vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Umbau auf elektrische Benzinpumpe

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2021 15:53:09    Titel: Umbau auf elektrische Benzinpumpe Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

irgendwie stört mich das Georgel nach längerer Standzeit und dass der vordere Zylinder schon länger braucht bis er willig seinen Dienst verrichtet...

Deshalb mal meine Fragen:

Ist das so sinnvoll/vielversprechend?
Gibt es bessere leicht umzusetzende Lösungen?

Ich habe mal eine hochprofessionelle technische Zeichnung erstellt...



Ich möchte die Pumpe gerne zirkulieren lassen und mit einem kleinen zusätzlichen Hahn einen gewissen Staudruck erzeugen, gerade so, dass die Schwimmernadeln nicht zu starken Druck bekommen...

Den ganz klaren Vorteil sehe ich bei der el. Pumpe darin, dass ich bei Zündung bereits einen gewissen Benzinfluss am Vergaser anliegen habe, und nicht erst wenn der Motor orgelt!

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2021 16:50:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Geht schon, aber mit dem kleinen "Staudruckhahn" wird das Einstellen des richtigen Drucks wahrscheinlich eine Spielerei. Besser wäre eine Pumpe mit integriertem Bypass. Diese Beschleunigerpumpen sind schon so ausgelegt, das das für die Schwimmernadeln passt. Wenn du dir die proj. Fläche der Nadeln ansiehst, da brauchts schon einen gewaltigen Druck um die gegen den Schwimmer aufzudrücken. Den erreichen solche Pumpen bei weitem nicht.

Noch zur Info: Solche Pumpen haben ca. 0,3-0,4 bar Druck. Alles was darüber ist, sollte nicht bei Vergasern eingesetzt werden.
Zum Vergleich: Eine Einspritzpumpe hat mindestens 3bar, also das Zehnfache!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2021 05:40:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sowas geht schon.
Du musst aber sicherzustellen, dass die Pumpe bei stehendem Motor stoppt (z.B. bei nem Unfall).
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2021 08:03:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein muss sie nicht, wenn der Benzinhahn schließt. Das ist bei der VX gegeben.

Zur Info:
Bei keiner Maschine schaltet die Pumpe bei Motorstillstand ab, solange die Zündung ein ist. Sie schaltet nur dann ab, wenn der Druck erreicht ist und statisch bleibt (gilt nur f. Einspritzer), wenn die Zündung abgedreht wird oder wenn ein Fallsensor anspricht. Gibt es keinen Fallsensor muss ein selbstschließender Benzinhahn verbaut sein.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd der Zweite
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2019
Beiträge: 39
Wohnort: 59320 Ennigerloh/ Münsterland

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2021 08:40:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Sowas geht schon.
Du musst aber sicherzustellen, dass die Pumpe bei stehendem Motor stoppt (z.B. bei nem Unfall).


Das ist auch kein Problem. Da der Not Aus auf die CDI geht, braucht man nur das gewisse Kabel abgreifen und mit auf dem Relais für die Benzinpumpe legen. Das ich ich zb bei meiner XJ 600n so verdrahtet. Man muss nur ein normales Schaltrelais (Louis 5€) eine Pumpe und ein bisschen Kabel besorgen.

gruß
Bernd
_________________
Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2021 09:20:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn es dich abwirft, glaube ich kaum das du noch den NotAus betätigen kannst..........sieht man ja oft das der Motor noch bei liegender Maschine läuft (für Modelle ohne Fallsensor). Solange er läuft ist es auch kein Problem für die Benzinförderung (Pumpe), aber wenn er abstirbt, muss die Benzinversorgung unterbrochen werden - dafür der Vakuumbenzinhahn. Klar das die Pumpe über die Zündung mit Strom zu versorgen ist - das ist ein Muss und so auch vorgeschrieben. Zündung bzw. Notaus aus - Pumpe aus!
Oftmals wurde auch überlegt einen el. Benzinhahn statt dem Vakuumhahn einzubauen: Dann ist ein Fallsensor zwingend! Andernfalls gibts Megaprobleme mit der Betriebserlaubnis. Dieser Umbau muss übrigends abgenommen werden (zumindest hier in Ö, wird aber in D auch nicht anders sein).

