vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Umbau auf elektrische Benzinpumpe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 19:27:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Xare, ich dir dir super dankbar, dass du mir die Pumpe zu einem sehr guten Preis angeboten und auch sehr schnell in den Versand gegeben hast!!! Ich habe zu keinem Zeitpunkt angezweifelt, dass die Pumpe von dir nicht in Ordnung sei. Wenn das so rübergekommen ist: sorry...

Danke Frank für den Link, der hat mir jetzt wirklich weitergeholfen! Ich habe im deutschen Werkstatthandbuch der VS1400 die entsprechenden Infos über die Pumpe finden können. Was mich wohl wundert ist, dass die Pumpe, die ich hier habe, das Relais bereits intern verbaut zu haben scheint.

Ich habe gerade nochmal am Moped getestet:

Pumpe provisorisch zwischen Tank und hinterem Vergaser
Ablassschraube hinterer Vergaser offen mit schlauch in Kanister
Massekabel der Pumpe fest an Batterie Minus
orange/weißes Kabel ebenfalls fest an Batterie Plus
schwarz/gelbes Kabel per Hand an Batterie Plus, Fazit: nix, Pumpe tot
gelb/grünes Kabel an Batterie Plus, Pumpe läuft schnell an und wird dann etwas langsamer.
Ablassschraube zu, Pumpe pumpt langsam weiter
Spritleitung mit Flachzange zugehalten, Fazit: Pumpe sofort aus!!!


Also gehe ich mal ganz stark davon aus, dass das neue Schwimmerventil nicht wirklich dicht hält, somit die Pumpe denkt, es sein Bedarf...

Also werde ich den hinteren Vergaser mal zerlegen und nach dem Ventil schauen...

Die Kerzen sahen auch unterschiedlich aus, vorne braun hinten schwarz...

So, ich muss jetzt runter Essen machen, sonst meckert mein Kleiner Embarassed

Wäre nur super gut, wenn mir kurz jemand evtl. einen Link schickt, wo ich die besten Schwimmerventile bestellen kann. Ich habe meine von Keyster!!!

Viele Grüße
Sven (sorry, ich habe jetzt nicht quer gelesen, da Zeitmangel...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 23:08:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ehrlich gesagt: Die Besten kriegst du nur bei Suzuki selber. Leider kriegt man die nicht, oder nur schwer, bei Mikuni selbst, weil diese Vergaser keine für den normalen Verkauf sind. Alles andere ist Nachbau von Dritten und kommt selten an die Qualität der Originalteile heran.

Ich würde aber vorerst einmal nachsehen, ob es nicht beim Zusammenbau ein Problem gegeben hat und ob alle Teile dort sind wo sie hingehören (Oring?!)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 16:01:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du könntest auch bei "Sachs-biker.de " mal schauen.
Lothar ist sogar Spezialist was die Vergaser angeht,nur mal so aus der Hüfte geschossen.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 17:16:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oder direkt beim Mikuni Importeur.

https://www.mikuni-topham.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd der Zweite
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2019
Beiträge: 39
Wohnort: 59320 Ennigerloh/ Münsterland

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 18:27:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Als ich bei meiner XJ 600 die Elektrische Benzinpumpe eingebaut hatte, musste ich die Vergaser Überläufe verschließen, weil die Pumpe ansonsten nicht abschaltet. Also Schwimmernadel oder Überlauf......ansonsten kein Druckaufbau. Verschlossen hatte ich den Schwimmerkammerüberlauf mit einem Stück Gummischlauch und einer Schraube

Gruß
Bernd
_________________
Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2021 21:14:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
... d.h. der Gegendruck kommt nicht von dem Schwimmerventil, sondern vom Druckaufbau im Innern des vergasers?
Verstehe ich nicht. Das drückt Dir das Benzin doch durch die Düsen in den Ansaugkanal...
Weiterhin soll der Überlauf ja u.a. den Druckaufbau vermeiden.
Da hätte ich gern eine Erklärung dazu.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2021 11:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
So liebe Leutz,

ich konnte mich gestern Abend doch tatsächlich dazu durchringen, nochmal das Thema elektrische Pumpe anzugehen...

