vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2022 12:48:24    Titel: Es gibt kein Öl mehr was nun,Öl riecht Antworten mit Zitat
 
Guten Tag VXler Seit Jahren nutze ich ein mineralisches Öl vom bekannten Discounter, musste gestern entsetzt feststellen , dass es das Öl nur noch in 1L Flaschen gibt (sehr teuer) , bei einem anderen Discounter nennen wir ihn Tante L. bin ich fündig geworden ABER das empfohlene Öl ist nicht "mineralisch".
Wie sind die Erfahrungen hier im Forum , gibt es Empfehlungen ?
Vielleicht wurde das Thema bereits behandelt und jemand kann mir den Link offenbaren.
L.G. und falls wir nicht mehr von einander lesen schöne Feiertage, genießt das Wetter.... Stefan


Zuletzt bearbeitet von james am Sa Apr 16, 2022 07:59:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2022 13:31:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau mal bei Amazon bei Liquy Moly "Basic Street" 10-w40 und mineralisch.

Gruß
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2022 13:33:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lui
Danke für deine Antwort , bedeutet das ich sollte bei mineralisch bleiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2022 21:36:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja! Ich bin auf das (billigere) von der Tante nur einmal hereingefallen - kostete mich eine neue Kupplung.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2022 11:55:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Tag Amigaharry
Wenn, du schreibst das billige von der Tante, meinst du dann das von der Firma SAITO oder meinst du die Hausmarke die seit neustem sinnigerweise LOUIS heißt.
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1848
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2022 18:22:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Öl ist auch Glaubenssache JASO MA2 Freigabe achte ich drauf.

ich fahre seit langer Zeit
CASTROL POWER 1 RACING 4T 10W-40 das ist Vollsyntetisch, hab genau gar keine Probleme.

Bekommt man mit Glück auch Unter 8Euro/Liter

da ich keinen Kummer hab seit so ca. 50.000km bleib ich da auch bei Smile

hab auch mal das 20/50 gefahren war mir aber dann doch irgendwie zu Dick bei Raumtemperatur Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2022 21:29:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
james hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag Amigaharry
Wenn, du schreibst das billige von der Tante, meinst du dann das von der Firma SAITO oder meinst du die Hausmarke die seit neustem sinnigerweise LOUIS heißt.
L.G. Stefan


Das alte Procycle! Und das ist keine Glaubensfage: eine sofort rutschende Kupplung nach dem Ölwechsel ist ein schwer zu widerlegender Beweis. Wie ich später erfahren habe, haben auch andere mit Suzuki-Kupplungen (nicht nur VX) damit Probleme gehabt (leider erfährt man sowas immer erst hinterher....grrr!)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2022 08:54:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Entwarnung
Wie es manchmal so ist war alle Aufregung überflüssig,
bin am Donnerstag zum Discounter in Do/Aplerbeck gefahren, um nach Ersatz für das altbewährte Öl zu suchen, lange Rede kurzer Sinn; da stand es Kanister neben Kanister und die alte liebgewonnene Sorte Ölfilter gab es auch wieder.
"Tja gab`s halt nur im Netz nicht"
Sei noch erwähnt, dass der, von mir, an anderer Stelle geschilderte Ölgeruch, wohl durchaus im Rahmen war und keine Gefahr für die alte Dame darstellt.
Es ist wohl wirklich so , dass es nichts Ungewöhnliches ist wenn, bei vielen Kurzstreckenfahrten das Öl einwenig nach Benzin riecht.
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 398
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2022 23:52:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

selbst bei modernen Pkw kommt es vor, dass das Öl nach Benzin riecht. Ohne das die Motoren Probleme machen.
Ich gehe auch davon aus, das es eher mit Kurzstreckenbetrieb, bzw viel fahren im Bereich bevor der Motor betriebswarm ist, zu tun hat.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2022 15:42:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
james hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag Amigaharry
Wenn, du schreibst das billige von der Tante, meinst du dann das von der Firma SAITO oder meinst du die Hausmarke die seit neustem sinnigerweise LOUIS heißt.
L.G. Stefan


Das alte Procycle! Und das ist keine Glaubensfage: eine sofort rutschende Kupplung nach dem Ölwechsel ist ein schwer zu widerlegender Beweis. Wie ich später erfahren habe, haben auch andere mit Suzuki-Kupplungen (nicht nur VX) damit Probleme gehabt (leider erfährt man sowas immer erst hinterher....grrr!)



Tja Harry,

so sind die Erfahrungen verschieden Laughing Laughing .

Ich bin das olle Procycle ( mineralisch 20W50 ) über mehrere 10000 Km ohne Probleme gefahren. In 2019 hatte ich zu meinem 60iger ne längere Tour ( Pyrenäen und Co.) vor. Dachte ich tu meiner Gutsten vorher was Besonderes und hab ihr nachlanger Zeit mal wieder nen großen Kundendienst in der Werkstatt gegönnt. Dort haben sie teilsynthetisches Öl eingefüllt, meine es war Motul.

Auf der Rückfahrt begann dann der Winkeltrieb immer lauter zu werden... Crying or Very sad Crying or Very sad ....er hat noch bis nach Hause gute 1000 Km gehalten.......die letzten Kilometer war das schon eine böse Heulerei geworden ( Km Stand ca. 92000 ). Ein Schelm wer Böses dabei denkt.......

Seitdem hab ich nen gebrauchten Motor im Fahrwerk und fahre wieder 20W50 Procycle....... Wink .

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2022 21:15:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei uns gabs da nur das 10W-40 und das teilsynthetisch (glaube ich). Das 20W-50, und auch noch mineralisch, kenne ich in unseren Filialen gar nicht (vermutlich wars gut versteckt).
Interessant das das im gedruckten Katalog gar nicht mehr auftaucht - da gibts nur mehr ENI und Motorexx.

Das Hauptproblem sind aber die Originalbeläge von Suzuki - nicht in erster Linie das Öl! Die haben mit solchen Ölen schon in den 80ern gerutscht. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Suzi-Fahrer noch an das damalige Castrol-Fiasko. Andere Motorräder (Honda, Yamaka, Kawa, etc.) hatten da keine Probleme. Nachrüstbeläge von z.B. EBC sind da auch toleranter.

Zu deinem Winkeltrieb (ich nehme an der Vordere) kann ich nichts sagen, ausser das es bei 90000km auch noch etwas "früh" ist. Ich kenne allerdings ähnliche Probleme von der GS850/1000, wenn die Kegelräderflanken nicht ganz exakt aufeinander ausgerichtet sind - dann kommt sowas in der Nähe der 100K_Km vor. Damals hatte es Serien gegeben, bei denen das ab Werk nicht exakt gemacht wurde (um das Wort "schlampig" zu vermeiden). Sollte man bei den guten QS-System der Japsen gar nicht glauben. Dazu gab es damals jedenfalls in einigen Ländern (vornehmlich USA) Inspektions-Rückrufe. Vielleicht hatte bei deiner der Monteur auch gerade einen schlechten Tag........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2022 08:39:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Harry,

ja, es war ( leider) der vordere Winkeltrieb.

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.