wo würdet ihr denn nun eine Säure-Batterie bestellen?! Die wird ja so (ohne Weiteres) nicht mehr ausgeliefert - oder wie ist das im Moment!?
Ists clever eine Batterie dann - (also in diesem Falle ) vor Ort bei Delo zu holen oder gibts ggf. noch irgendwo Adressen, bei denen man auch gut Online bestellen kann!?
wenn du eine neue Batterie brauchst, empfehle ich dir die Motobatt MB16U.Die Motobatt bekommt man zum Beispiel bei Amazon.
Ich habe sie schon seit Jahren und immer top. Einmal im Jahr so ca. Ende November lade sie vorsorglich damit ich gut durch die kalte Jahreszeit komme.
Die Moto-Batt ist natürlich sehr gut aber auch vergleichsweise teuer.
Günstigere AGM-Batterien gibt es jede Menge- wichtig ist AGM-Technologie und diese Batterien werden auch ohne weiteres versendet.
Gönn Dir (IHR) doch eine - lohnt sich auch in Bezug auf Lebensdauer.
Da muss ich Denny Recht geben.
MB16U von Motobatt ist die richtige Wahl.
Das ist eine wartungsfreie AGM Batterie.
Im Frühjahr den Schlüssel umdrehen
und losfahren.
Hat immer viel Power zum starten!
Die anderen Säurebatterien kann man
ja fast jährlich entsorgen.
Inzwischen kostet eine DELO AGM 11Ah(!) auch schon €100.-
Hab kürzlich dringend eine für die GS500F gebraucht (natürlich an einem Samstag Nachmittag!).
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Entweder liegts an meinem Alter oder es ist tatsächlich so: Ich habe das Gefühl, das alles wesentlich weniger hält als von 20 Jahren noch. Die originalen Yuasas bei meinen Bikes haben fast immer die Dekade geschafft - bei heutigen (egal ob Säure oder GEL/AGM) Batterien muss man heilfroh sein wenn sie 4-5 Jahre leben. Und ich behandle sie seit 45 Jahren immer gleich!
Auch neuere Yuasa (Säure) leben keine 10-12 Jahre mehr - die letzte bei mir hat letztens nach 6 Jahren aufgegeben.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Die Qualität der Akku`s (und auch anderer Teile) hat ständig abgenommen in den letztern Jahrzehnten! Dahinter steckt wohl die allgegenwärtige "Gewinn-Maximierung" und die Einsparungen der Hersteller, fürchte ich?
Schließlich gibt es ja auch unzählige Beispiele von "eingebauten Teilen mit Zeitlimit" - damit mehr Neuteile abgesetzt werden.
Also die AGM Batterien haben eine Ladeendspannung von 14,8V gegenüber
den Säurebatterien von 14,4V damit scheint die VX Lichtmaschine gut zurecht
zu kommen.
Fakt ist das die AGM Batterien haben eine geringere Selbstentladung vor allem
bei niedrigen Temperaturen und stellen viel Strom zum Starten bereit.
Also in der Garage muss man sie nicht ausbauen und irgendwo im Warmen
rumhorten und laden.
Muss man Sie entsorgen hat man auch nicht mit austretender Säure zu tun.
Also nur Vorteile.
Die Qualität von Säurebatterien hat in meinen Augen auch extrem nachgelassen...
das macht auch keinen Unterschied mehr ob man Delo oder Varta kauft.