Ich habe den hinteren Vergaser mal freigelegt und die Schwimmerkammer aufgemacht, ohne die Züge zu verstellen...

Es sah alles sehr sauber und ordentlich aus. Ich hatte ja ein Beinchen vom Schwimmerhalter mit Metallspachtel verklebt, das was ich zur Sicherheit mal zusätzlich außen rum verschmiert habe, konnte ich so wieder ablösen, das wurde durch das Benzin weich. Aber die Bruchstelle an sich ist noch fest. Aber ich denke, um einen Ersatzvergaser komme ich wahrscheinlich nicht herum.

Wir erinnern uns, die Pumpe hat ja das Benzin aus die Entlüftung des Vergasers hinten gedrückt. Die Vergaser wurden von mir komplett mit Keyster Teilen überholt, auch die Schwimmernadeln. Ich habe vorsichtshalber die alten Teile aufgehoben und gestern mal die Schwimmernadeln verglichen. Tatsächlich ist die neue von Keyster ca. 2mm länger, ob es das Problem ist? Ich habe mir die schönste alte Nadeln mal rausgesucht und eingebaut. dann mal die Pumpe provisorisch dran und eingeschaltet. nach ca. 5 Sekunden waren beide Kammern voll und die Pumpe wurde immer langsamer bis zum Stillstand. Dann habe ich die Ablasschraube mit Schlauch zum Kanister geöffnet und die Pumpe tickert langsam los.

Fazit, der Reparatursatz von Keyster hat bei mir jetzt inzwischen einige Probleme aufgetan, die auch recht sicher zum totalen Motorschaden führen könnten. Erst war es die zu dicke und lange Feder der Gemischschraube und jetzt der zu lange und undichte Schwimmer mit stumpfer Spitze! Der Schwimmer hatte auch ca. 30mm, statt der 27,7mm Höhe. Ich weiß gar nicht, ob ich diese Einstellung noch mit dem alten Setup gemacht habe, denn mit der alten Nadel passte es wieder.

Jetzt war mein Ehrgeiz geweckt und um 23:00 Uhr konnte ich meine erste Runde drehen. Ich habe in den Plänen der Truden entnommen, dass die Pumpe im inaktivem Zustand dicht halten müsste, stimmt das? Denn ich habe jetzt mal das elektrische Spritventil raus gelassen. Würde sie nicht dicht halten, würde der Druck hinter der Pumpe ja auch nicht halten. Ich habe aber vorsichtshalber mal neuen Schlauch bestellt, um den Hahn zur Sicherheit wieder einzusetzen, irgendwie schlafe ich dann besser!!!

Kann es sein, dass die Einstellungen magerer werden, wenn am Unterdrucksystem der Vergaser nix mehr dran hängt? Macht das Sinn? Denn der Motor hat bei den ersten Startversuchen schon ziemlich auf beiden Töpfern geknallt, ich meine auch in beide Richtungen, also Krümmer und Vergaser. Als ich das Gemisch auf beiden um eine halbe Umdrehung aufgemacht habe, lief sie etwas runder. Während der vorsichtigen Probefahrt konnte ich dann keine Fehlzündungen mehr vernehmen. Heute Morgen habe ich sie kurz mal gestartet, beim Einschalten der Zündung hat die Pumpe 2 mal nachgetickert, dann war sie aus und ich habe sauber mit Choke ohne Geknalle starten können...

Fotos folgen...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2021 14:21:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

hier die versprochenen Fotos...

Ich habe die Schwimmernadeln mal versucht zu fotografieren, ich denke, es ist recht gut zu erkennen, dass die obere, neue Spitze von Keyster relativ stumpf ist. Auch, und das ist auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen, ist die Keysternadel ca. 2mm länger...



