Längsmotor im Motorrad?
Längsmotor im Motorrad?
Hallo,
ich hab mal eine etwas andere Frage.
Mir schwirrt schon längere Zeit ein Spezialprojekt im Kopf herum, das nix mit der VX zu tun hat. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen hilfreichen Tipp geben.
Gibt es ein Motorrad mit längs eingebautem Vierzylinder Reihenmotor? Ähnlich wie BMW K1200, aber nicht liegend, sondern normal stehend. Optimal wären um die 1200ccm und 120-150PS.
Am besten aus den 90ern oder Anfang 2000. Von Oldtimern kenne ich das ja, aber nicht bei jüngeren Motorrädern.
Gruß Marcus
ich hab mal eine etwas andere Frage.
Mir schwirrt schon längere Zeit ein Spezialprojekt im Kopf herum, das nix mit der VX zu tun hat. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen hilfreichen Tipp geben.
Gibt es ein Motorrad mit längs eingebautem Vierzylinder Reihenmotor? Ähnlich wie BMW K1200, aber nicht liegend, sondern normal stehend. Optimal wären um die 1200ccm und 120-150PS.
Am besten aus den 90ern oder Anfang 2000. Von Oldtimern kenne ich das ja, aber nicht bei jüngeren Motorrädern.
Gruß Marcus
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Amigaharry
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andy_gespann
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Vielleicht gibt es irgendwo auf der Welt jemand, der sowas in Kleinserie herstellt - aber offiziell verfügbar (zumindest hier in unseren Kreisen) ist da nichts. Der aktuell einzige Reihenmehrzylinder der längs eingebaut wird wurde schon genannt - Triumph. Der letzte moderne längs eingebaute Vierzylinder war der Ziegelstein in der K - aber den willst Du ja nicht.
Ansonsten gibt es nur noch Boxer- und V-Motoren die längs eingebaut werden (erstere sogar ausschließlich - hier gibt es aktuell keine Quereinbauten mehr).
Wäre die Frage: was hast Du vor? Muss es unbedingt ein Vierzylinder sein und unbedingt ein stehender? Gut abgehangene Ziegelsteine gibt es auf jeden Fall noch....
Andy
Ansonsten gibt es nur noch Boxer- und V-Motoren die längs eingebaut werden (erstere sogar ausschließlich - hier gibt es aktuell keine Quereinbauten mehr).
Wäre die Frage: was hast Du vor? Muss es unbedingt ein Vierzylinder sein und unbedingt ein stehender? Gut abgehangene Ziegelsteine gibt es auf jeden Fall noch....
Andy
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Amigaharry
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Soweit ich weis ist die Aurora ein V8 und Guzzi hat 1930 einen liegenden Reihenvierer im Rennen gehabt, aus dem 1932 die Tre (liegender Reihendreizilinder) abgeleitet wurde. Guzzi hat auch ein V8-Motorrad gebaut (die Otto Cylindri). Aber alles keine stehenden Reihenvierzylinder längs eingebaut. Einzig die Nimbus kommt dem noch am Nächsten.
An modernen Maschinen gibts meines Wissens gar keine mit so einem Motorkonzept - was verwunderlich ist, denn schließlich wird ja heutzutage alles mögliche und unmögliche verbaut (sogar ein Boxer quer)
An modernen Maschinen gibts meines Wissens gar keine mit so einem Motorkonzept - was verwunderlich ist, denn schließlich wird ja heutzutage alles mögliche und unmögliche verbaut (sogar ein Boxer quer)
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Hallo,
dachte mir schon das es da nix richtiges gibt.
Der Längseinbau wird ja heutzutage vermieden wegen der Kraft die beim Beschleunigen entsteht und das Motorrad zur Seite neigt. Beim Ziegelstein hat man das teilweise unterbunden indem man u.a. die Lima gegenläufig konstruiert hat.
Bei mir ist das Problem das ich seitlich keinen Platz habe. Ein V-Motor könnte evtl noch gehen, weil oben etwas mehr Platz ist.
Im Bereich der Kurbelwelle hätte ich nur ca 40cm, wo dann der Abtriebsflansch auch mittig sitzen muss.
Eigentlich wollte ich einen Quermotor von einem Joghurtbecher inkl Getriebe verwenden. Aber wenn ich den längs einbaue, ist die Abtriebswelle wo idR das Kettenritzel drauf sitzt, zu weit rechts.