Bei reiner Fallbenzinförderung (oder Vakuumbenzinpumpe) dürfen ON-OFF-RES Benzinhähne verwendet werden, da man im Falle des Falles von dichten Nadelventilen ausgeht und ja kein Pumpdruck auf den Vergasern lastet. Das dies auch nicht immer das gelbe vom Ei ist, sieht man dann meistens an den Bezinlacken, wenn so eine Kiste zum Liegen kommt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2021 14:24:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist garnicht schwierig.Ich hab den Motor einer Sachs 800(Baugleich) in die VX verpflanzt.
Natürlich habe ich die elektrische Benzinpumpe gleich mitübernommen weil der Unterdrucksch... der Suzuki ein Geraffel ist.Einfach Kabel an Zündung-Ein abgreifen und fertig. Natürlich habe ich auch den Benzinhahn gewechselt,weil auf ist auf und zu ist zu.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2021 22:36:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann mir jemand eine neue Pumpe empfehlen? Bei ebay gibt es ja einige für unter 20 € die für Vergaser geeignet sein sollen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese sehr günstigen Pumpen wirklich auf Dauer was taugen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2021 07:41:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab hier noch jede menge Sachs teile rumliegen,ist der gleiche Motor, schick mir mal per PN deine Email dann kriegst du ein paar Fotos von der Pumpe.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 08:51:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
So liebe Leutz,

von Xare habe ich freundlicher Weise einige schöne Fotos bekommen:



Diese Pumpe soll ja bei dem Sachsmotor Verwendung finden, richtig? Somit ist das die Pumpe meiner Wahl, denn diese ist von der Pumpleistung doch somit genau richtig...

Leider finde ich die Pumpe nirgends zu kaufen. Oder es fehlt mir schlichtweg das Stichwort für die korrekte Suche... Bei Mayer bin ich auch nicht fündig geworden...

Hat jemand einen konkreten Vorschlag, welche Pumpe ich ruhigen Gewissens nehmen kann?

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 09:48:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alle Pumpen für Vergaser haben mehr oder weniger dieselbe Leistung und Druck. Du kannst nehmen, was du willst (wenn geht aber nicht den billigsten China-Ramsch).

Im g..gle liefert "Benzinpumpe Motorrad" eine Unzahl an Einträgen und das sind (fast) ausschließlich Pumpen für Vergaser. Einspritzpumpen sind üblicherweise im Tank integriert und heissen eben auch "Einspritzpumpen".....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 10:22:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, dass die Vergaserpumpen vom Druck her relativ gleich sind, ist somit notiert, danke für die Info...

Wäre der ok?

https://www.motointegrator.de/artikel/290682-kraftstoffpumpe-pierburg-721440510?gclid=EAIaIQobChMI3bLEkZit8AIVkIBQBh3d_AEqEAQYBCABEgImFvD_BwE

(für die spätere Nachwelt wenn der link mal nicht mehr aktuell ist: Kraftstoffpumpe PIERBURG 7.21440.51.0 für 39,-€

Wenn ich danach suche, finde ich nur diese Billigpumpen, ich warte jetzt noch auf den einen VX Fahrer der mir sagt: "ich habe diese Pumpe seit Jahren ohne Probleme im Einsatz!"

Dann bin ich zu 100% glücklich und werde dem nacheifern...

Gruß
Ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 11:00:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich dann mal bei ebay die Pierburg Kraftstoffpumpe eingebe, bekomme ich optisch völlig identische Pumpen für ca. 15 € angezeigt. Ob ich die dann auch nehmen kann, oder haben die evtl. ein anderes Innenleben?

Ich würde es halt einfach mal probieren, ist nur doof, wenn ich dann mal weiter von zu Hause entfernt liegen bleibe, da die Billigpumpe, die aber optisch wie eine höherpreisige Pierburgpumpe aussieht, liegen bleibe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 11:01:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry, aber ich scheine mich nicht Verständlich ausgedrückt zu haben.
Genau diese Pumpe liegt bei mir rum, überflüssig,überzähligen,platzfressend.
Gegen eine versandpauschale von 5.-€ ist das Ding zu dir Unterwegs.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 11:13:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ahh, das habe ich tatsächlich so nicht verstanden Embarassed

Das Angebot ist wirklich super und werde dich deswegen evtl. noch mal belästigen.

Aber tatsächlich, in meinem speziellen Fall, passt so eine horizontale Pumpe perfekt hinter den Batteriekasten an Stelle des Filters.



