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zohr VX-Lehrling
Anmeldedatum: 25.04.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Wedemark
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Verfasst am: So März 21, 2021 16:36:48 Titel: Verschleißgrenze der Bremsscheiben |
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Hallo,
ich bin etwas irritiert, was das Mindestdickenmaß der hinteren Bremsscheibe betrifft. In der Wartungsanleitung steht 5,5 mm.
Ich der Bucht bin u.a. über eine gebrauchte Scheibe gestolpert, bei der die Verschleißgrenze 4,5 mm sein soll.
https://www.ebay.de/itm/402156405081?ul_noapp=true&autorefresh=true
Auf dem zweiten Foto bei 3 Uhr zu sehen.
Gibt es solche Scheiben für die VX oder gehört so eine Scheibe nicht an dieses Mopped?
Gruß Jörg |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: So März 21, 2021 17:20:06 Titel: |
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Schau dir die Scheibe doch mal genau an. Die ist schon recht wellig und hat am Rand eine schöne Kante. Für mich ist das Schrott. Die Dicke hat auch etwas mit den Abständen der Bremszange zu tun. Somit zählt für mich nur die Herstellerangabe.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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zohr VX-Lehrling
Anmeldedatum: 25.04.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Wedemark
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Verfasst am: So März 21, 2021 17:30:44 Titel: |
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Hallo Dieter,
nein ich würde nie eine gebrauchte Bremsscheibe kaufen und dann verbauen.
Mir geht es um die unterschiedlichen Verschleißgrenzen.
Gruß Jörg |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: So März 21, 2021 18:05:54 Titel: |
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Dazu habe ich doch schon geschrieben die Dicke der Scheibe hat etwas mit dem Gesamtsystem zu tun. Somit gilt die Angabe des Motorradherstellers.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So März 21, 2021 18:08:21 Titel: |
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Das ist eine Braking und keine Suzukischeibe - die kann natürlich andere Verschleismaße haben. Abgesehen davon ist die aber Schrott. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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zohr VX-Lehrling
Anmeldedatum: 25.04.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Wedemark
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Verfasst am: So März 21, 2021 18:27:28 Titel: |
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Dass die abgebotene Scheibe Schrott ist, steht außer Frage, sollte nur die 4,5 mm zeigen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dürfte die Scheibe bis auf 4,5 mm runter, muss aber in der VX verbaut, bei 5,5 mm raus?
Zitat: | Dazu habe ich doch schon geschrieben |
Ich bitte um Nachsicht, dass mir das Thema nicht so geläufig ist, hätte ja auch sonst den Faden nicht aufgemacht. Bei Reifen sucht man ja auch nach Alternativen zu den Herstellervorgaben.
Gruß
Jörg |
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Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
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Verfasst am: So März 21, 2021 18:48:36 Titel: |
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Da geht es wahrscheinlich um das Ausrückmaß der Bremszylinder und die Festig keit der Scheibe.
Die Festigkeit der Scheibe bei gewissen Dicken kann jeder Hersteller ja ermitteln und diesbezüglich eine Grenze festlegen. Das Ausrückmaß der Bremskolben kann der Hersteller der Scheibe ja aber nicht kennen, da die Scheiben ja an verschiedensten Krädern eingesetzt werden.
Das gibt dann in diesem Fall Suzuki vor.
Das Suzuki-Maß gilt, solange du keine anderen Bremszangen dranhast. |
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zohr VX-Lehrling
Anmeldedatum: 25.04.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Wedemark
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Verfasst am: So März 21, 2021 19:46:23 Titel: |
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Wenn es um "Ausrückmaße" oder sonstige Geometrie geht, bräuchte man da nicht entsprechende Maße von den Belegen? |
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VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 409 Wohnort: Wiednitz
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Verfasst am: So März 21, 2021 21:04:15 Titel: |
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Hallo Jörg,
du hast das schon richtig verstanden. Grundsätzlich ist die Angabe das Herstellers entscheidend.
