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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1054 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Do Sep 19, 2024 23:30:19 Titel: |
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Hab den Tread noch mal hochgeholt da ich gerade zufällig in den VX Unterlagen etwas gelesen habe.
Also die /A hat eine Lichtmaschine in der die Wicklungen fest im Dreieck geschaltet sind und sie liefert mehr als 65 V Wechselspannung.
Die /B (und alle anderen) haben eine Lichtmaschine in der die Wicklungen fest im Stern geschaltet sind und sie liefert mehr als 75 V Wechselspannung.
Von daher gibt es sicher auch Unterschiede bei den Reglern mit Gleichrichtern.
Mal vereinfacht geschrieben da ich zu faul bin alles klein klein zu schreiben.
In der Motorentechnik wird eine Stern-Dreickschaltung dazu genutzt den Motor im Stern zu starten und dann im Dreieck dauernd laufen zu lassen. Durch die anfängliche Sternschaltung wird der Anlassstrom begrenzt. Im Dreieck nutzt der Motor dann seine volle Leistung bei einem höheren Stromfluss und gleicher anstehender Spannung aus dem Netz.
Mal etwas Elektrotechik nur ganz kurz prinzipiell angeschnitten.
Im Stern fließt der Strom für 2 Phasen durch 2 Spulen. (vom Prinzip her kleinerer Strom, größere Spannung)
Im Dreieck fließt der Strom für 2 Phasen durch 1 Spule. (vom Prinzip her kleinere Spannung, größere Strom)
Also mal mehr Strom und mal mehr Spannung beim Erzeuger, also unterschiedliche Verhältnisse.
Den Rest der Elektrotechnik kann sich jeder Interessierte selber anlesen.
Da die VX Motoren sich von der Leistung und den Drehzahlen prinzipiell nicht unterscheiden erschließt sich mir der Sinn für die unterschiedlichen Schaltungen der Lichtmaschinen nicht, da auch das Endergebnis 12 V gleich ist. Eventuell ist die Leistung der Lichtmaschine dadurch unterschiedlich. Das habe ich gedanklich nicht durchgespielt da ich auch nicht weiss in wie weit sich die Wicklungen der Spulen und die Leistungen der Lichtmaschinen dabei unterscheiden. In den Unterlagen habe ich dazu nichts gefunden.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2048 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Sep 20, 2024 09:40:37 Titel: |
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Wenn du diesen Thread gelesen hast, dann weist du ja das es hier genau darum geht und es keine befriedigende Antwort dafür gibt. Es gibt Wunder und Rätsel auf dieser Welt und das ist eines von Suzuki! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1054 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Fr Sep 20, 2024 10:03:12 Titel: |
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Hier steht viel technisches Wissen drin das nicht jeder versteht. Daher wollte ich das Thema Lichtmaschine noch mal relativ verständlich für alle zusammenfassen. Hoffe zumindest das es auch für Nichttechniker halbwegs verständlich ist.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
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