Die Pumpe habe ich an der Position des ehemaligen Sicherungskasten gesetzt. Da passt es in meinem Fall sehr gut hin:



Den Fallsensor habe ich auf den Behälter der Bremsflüssigkeit gesetzt. Sobald ich den neuen 6mm Benzinschlauch habe, setze ich auch wieder das elektrische Kraftstoffventil ein, damit schlafe ich irgendwie besser, denn ein Fluten der Zylinder sollte damit weitestgehend verhindert sein.

Sobald ich etwas Luft habe, werde ich mich noch mal der Gemischeinstellung widmen, denn gerade im kalten Zustand gibt es ganz leichte Patscher...

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2021 22:13:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Gesamtlänge (Aufhängepunkt/Auflagepunkt-Federlasche zu Dichtfläche - auf die kommts an) scheint aber bei beiden ident zu sein - sollte also passen.
Ob vorne spitz oder stumpf ist egal - dort hat der Teil keine Funktion. Wichtig ist der Winkel der Kegelfläche - und der scheint auch zu passen.

Abmagern: Nur wenn du die Vakuumanschlüsse nicht verschließt! Dann würde sie abnagern. Sonst hat das keinen Einfkuss.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2021 22:27:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, danke für die Antwort...

Nun ja, irgendetwas muss ja anders sein, denn die neue Spitze war mal so gar nicht dicht, die alte schon. Und ich dachte, wenn ich einfach alles erneuere wird es besser!?! Naja, vergasertechnisch lag ich in zwei gravierenden Fällen schon mal gründlich daneben.

Ach ja, die neue Schwimmernadel von Keyster ist schon ca. 2mm länger, das sieht man auf dem Foto nur leider so gar nicht...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2021 00:56:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann mir nicht helfen, aber für mich sind die absolut gleich lang.
Wenn sie nicht gedichtet haben, kann es nur am Winkel des Dichtbereiches, oder an der Shore-Härte der Gummispitze liegen (vorrausgesetzt es wurde alles richtig montiert). Die Spitze steht völlig frei in den Ventilsitz hinein und hat keinerlei Funktion.


_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2021 11:27:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf den Fotos kommt es nicht richtig rüber, aber der Schwimmer steht beim neuen Schwimmer definitiv bei fast 29 mm beim alten knapp unter 28 mm, das ist Fakt...

Ich habe jetzt mit der alten Nadel und der neuen alten Pumpe knapp 300 Kilometer abgespult, alles funktioniert super. Es knallt im kalten Zustand gaaaaanz leicht, ich glaube, es kommt vom vorderen. Aber sobald ich den Choke nach einigen Metern deaktiviere, ist es auch weg. Ich muss aber noch die genaue Einstellung des Gemisches wieder finden, packe ich aber auch noch.

Wenn ich den Motor nach einigen Stunden starte, vernehme ich keinerlei Pumnpengeräusche bei Zündung an. Erst so ab einem Tag kommt für ca. 1 Sekunde und nach zwei oder mehr Tagen für ca. 2-3 Sekunden kurz die Pumpe vorher rein und macht die Kammern wieder voll. Das klappt alles wunderbar. So hatte ich es mir vorgestellt: keine Orgelorgie!

Besser schlafen werde ich aber erst, wenn ich das E-Ventil wieder dazwischen habe... Bisher glaube ich, das der Umbau eine wirklich gute Sache ist. Ich habe jetzt auch mal die Reserve erreicht und der Motor ging aus. Als ich dann in Reservestellung umgestellt habe, pumpe es kurz und ich brauchte zur zwei Startversuche...

Hoffentlich hält alles so wie es soll, dann bin ich wirklich glücklich!!!