Ich glaube auch, dass dieses Thema ruhig etwas intensiver durchgedacht werden sollte, evtl. auch mit einer brauchbaren Lösung. So dass später dieses mal als möglichen Lösungsansatz nutzen kann

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 13:51:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was ich noch gar nicht berücksichtig habe ist folgendes:

ich möchte ja mit der Pumpe vor dem Start die Schwimmerkammern der Vergaser füllen, damit das Moped auch willig und flott auf beiden Pötten anspringt. Das geht natürlich nur, wenn der Benzinhahn ohne laufenden Motor durchlässt Rolling Eyes

Also benötige ich auf jeden Fall einen alten Benzinhahn ohne Unterdruckanschluss und einen Fallsensor. Ein elektrisches Magnetventil sitzt ja schon verbaut...

Da ich ja noch eine VX Bj. 90 da stehen habe, und mein Kumpel sicher nicht traurig ist, wenn wir die Hähne tauschen, ist das Problem mit dem Hahn schon mal gelöst, denn der hat noch die erste Version vom Hahn ohne Unterdruck verbaut. Dann benötige ich also nur noch diesen Fallsensor...

Gruß
ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ExGixxer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.06.2020
Beiträge: 24
Wohnort: 36341 Lauterbach

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 16:05:58    Titel: Umbau auf elektrische Benzinpumpe Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich habe bei meiner Vorgängerin der VX, es war eine Honda Deuville, auch eine andere Benzinpumpe eingebaut. Die originale war sehr anfällig für Störungen.
Besorgt habe ich sie bei pumpen-peters.de .
Es war eine Facet Pumpe Typ 40104.
Hat prima funktioniert. Ist allerdings nicht gerade billig. Ca 70 teuronen.
Ob die auch bei der VX funktioniert weis ich allerdings nicht.
Grüßle
Robert
_________________
Es muss nicht immer alles Sinn machen,
oft reicht es wenn es Spass macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 16:36:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du kannst auch hier mal schauen: http://www.andreeweb.de/Motorrader/Funktion_der_original_Pumpe/funktion_der_original_pumpe.html

Ist zwar ein anderes Moped, das Prinzip bleibt aber gleich...
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 17:50:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Was ich noch gar nicht berücksichtig habe ist folgendes:

ich möchte ja mit der Pumpe vor dem Start die Schwimmerkammern der Vergaser füllen, damit das Moped auch willig und flott auf beiden Pötten anspringt. Das geht natürlich nur, wenn der Benzinhahn ohne laufenden Motor durchlässt Rolling Eyes

....
Gruß
ich


Denke nicht, das dies nötig ist. Der Unterdruckhahn benötigt wenig Unterfruck und öffnet bei der ersten Umdrehung des Motors. Die el. Benzinpumpe sollte die Leitungen dann sehr schnell füllen, sodaß nach ein paar Motorumdrehungen bereits zündfähiges Gemisch da sein sollte. Probiers einmal - lass vorher die Schwimmerkammern ab und starte.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2021 00:13:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fakten:

- manueller Benzinhahn ohne Unterdrucksteuerung vorhanden
- Kraftstoffpumpe Pierburg für 39 € oder optisch baugleich noname für 16€
- Kraftstofffeinfilter
- elektrisches Kraftstoffventil
- Fallsensor in Leitung hinterm Killschalter


Vorteile:
- ich spare mir den nervigen Unterdruckschlauch zum Benzinhahn
- deutlich leichtere Tankdemontage
- Zündung aus, Spritzufuhr ebenfalls geschlossen
- beim Sturz des Motorrades, Motor durch Fallsensor sofort aus, somit bessere Überlebenschance bevor durch die Schräglage das Öl ausgeht
- beim Sturz, Spritzufuhr geschlossen, dadurch geringere Brandgefahr
- Zündung an, hoffentlich: schwupps Schwimmerkammern gefüllt
- keine peinlichen Fehlzündungen nach längerer Standzeit im vorderen Zylinder, oder durch erreichen der Reserve
- kein sensibler Sprithahn, dieser wird eigentlich nur noch für die Reservestellung benötigt (noch?)
- keine sensible unterdruckbetriebene Kraftstoffpumpe
- Benzinfilter problemlos einsetzbar
- besseres Startverhalten
- weniger Batterieverbrauch durch hoffentlich kürzere Startversuche
- Entlastung Anlasser
- leichtes Abpumpen des Tankinhaltes für Winterpause oder Service über die Ablässe der beiden Schwimmerkammern

Nachteile:
- Bastelei
- nicht mehr original
- sonst fällt mir nix mehr ein

Ich bin auf den Umbau total gespannt und freue mich richtig drauf! Ich bin nur noch hin und her gerissen, ob ich die optisch baugleiche, deutlich günstigere Pumpe für 16 € bestellen soll, oder die optisch gleiche von Pierburg für 39€...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.