Gruß Marcus
dachte mir schon das es da nix richtiges gibt.
Der Längseinbau wird ja heutzutage vermieden wegen der Kraft die beim Beschleunigen entsteht und das Motorrad zur Seite neigt. Beim Ziegelstein hat man das teilweise unterbunden indem man u.a. die Lima gegenläufig konstruiert hat.
Bei mir ist das Problem das ich seitlich keinen Platz habe. Ein V-Motor könnte evtl noch gehen, weil oben etwas mehr Platz ist.
Im Bereich der Kurbelwelle hätte ich nur ca 40cm, wo dann der Abtriebsflansch auch mittig sitzen muss.
Eigentlich wollte ich einen Quermotor von einem Joghurtbecher inkl Getriebe verwenden. Aber wenn ich den längs einbaue, ist die Abtriebswelle wo idR das Kettenritzel drauf sitzt, zu weit rechts.
Gruß Marcus
[quote:222eb5c327="Xare"]Die Boss Hoss hat auch einen längseingebauten V 8.
Aber mal einen ganz anderen Ansatz,warum nicht einen Auto Motor nehmen.
Das ganze nennt sich Büffel.
Es giebt sogar ein Treffen von Leuten die Automotoren in Motorräder verpflanzen .
Einfach mal nach Büffeltreffen Gockeln
Gruß Xare[/quote:222eb5c327]
Also Münch, NSU TT oder so.
In einer K hab ich auch schon einen Smart Diesel gesehen. z. B. hier gibt es Infos. https://dieselkrad.info/
Gruß
Dieter
Aber mal einen ganz anderen Ansatz,warum nicht einen Auto Motor nehmen.
Das ganze nennt sich Büffel.
Es giebt sogar ein Treffen von Leuten die Automotoren in Motorräder verpflanzen .
Einfach mal nach Büffeltreffen Gockeln
Gruß Xare[/quote:222eb5c327]
Also Münch, NSU TT oder so.
In einer K hab ich auch schon einen Smart Diesel gesehen. z. B. hier gibt es Infos. https://dieselkrad.info/
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Fahrer 1621
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[quote:7156037bbf="Xare"]Die Boss Hoss hat auch einen längseingebauten V 8.
Aber mal einen ganz anderen Ansatz,warum nicht einen Auto Motor nehmen.
Das ganze nennt sich Büffel.
Es giebt sogar ein Treffen von Leuten die Automotoren in Motorräder verpflanzen .
Einfach mal nach Büffeltreffen Gockeln
Gruß Xare[/quote:7156037bbf]
Der Plan war anders herum Motorradmotor in Auto. Wobei vorrangig auch das schnelle schalten vom Motorradgetriebe interessant war.
Gruß Marcus
Aber mal einen ganz anderen Ansatz,warum nicht einen Auto Motor nehmen.
Das ganze nennt sich Büffel.
Es giebt sogar ein Treffen von Leuten die Automotoren in Motorräder verpflanzen .
Einfach mal nach Büffeltreffen Gockeln
Gruß Xare[/quote:7156037bbf]
Der Plan war anders herum Motorradmotor in Auto. Wobei vorrangig auch das schnelle schalten vom Motorradgetriebe interessant war.
Gruß Marcus
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andy_gespann
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Also ein V hätte ich noch im Angebot: Honda Pan European, der letzte mit 1300 ccm, der ältere mit 1100 - beide gelten als nahezu unzerstörbar, auf jeden Fall sehr langlebig und sind immer mal wieder gut gebraucht zu bekommen. Ob das dann von den Maßen oben passt, musst Du natürlich selber rausfinden.
Andy
PS: in den USA gab es zwischen den Weltkriegen eine ganze Reihe von längs eingebauten Vierzylindern, von Henderson, Indian und was weiß ich noch und aus Deutschland gab es mal die Windhoff - sind aber nun alle keine aktuellen Modelle.
Andy
PS: in den USA gab es zwischen den Weltkriegen eine ganze Reihe von längs eingebauten Vierzylindern, von Henderson, Indian und was weiß ich noch und aus Deutschland gab es mal die Windhoff - sind aber nun alle keine aktuellen Modelle.
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Amigaharry
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Kannst ja auch einen YANMAR 3-Zyl Diesel einbauen - dann hättest gleich was besonderes....

VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....