Aber wie immer, kann es auch Ausnahmen geben. Beispiel deine Scheibe, zu der muss es eine ABE geben, sonst ist die nicht zulässig!
Wenn in der ABE steht das die Angabe des Herstellers entscheidend ist, dann gelten die originalen 5,5mm als Mindestmaß.
Andere Variante, wenn in der ABE steht das die Scheibe in Verbindung mit Belägen vom gleichen Hersteller oder von Hersteller XY auf das Mindestmaß von 4,5mm gefahren werden darf. Dann ist das entscheidend. Weil wenn die (nicht Suzuki-) Beläge eine dickere Trägerplatte haben (rein rechnerisch 0,5mm pro Belag), würde das die dünnere Scheibe ausgleichen.
Aber wer möchte, darf die Zubehör-Bremsscheibe auch bei erreichen der 5,5mm erneuern.
Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen
Gruß Marcus |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1078 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: So März 21, 2021 22:13:00 Titel: |
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Das Verschleißmaß differiert von Hersteller zu Hersteller.
Steht aber i.d.R. eingeprägt auf der Bremsscheibe drauf.
Welche Bremsscheibe hinten bremst, ist aber mehr oder weniger wurst, da die Hauptlast beim Bremsen auf der vorderen Scheibe liegt (Ausnahme ist ggf. das Fahren mit Sozia - da kann man auch hinten mehr Bremswirkung erzielen, bevor es quietscht).
Hauptsache: keine wellige oder verschlissene aus der Bucht nehmen!
VG Gernot |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So März 21, 2021 22:15:14 Titel: |
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Es gilt IMMER die Angabe auf der Scheibe! Wenn sie für die VX nicht geeignet wäre, hätte Braking dafür keine ABE bekommen. Denn genau dort wird geprüft, ob das andere Maß irgendwelche unzulässige Auswirkungen auf das Bremssystem hat. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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zohr VX-Lehrling
Anmeldedatum: 25.04.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Wedemark
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Verfasst am: Mo März 22, 2021 18:08:43 Titel: |
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Danke für Eure Antworten.
Hab wieder etwas gelernt.
Gruß Jörg |
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VX Putzer VX-Lehrling
Anmeldedatum: 14.05.2014 Beiträge: 136 Wohnort: Neunkirchen
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Verfasst am: So Mai 02, 2021 17:26:57 Titel: |
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Hatte heute die erste Ausfahrt mit neuer Bremsscheibe u n d Sinterbelägen. Kein Vergleich zu vorher. Es bleibt zwar trotzdem nur eine Scheibe, die Bremsleistung ist jetzt aber okay.
Jetzt bremst die Vorderradbremse wieder besser als die Motorbremse |
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zohr VX-Lehrling
Anmeldedatum: 25.04.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Wedemark
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Verfasst am: So Mai 02, 2021 17:54:57 Titel: |
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Das klingt gut.
Nach langem Zögern habe ich mir endlich neue Reifen bestellt.
Nachdem ich die Räder ausgebaut hatte, habe ich tiefe Riefen an der hinteren Bremsscheibe festgestellt, bei einer Restdicke von 5,53 mm.
Nach kurzem Zaudern habe ich dann für vorne und hinten Scheiben und Klötze (Sinter) bestellt.
Bremsflüssigkeit werde ich auch erneuern.
So bekomme ich auch mit den neuen Puschen einen guten Wartungsstand.
Ich denke, dass ist trotz der 650 Euro die einzig sinnvolle Entscheidung.
Eure Beiträge haben mich motiviert und mir so sehr geholfen.
Danke!
Gruß Jörg |
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Tom20283 VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.07.2019 Beiträge: 282 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: So Mai 02, 2021 19:35:20 Titel: |
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Gute Entscheidung Jörg
Welche Reifen hast du dir gekauft ?
