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VX-Hornet
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BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2022 23:45:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
lutz hat Folgendes geschrieben:
Moin Männer,
das funzt nicht. Der Schalter bringt keine Masse, wenn er aus ist. Das kann nur die LiMa.

Gruß Lutz


Hallo Lutz,

ich habe auch nie gesagt, das die Masse vom Schalter kommt. Die Masse holt sich die Kontrolllampe über den Glühfaden der Scheinwerferlampe.

Kontrolllampe und Scheinwerferlampe sind in Reihe geschaltet. In einer Reihenschaltung wird der Stromfluss durch den "kleinsten Verbraucher" begrenzt.
Beispiel:
Kontrolllampe 3W (3W:12V=) 0,25A
Abblendlichtlampe 55W (55W:12V=) 4,58A
Dann wird die Abblendlichtlampe nur mit 0,25A "durchflossen", das reicht nicht zum leuchten(nicht mal glimmen), aber die Kontrolllampe leuchtet damit schön hell.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Ansonsten müssen wir es nochmal mit einem Schaltplan versuchen.

Gruß Marcus
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2022 00:15:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die GN 250 hat eine echte Ganganzeige die am Getriebe abgegriffen wird. Allerdings gibt es zur Anzeige im Original nur entsprechende Birnchen die den Gang anzeigen.




Gruß
Dieter
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2022 09:34:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
@sky: ist eine richtige Anzeige mit Kontakt für jeden Gang. Suzuki verbaute das in der Verhangenheit an sehr vielen Bikes. Die gibts wie oben mit einzelnen Ziffern/Lämpchen, bzw. mit digitaler LED (grün oder rot) oder auch mit LCD. Das kann man selber bauen mit Diodenarray (einfach) oder besser Hex-BCD Konverter. Bei Lämpchen reicht das Diodenarray, bei LED/LCD kann es da zu "Geisterflimmern" kommen.

Problem bei der VX: Der Schalter hat nur den Neutral belegt, bzw. das letzet BJ glaube ich auch den 2. u. 3. Gang (Zündzeitpunktrücknahme für Homologierungsfahrt). Entweder gibts irgend ein anderes Modell mit dem Motor, das einen voll belegten hat, oder man nuss sich die fehlenden Kontakte nachrüsten.
Alle anderen Versionen mit Geschwindigkeit/Drehzahl oder Anzahl Schaltvorgänge am Hebel sind eine reine Krampflösung und m.Ea. unbrauchbar.

Edit: Könnte sein, das dieser ein voll belegter ist und passt: 37720-38A40
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Zuletzt bearbeitet von Amigaharry am Fr Jun 03, 2022 12:49:07, insgesamt einmal bearbeitet
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2022 09:35:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
@VX-Hornet: Genau so ist es!
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2022 16:56:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier ist der Aufbau der Ganganzeige mit Diodenmatrix erklärt, ausführlicher auch zum download.
https://www.gs-classic.de/tipps/instr_03.htm
Für den Umbau des Neutralgangsensors gibt es hier etwas:
http://www.jn-elektronik.de/wp-content/uploads/2014/11/Geberumbau.pdf
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SKY
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BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2022 23:49:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
So...

Ich glaube, das Thema Transistoren ist zu hoch für mich Embarassed

Ich habe alles besorgt und provisorisch zusammengelötet, Fazit: geht nicht...



Die LED auf der Versuchsplatine leuchtet munter, wenn ich nun die 12 Volt auf den mittleren Pin lege (1k davor und 10k Widerstand dahinter), dimmt sie minimal runter, aber geht nicht komplett aus...

Jetzt bin ich ratlos, und wenn ich versuche, mich im Netz etwas einzulesen, verstehe ich leider nur Bahnhof Confused
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joerg#107
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2022 07:47:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ob ein Transitor den Strom zwischen Emitter und Kollektor leitet, hängt von der Steuerspannung zwischen Emitter und Basis ab. Ein Siliziumtransitor hat seien Steuerkennlienenbereich bei 0,6 bis 0,7 Volt. Damit der Transitor sperrt und die LED ausgeht, solltest Du bei dieser Schaltung somit bei eingeschaltendem Licht mindestens 11,4 Volt (12V-0,6) haben.

Aus der Wiederstandschaltung ergibt sich für die Spannung an der Basis allerdings Folgendes:

U = 12V * 10K? / (1K? + 10K?) = 10,91V

Zwar fließt über die Basis und den 10K? Widerstand ein geringer Steuerstrom, der die Spannnung minimal erhöht. Dieser dürfte aber so gering sein, dass er zu vernachlässigen ist.

