderen auch noch Tipps
oder Bedenken.....

VX Grüsse

Raik
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Börni
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BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2023 19:10:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Demontieren ist auch nicht schlimm.
Hinterrad raus und den Winkelantrieb mit Gelenk am Motor rausnehmen
Kardan von der Schwinge trennen und abnehmen
Dann den Schwingenbolzen. Dabei hilft immer das Buch bzw. die
VX CD.

Very Happy
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Börni
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BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2023 19:24:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schwingenlager würde ich gleich neu machen.


Wink
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james
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Do März 30, 2023 07:07:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
Vielen Dank für Eure Tipps.
Klingt alles, Gott sei Dank, nicht schwierig.
L.G Stefan
P.S. auf die Idee mit dem Buch hätte ich wohl selbst kommen können, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Very Happy
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PAMVMeyer
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do März 30, 2023 17:56:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tipp
Schau dir den Zahnkranz sowie die Halteplättchen + Nut der Halteplättchen im Mitnehmer bei der Gelegenheit genauer an = Ausbauen. Und ggf dreh den Mitnehmer (wenn schon Verschleiß sichtbar)

Frag (evtl liest der Kollege mit und biete es dir an ??) Walter318 = Nach VA Halteplättchen. könnte sein das er noch welche hat ??

ließ dir dieses hier ggf. noch durch =
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10018
ggf noch das
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10386

Montage
Für die Schiebegelenke im Kardan verwende ich
Staburags NBU 30 PTM
Ich hab damit auch schon die Kardenverzahnung selbst gefettet.
Ist aber recht Teuer

Dieses verwende ich sonst für die Verzahnung
LIQUI MOLY 3510 LM47 Langzeitfett
Das auch recht günstig (finde ich)
Das Zeug was Suzuki vorschreibt ist mir zu anstrengend es zu besorgen Smile Supergrease a b c bla blub oder was da so angegeben wird.

Die Schwinglager = steht ja oben schon... denke ich würd die auch gleich neu machen ist nicht son Drama.

Gruß
Peter
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Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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james
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2023 09:33:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
DANKE
L.G. aus dem Sauerland Very Happy Very Happy
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