Gruß Tom |
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zohr VX-Lehrling
Anmeldedatum: 25.04.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Wedemark
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 05:58:11 Titel: |
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Hallo Tom,
ich habe mich für den Dunlop Roadsmart 3 entschieden und beim örtlichen Reifen Erhard geordert. Der hat mich auch auf die Problematik der Fabrikatsbindung hingewiesen, fand ich toll. Kostet mich 311,00 Euro inkl. Montage, Ventile und Wuchten.
Um eine Ein- bzw. Austragung werde ich mich die Tage kümmern.
Bremscheiben und Sinterklötze von EBC habe ich beim Motorrad Vertrieb Hamburg bestellt. (Schraubenkleber habe ich auch besorgt)
Bremsflüssigkeit kommt dann auch neu.
Noch warte ich auf die Sachen und bin sehr gespannt, wie sich die VX dann fahren lässt.
Gruß Jörg |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 09:16:55 Titel: |
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Tipp = Die Schrauben der Bermsscheiben mit Gutem Werkzeug Lösen. ggf. etwas mit wärme arbeiten. Es ist da schon einigen Kollegen sone Schraube beim Lösen abgerissen.
Ich bin auch ein freund davon bzw. hab es schon häufiger so gemacht = gezielt + gefühlvoll Hammerschläge (2-3 Stück Mittig auf Schraubenkopf) aber nicht mit einem 1kg Hammer Das bewirkt mehr als man denkt. Aber bloß nicht Gewalttätig werden.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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zohr VX-Lehrling
Anmeldedatum: 25.04.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Wedemark
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 18:19:06 Titel: |
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Hi Peter,
danke für den Tipp!
Schlagschrauber ist wohl eher keine gute Idee?
Heute morgen kamen die Bremsenteile, gleich die Klötze gewechselt.
Da war es wie mit den Reifen. Viele Profil, aber schon am Zerbröseln.
(War denn 16 Euro billiger, als angeboten
Zum Abend habe ich dann die Räder mit den neuen Reifen abgeholt.
Das war schön passend, zum heutigen 30sten Geburtstag meine VX.
Übernächstes Jahr bin ich doppelt so alt wie sie.
Morgen ist dann der Bremsscheibenwechsel und Einbau der Räder dran.
Das Wetter wird ja erst zum WE wieder schön genug für eine Probefahrt.
Gruß Jörg
Zuletzt bearbeitet von zohr am Mo Mai 03, 2021 18:29:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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zohr VX-Lehrling
Anmeldedatum: 25.04.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Wedemark
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 18:20:30 Titel: |
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Aus Versehen zitat gedrückt
Löschen ist nicht? |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 21:09:33 Titel: |
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Klar würde Schlagschrauber funktionieren, Gefühl hast du damit aber Null, wenn die zu Fest sitzt (alter Sicherungskleber) Reißt du die simple und einfach nur ab mit dem Schlagschrauber.
Ich wäre da vorsichtig bzw. würden den Schrauber nur kurz "Schlagen" lassen (1-2sec) und genau beobachten was die Schraube so macht Ist super nervig da die Reste auszubohren. Das ist nur M8, mit Linksdreher kann klappen muss aber nicht. Dann musst du ggf. ganz ausbohren und neu M8 Schneiden. und das richtig genau da wo es war.. ist nicht so einfach, geht aber auch (neue Schraube brauchst dann auch .. logo...)
Ich arbeite da nicht mit Schlagschrauber, trau ich mir nicht.
Ich will dir aber auch keine "Angst" machen, wenn die mit einer normal Menge Sicherungskleber eingesetzt waren, wirst du keine Probleme beim Lösen haben. Es gibt aber auch Leute die nehmen nicht nur Schraubensicherung die nehmen was Schlimmeres beim wechseln. Konstruktionskleber etc.. Hochfest... Wenn bei deiner VX die Scheiben schonmal gemacht worden sind und da war einer Großzügig.. kann es echt zu Probleme kommen. (Da geht dann nix ohne wärme) Wenn Original Suzuki = wirst du keine Probleme bekommen. Ich kenne beide Fälle (leider )
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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