Gruß,
Jörg107
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joerg#107
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2022 07:48:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ob ein Transitor den Strom zwischen Emitter und Kollektor leitet, hängt von der Steuerspannung zwischen Emitter und Basis ab. Ein Siliziumtransitor hat seien Steuerkennlienenbereich bei 0,6 bis 0,7 Volt. Damit der Transitor sperrt und die LED ausgeht, solltest Du bei dieser Schaltung somit bei eingeschaltendem Licht mindestens 11,4 Volt (12V-0,6) haben.

Aus der Wiederstandschaltung ergibt sich für die Spannung an der Basis allerdings Folgendes:

U = 12V * 10KOHM / (1KOHM + 10KOHM) = 10,91V

Zwar fließt über die Basis und den 10KOHM Widerstand ein geringer Steuerstrom, der die Spannnung minimal erhöht. Dieser dürfte aber so gering sein, dass er zu vernachlässigen ist.
Gruß,
Jörg107
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VX-Hornet
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2022 12:17:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt hab ich auch nochmal eine Frage.

Wie soll mir die Schaltung anzeigen, dass ich vergessen hab das Licht einzuschalten? Bzw wie soll mir die Schaltung anzeigen, dass das Leuchtobst im Scheinwerfer defekt ist?

Gruß Marcus
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VX-Hornet
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2022 12:24:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
So...

Ich glaube, das Thema Transistoren ist zu hoch für mich Embarassed

Ich habe alles besorgt und provisorisch zusammengelötet, Fazit: geht nicht...



Die LED auf der Versuchsplatine leuchtet munter, wenn ich nun die 12 Volt auf den mittleren Pin lege (1k davor und 10k Widerstand dahinter), dimmt sie minimal runter, aber geht nicht komplett aus...

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Hallo Sky,

ich glaube du hast zwischen Schalter und 1000K Widerstand die Scheinwerferlampe(Abblendlichtlampe) vergessen.

Gruß Marcus
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2022 08:52:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Benutze einen größeren Vorwiderstand für die LED.
Der BC557 ist ein PNP-Tansistor, der Schaltet ein, wenn an der Basis Null oder eine negative Spannung anliegt.
Der 10K-Widerstand sorgt bei ausgeschaltetem Scheinwerfer dafür, das 0 bzw. eine negative Spannung anliegt -> Transistor schaltet ein - LED leuchtet.
Sobald der Scheinwerfer ein ist, laufen die +12V über den 1000Ohm Widerstand und der Transistor schaltet aus.
Das tut er bei dir auch (LED wird dunkler), aber es läuft trotzdem noch was drüber, sodaß die LED noch glimmt.
Man jetzt kann den Vorwiderstand der LED noch erhöhen, oder die 10KOhm auf z.b. 20KOhm erhöhen (wobei die Widerstand R1 und R2 eigendlich egal sind solange sie eine 10er Potenz unterschiedlich sind).

Du kannst dir das wie einen Wasserkreislauf vorstellen, in dem die Widerstände Drosseln sind und der Tansistor ein federbelasteter Ausschalter ist.


@VX-Hornet: Wenn die 12V vom Scheinwerferkabel kommen, schaltet der Transistor ab. Theoretisch könnte man dieses Schaltsignal auch gleich nach der Lampe selbst abgreifen - dann würde die bei Durchbrennen des Glühfadens auch unterbrochen und die LED leuchtet. Allerdings weis ich nicht wie hoch der Spannungsabfall nach der Lampe ist - wenn die Spannung da schon zu gering ist, geht das nat. nicht.
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VX-Hornet
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BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2022 21:14:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amigaharry,

ich hoffe das der Spannungsabfall auf der Masseleitung deutlich unter 0,5V liegt. Ich hab mal gelernt das als Faustregel mehr als 0,2V nicht ok ist.
Jetzt wäre die Frage ob das für die Kontrollfunktion mit dem Transistor ausreicht. Kann man ja auch einfach messen indem man mit dem Messgerät(Spannungsmessung) an den Minus der Batterie und den Minus der Lampe geht. Schon sieht man den Spannungsabfall/Verlust über die Masseleitung.

Andere Idee: Ein Amperemeter misst doch nur das Magnetfeld was durch den Stromfluss im Kabel entsteht. Einen Kompass aufs Kabel binden um zu sehen ob sich die Richtung ändert, wenn man das Licht einschaltet, ist nicht praktikabel. Aber kann man nicht einen Reedkontakt an das Kabel vom Abblendlicht machen, der dann auf den Stromfluss reagiert? Oder ist das schon wieder zu wenig Magnetfeld?