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2021 12:47:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Fehlzündungen im kalten Zustand ohne Choke sind i.O. - da brauchst du nichts machen, das passt. Heist ja nur, das sie richtig eingestellt ist, denn heiss ist sie dann am richtigen Arbeitspunkt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2021 09:41:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Die Fehlzündungen im kalten Zustand ohne Choke sind i.O. - da brauchst du nichts machen


So ist es! Exakt. Cool

VX-.Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2021 18:22:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
dem stimme ich auch zu. Paschen wenn Kalt mit Choke = Normal
Je nach Wetter und Temp ist es nach 30sec bis 1,5Minuten dann wech (schätze ich mal so)
Mach das nicht wech Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2021 23:56:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, da habt ihr mich echt mit beruhigt!!! Das leichte Patschen ist mir vor dem Umbau der Spritzufuhr gar nicht so aufgefallen...

Ich habe auf jeden Fall jetzt alles, was die Spritzufuhr betrifft, fertig...

Materialaufstellung:



Ich habe jetzt alles Neuteile aufgeführt, teilweise kommt man, wenn man Glück hat und von netten Forumsmitgliedern angesprochen wird, auch deutlich günstiger dran. Ihr solltet euch noch zusätzlich die alte Version vom Sprithahn ohne Unterdrucksteuerung besorgen.

So ist es aktuell verbaut:



Zwischen Tank und Kraftstoffpumpe habe ich eine Kupplung gesetzt, dann geht es von der Pumpe durchs E-Ventil direkt in den hinteren Vergaser.
Die Pumpe und das E-Ventil bekommen ihren Strom vom Killschalter, ich habe ein Relais dazwischen. In die Leitung vom Killschalter kommend habe ich den Fallsensor gesetzt. Lege ich mich also irgendwann mal auf die Seite, wird durch den Killschalter der Motor mit Pumpe und Kraftstoffventil ausgeschaltet. Durch das E-Ventil wird der Sprit sicherlich nicht so schnell bei langen Standzeiten die Zylinder fluten. Auch werde ich den Anlasser und die Batterie in Zukunft deutlich weniger zerschleißen.

Fazit beim Starten mit originaler Spritzufuhr, mit kalten Motor und komplett spritfreiem System:

30 Sekunden Orgeln, hinterer Zylinder springt kurz an und geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Dann weitere 60 Sekunden orgeln dann sprangen beide Zylinder an und spukten erst mal in alle Richtungen.

Fazit beim Starten mit der Kraftstoffpumpe, auch mit kalten Motor und auch wieder komplett spritfreiem System:

Zündung an, die Pumpe benötigt ca. 20 Sekunden um beide Vergaser zu füllen, ein Startversuch: an Very Happy Very Happy Very Happy

Ich habe beide Varianten gefilmt, weiß aber nicht, wie ich das hier hochladen könnte...

Vielen Dank für eure Hilfe, auch hier hätte ich es wieder mal nicht ohne euch hinbekommen!!!

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2023 01:15:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

gestern ist es mir zum ersten mal passiert, ich kam nachts von der Feuerwehr, wollte auf den Hauptständer, rutsche ab, verliere das Gleichgewicht und kippe halbwegs kontrolliert in den weichen Sand. Scheiße ist das Ding schwer, ich kam mal kurz ins Schwitzen, die Dicke wieder aufzurichten Embarassed

Es wurde nichts beschädigt, Glück gehabt!!!

Der Fallsensor hat super funktioniert, denn die Maschine ist nach wenigen Augenblicken zuverlässig ausgegangen.

Nach der Aktion kam ich auf die Idee, mal eine kurze Rückmeldung über die Erfahrung mit dem Umbau zu geben. Mein Fazit: beste Änderung an diesem Motorrad überhaupt! Es läuft alles noch absolut zuverlässig und bisher komplett ohne Störung!!!

Diesen Winter will ich auch unbedingt noch diesen, aus meiner Sicht, ätzenden Benzinhahn gegen einen mit Schwimmerschalter austauschen. Dann noch das Loch in der Verkleidung schließen und endlich alles neu lacken...

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.