Gruß Marcus
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2022 21:34:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich weis nicht ob der einmalige Magnetpuls (ist ja sonst Gleichstrom) beim Einschalten ausreicht um einen Reedkontakt zu beeinflussen - ich glaube nicht. Die Reedkontakte bei meiner Modellbahn brauchen einen ganz schön starken Magneten am Lokfahrwerk, um zu reagieren.

Spannungabfall: Wenn ichs nachrechne sollten nur ~0,1V abfallen (bei 12V/55W) - damit sollte dei Schaltung auch klappen und den Ausfall eines Glühdrahtes damit anzeigen können.......
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VX-Hornet
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2022 22:28:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von VX-Hornet am Mi Jun 08, 2022 22:29:40, insgesamt einmal bearbeitet
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VX-Hornet
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2022 22:29:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Spannungabfall: Wenn ichs nachrechne sollten nur ~0,1V abfallen (bei 12V/55W) - damit sollte dei Schaltung auch klappen und den Ausfall eines Glühdrahtes damit anzeigen können.......


Dann wäre das echt interssant!
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2022 20:04:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zuerst muss SKY den richtigen Vorwiderstand zu seiner LED finden, damit die wirklich ganz ausgeht. Dann kann man es ja einmal gleich nach der Lampe anschließen und testen.
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SKY
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2022 11:49:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aaaalso, ich habe zwar noch nicht ganz verstanden, was ich da zusammengebraten habe, aber ich möchte euch an meinem Kunstwerk teilhaben lassen Embarassed



"Ist es nicht schön geworden?" - "Ja, es ist nicht schön geworden!"

Aber diese Schaltung funktioniert! Ich habe zuerst den Widerstand vor der LED schrittweise erhöht, leider ohne Erfolg...

Dann habe ich den Widerstand vor dem mittleren Kontakt des Transistors erhöhrt, leider ohne Erfolg...

Dann habe ich den Widerstand hinter dem mittleren Kontakt des Transistors auf Masse erhöht, siehe da, es funktioniert. Ein ganz leichtes Glimmen der LED bekomme ich einfach nicht weg, aber an sich funktioniert es erst mal.

Ich habe das Netzteil auf 14 Volt eingestellt, das sollte in etwa zu unserer Bordspannung passen. Leider hat das Netzteil nur knappe 10 Watt, sobald ich ein stärkeres aufgetrieben habe, werde ich mal ein 55 Watt H1 Leuchtmittel dazwischen setzen und auf der Masseseite ein wenig testen...

An sich macht diese Schaltung für mich wirklich nur Sinn, wenn ich damit die Funktion der Glühbirne überprüfe, denn für eine einfache Abschaltkontrolle könnte ich auch einfach auf den anderen Kontakt meiner Wechselrelaisschaltung vom Abblendlicht gehen!!!

Gruß
Sven
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2022 14:39:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ob die Schaltung "schön" ist, spielt keine Rolle - funktionieren muss sie.
Bei einer LED kann schon sein das der Masspulldown-widerstand größer sein muss - eine LED ist viel Empfindlicher als eine Glühbirne und leuchtet schon bei geringsten Spannungen.

Zum Testen ob sie auch einen Lampenausfall anzeigt: Nimm das Eingangssignal nach der Scheinwerferbirne der VX ab (das ist die Masse an der Fassung). Wenn das Licht nicht eingeschaltet ist, sollte die LED leuchten - sobald das Licht eingeschaltet wird, muss sie ausgehen. Der Glühfaden agiert ja wie ein Schalter wenn er durchbrennt, womit die LED wieder leuchten müsste.
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SKY
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BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2022 13:25:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

ich bekomme es einfach nicht hin Embarassed

Die Transistorschaltung, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist, funktioniert einwandfrei...

Aber ich bekomme keine Schaltung hin, ob der Glühfaden durchgebrannt ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich dafür eine separate Schaltung bauen müsste und dann beide Funktionen auf eine LED lege...

Wer hat Vorschläge?

Gruß
Sven
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2022 18:16:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es ist nur eine Schaltung nötig - nämlich die, welche du jetzt schon hast. Das Eingangssignal muss nur NACH dem Glühdraht abgenommen werden. Wir sind davon ausgegangen (pure Annahme) das dort bei eingeschaltetem Licht noch immer fast 12V anliegen (Spannungsabfall nur 0,1V). Da diese Leitung ohne weiteren Verbraucher gleich auf den Hauptmassestrang geht , wird vermutlich keine Potentialdifferenz zum Schalten für den Transistor überbleiben - miss es einmal nach.
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